openPR Logo
Pressemitteilung

CO2OL erfüllt die neuen Gold Standard-Kriterien: Drei Waldklimaschutzprojekte ausgezeichnet

Gold Standard-Zertifikat für CO2OL Waldklimaschutz-Projekte

Gold Standard-Zertifikat für CO2OL Waldklimaschutz-Projekte

Gleich drei Klimaschutzprojekten aus dem Angebot von CO2OL ist der Sprung in das neue Gold Standard-Programm gelungen. Seit 15 Jahren projektiert das Bonner Unternehmen bereits Aufforstungen zur CO2-Kompensation für eine Vielzahl von Firmen und Organisationen. Bisher erfolgte dies nach den strengen Kriterien des CarbonFix-Standards – jetzt gehört CO2OL außerdem zu den weltweit ersten und zugleich wichtigsten Anbietern von qualitativ hochwertigen CO2-Zertifikaten gemäß den neuen Gold Standard-Kriterien für Landnutzungs- und Waldprojekte.


Projekte in Lateinamerika und Afrika zertifiziert:
Das begehrte Gold erhielten insgesamt fünf Projekte, drei davon befinden sich exklusiv bei CO2OL im Angebot: „CO2OL Tropical Mix“ in Panama, „ArBolivia+ – New Forests for Local Development“ in Bolivien und „Soddo Community Managed Reforestation“ in Äthiopien. CO2OL-Geschäftsführer Dirk Walterspacher erklärt: „Die erfolgreiche Zertifizierung nach dem Gold Standard ist für uns eine Bestätigung der hohen Qualitätsansprüche, die wir seit vielen Jahren an unsere Klimaschutzprojekte stellen.“ Alle drei Gold Standard-Projekte aus dem CO2OL-Portfolio sind noch nach mindestens einem weiteren Standard wie CCBS, PlanVivo oder FSC® zertifiziert.

CO2OL erfüllt anspruchsvolle Nachhaltigkeitskriterien:
Der Gold Standard legt strenge ökologische wie soziale Maßstäbe an. Die Qualitäts-Benchmark wurde in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl international anerkannter Organisationen – darunter WWF, FSC®, Fairtrade International und World Vision – konzipiert. Für eine Zertifizierung müssen Projekte zahlreiche Kriterien erfüllen, die eine nachhaltige Entwicklung in den Projektländern fördern. Neben dem Schutz der Biodiversität ist das unter anderem auch die Verbesserung der Bildungs- und Gesundheitssituation vor Ort. Dirk Walterspacher: „Für uns ist dies der logische nächste Schritt, der unsere Vorreiterrolle im Wald-Klimaschutz einmal mehr unterstreicht. Es freut uns besonders, das uns von unseren Kunden seit vielen Jahren entgegengebrachte Vertrauen bestätigen zu können.“ Weitere Informationen finden Sie unter www.co2ol.de

Der Gold-Standard für CO2-Kompensationsprojekte:
Das Gold-Standard -Zertifikat ist ein Qualitätsstandard für CO2-Kompensationsprojekte. Entwickelt wurde der Gold-Standard im Jahre 2003 von mehreren Umweltorganisationen, wodurch sichergestellt ist, dass "Gold-Standard"-Projekte im Rahmen des "Clean Development Mechanism" (CDM) den höchsten Ansprüchen genügen. Seit 2006 existiert der Gold Standard auch im Rahmen der freiwilligen Kompensation. Ziele für die mit dem 'Gold Standard'-Zertifikat ausgezeichneten Kompensationsprojekten sind nicht nur die Reduktion der Treibhausgase, sondern auch, die nachhaltige Entwicklung der jeweiligen Länder zu fördern. Das Gold-Standard-Zertifikat erhalten nur solche Projekte, bei denen die lokale Bevölkerung ausführlich in den Entscheidungsprozess eingebunden wurde. Zudem wird sichergestellt, dass die "Gold Standard"-Projekte tatsächlich zusätzlich zu den "business as usual"-Projekten stattfinden, d.h. zu der ohnehin stattfindenden Entwicklung. Die Ziele sind die gleichen wie die beim 'Clean Development Mechanism' (CDM) im Rahmen des Kyoto-Protokolls. Für eine höhere Qualität der Projekte sorgt allerdings, dass der 'Gold Standard' besser geeignet ist als der CDM, um diese Ziele zu erreichen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 765563 • Views: 152

Diese Meldung CO2OL erfüllt die neuen Gold Standard-Kriterien: Drei Waldklimaschutzprojekte ausgezeichnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CO2OL erfüllt die neuen Gold Standard-Kriterien: Drei Waldklimaschutzprojekte ausgezeichnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CO2OL - CO2-Consultingbereich der Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

