openPR Logo
Pressemitteilung

HKI: Kleine Brennstoffkunde - Clever heizen mit Holz, Pellets, Briketts & Co.

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

/ PR Agentur: Dr. Schulz Public Relations GmbH
Die Verwendung geeigneter Brennstoffe entlasten Haushaltskasse und Umwelt

Die Verwendung geeigneter Brennstoffe entlasten Haushaltskasse und Umwelt

Jeder Brennstoff hat unterschiedliche Eigenschaften - passend zum jeweiligen Heizgerät

Frankfurt am Main. - Wer seine Feuerstätte richtig bedient, geeignete Brennstoffe verwendet und für ausreichend Verbrennungsluft sorgt, kann schon heute eine Menge Geld sparen - ohne unnötig die Umwelt zu belasten. Darauf weist der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. hin, der die Hersteller moderner Feuerstätten vertritt.


Ein wichtiger Aspekt für den Betrieb eines modernen Kaminofens, Kachelofens oder Heizkamins ist die Wahl des passenden Brennstoffes. Hier sollte man unbedingt die Bedienungsanleitung des Herstellers beachten und ausschließlich die genannten Brennstoffe verwenden, wobei jeder Brennstoff anderen Ansprüchen gerecht wird.

Kaminholz: Frisch geschlagenes Holz muss an einem gut belüfteten, möglichst sonnigen und vor Regen geschützten Ort gestapelt und dort zwei bis drei Jahre getrocknet werden. Erst danach erreicht es die optimale Restfeuchte von unter 20 Prozent und kann als Brennholz genutzt werden. Unter dieser Voraussetzung ist Holz ein idealer und umweltfreundlicher Brennstoff. Denn bei seiner Verbrennung wird nur soviel CO2 freigesetzt wie beim natürlichen Zersetzungsprozess im Wald ebenfalls entstehen würde.

Braunkohlenbriketts: Das älteste Brennstoff-Produkt, das bereits seit rund 150 Jahren aus Braunkohle industriell hergestellt wird, ist das Brikett. Es wird aus getrockneter und zermahlener Kohle ohne Verwendung von Bindemitteln gepresst. Braunkohlenbriketts zeichnen sich durch einen besonders hohen Heizwert aus. Am besten zünden sie auf vorhandener Glut; sie brennen dann mit ruhiger Flamme und halten über Stunden die Glut. Deshalb eignen sie sich besonders gut für lange Kaminabende oder kalte Wintertage.

Holzbriketts: Hergestellt aus unbehandelten Hobelspänen und Sägemehl haben sich Holzbriketts in den letzten Jahren als eine weitere Alternative im Brennstoff-Mix etabliert. Mit einer Restfeuchte von nur zehn Prozent stellen sie eine interessante Ergänzung zu Braunkohlenbriketts und Scheitholz dar. Sie sind sofort einsetzbar, zünden leicht und haben ein Flammenbild wie Holzscheite.

Holzpellets: Ein vergleichsweise junger Brennstoff ist auch das aus unbehandelten Säge- und Hobelspänen sowie naturbelassenem Restholz hergestellte Holzpellet. Die Vorteile der genormten Presslinge liegen in ihrer hohen Energiedichte, der guten Transport- und Lagerfähigkeit sowie den niedrigen Emissionen. Sie können allerdings nur in speziellen Pellet-Einzelöfen eingesetzt werden.

Umfassende Informationen zu modernen Feuerstätten bietet der HKI auf seinem Verbraucher-Portal unter www.ratgeber-ofen.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 766031 • Views: 892

Diese Meldung HKI: Kleine Brennstoffkunde - Clever heizen mit Holz, Pellets, Briketts & Co. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung HKI: Kleine Brennstoffkunde - Clever heizen mit Holz, Pellets, Briketts & Co. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Kaminholz ist sowohl beim Förster als auch im Brennstoff-Fachhandel und in Verbraucher- und Baumärkten erhältlich
Vom Förster bis zum Fachhandel: Hier gibt es Brennstoffe aus erster Hand
… an einem flackernden Kaminfeuer erfreuen und die angenehme Strahlungswärme seiner Feuerstätte genießen möchte, muss rechtzeitig dafür Sorge tragen, dass genügend Brennholz oder Briketts vorrätig sind, damit einem gemütlichen Abend daheim nichts im Wege steht. Fertig getrocknetes Kaminholz sowie Holz- und Braunkohlenbriketts, die man in kleineren Mengen …