CO2OL - Partnerschaft mit B.A.U.M.
… Unternehmen belastet die Umwelt. Unternehmen tragen durch Energieverbrauch, Fahrzeugflottenbetrieb oder Dienstreisen zum Treibhauseffekt bei – mit schwerwiegenden Folgen für das globale Klima. CO2OL, der Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre, und B.A.U.M., der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V., wollen diesem …
CO2OL e. V.
CO2OL-Wälder erfüllen CCB-Gold Standard
Climate, Community & Biodiversity Alliance (CCBA) verifiziert erstmals private Aufforstungsflächen Bonn - Der Verein CO2OL hat sich die weltweite Reduktion von CO2 in der Atmosphäre zum Ziel gesetzt. Um dies zu erreichen, lässt CO2OL e. V. ökologisch bewirtschaftete Tropenwälder aufforsten, die CO2 aus der Atmosphäre binden und dauerhaft neutralisieren. …
Wiedervernässtes Moor in Mecklenburg-Vorpommern
CO2OL CliMates – Moore und Wälder für unser Klima
… wichtige CO2-Speicher und stabilisieren unser Klima. Unternehmen können jetzt beides schützen und damit ihre CO2-Bilanz verbessern. Möglich macht dies das Zertifikate-Portfolio CO2OL CliMates, eine Kombination aus dem deutschen Projekt MoorFutures zur Wiedervernässung von Mooren und dem bolivianischen Gold Standard Projekt ArBolivia, einer Aufforstungsinitiative …
Gold Standard-Zertifike für ?CO2OL Tropical Mix?: Übergabe der Urkunde
Klimaschutz durch Kakao mit CO2OL Tropical Mix: Weltweit erste Kakaopflanzungen mit Gold Standard-Zertifikat
Kakao und Klimaschutz – dass diese Kombination funktioniert, beweist „CO2OL Tropical Mix“. Das bereits seit Dezember 2013 nach Gold Standard zertifizierte Wiederaufforstungsprojekt wurde nun um 120 Hektar Kakaopflanzungen erweitert. Eine Weltpremiere: Es sind bislang die einzigen Kakaoflächen, die den neuesten Standard für Landnutzung und Forstprojekte …
CarbonFix Standard wird zu Gold Standard - neues Waldklimaprojekt-Qualitätssiegel
Gold Standard / Neues Qualitätssiegel für Waldklimaprojekte: CarbonFix Standard wird zu Gold Standard
… Kunden eignen“, so Dirk Walterspacher weiter. „Dass diese Projekte nun nach dem Gold Standard ausgezeichnet werden können, wird die Nachfrage nach diesen hochwertigen Waldklimaschutzprojekten deutlich ansteigen lassen.“ Neben der Möglichkeit, Zertifikate aus den drei bereits CarbonFix Standard ausgezeichneten Projekten von CO2OL zu kaufen, die sich nun …
Schornsteinfeger zukünftig klimaneutral unterwegs
Schornsteinfeger sind mit CO2OL klimaneutral unterwegs
Bonn/Sankt Augustin. Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks engagiert sich aktiv für den Klimaschutz. Mit Unterstützung der Klimaschutzexperten von CO2OL bietet der Verband seinen Mitgliedern nun die Möglichkeit, ihre Dienstfahrten klimaneutral zu stellen. Dafür investiert er in verschiedene Klimaschutzprojekte. Darüber hinaus ist ein eigener …
Gold Standard für Waldklimaprojekte mit CO2OL
Gold-Standard & Wald / ForestFinance-Tochter CO2OL-Klimaschutzprojekte gewinnen bei „Gold Standard“-Wettbewerb
Die Klimaschutzprojekte “ArBolivia” und “Tropical Mix” der ForestFinance-Klimaschutzagentur „CO2OL“ belegen den ersten und zweiten Platz beim Fotowettbewerb der Gold Standard Foundation. In der Kategorie „Landnutzung“ gewann ein Foto des Projekts „ArBolivia“, das die beeindruckende Struktur eines Baumblattes zeigt. ArBolivia gehört zu den ersten drei …
„Tropical Mix“ erhält Gold Standard
„Tropical Mix“ erhält Gold Standard
Das von Viabono angebotene Kompensationsprojekt „CO2OL Tropical Mix Reforestation“ wurde als eines der weltweit ersten zertifizierten Waldklimaschutzprojekte mit dem Gold Standard ausgezeichnet. Rösrath, den 11.12.2013 - Als eines der weltweit ersten Waldklimaschutzprojekte wird „CO2OL Tropical Mix Reforestation" mit dem weltweit höchst anerkannten Gold …
TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH bestätigt CO2-Zertifikatemanagement  von CO2OL
Geprüfte Qualität: TÜV-Auszeichnung für CO2-Zertifikatemanagement von CO2OL
CO2OL, die Klimaschutzagentur der ForestFinance Gruppe, setzt weiter Maßstäbe in der Qualitätssicherung: Die korrekte und nachvollziehbare Verwaltung und Stilllegung der verkauften CO2-Zertifikate wurde anhand einer Überprüfung durch die TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH (TEU) zertifiziert. Damit ergänzt die Klimaschutzagentur ihr System zur Qualitätssicherung …
„Tropical Mix“ -Aufforstungsprojekte von CO2OL jetzt dreifach ausgezeichnet
Weltweit erstes Aufforstungsprojekt folgt WWF-Empfehlungen für Meta Standard bei CO2-Waldprojekten
Bonn. Seit über zehn Jahren projektiert die Bonner ForestFinance-Gruppe unter der Marke CO2OL hochwertige Klimaschutz-Aufforstungsprojekte für eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen. Das Wiederaufforstungsprojekt „Tropical Mix“ wurde nun auch für die Einhaltung der strengen Qualitätsstandards nach dem Climate, Community and Biodiversity Standard …

Sie lesen gerade: CO2OL erfüllt die neuen Gold Standard-Kriterien: Drei Waldklimaschutzprojekte ausgezeichnet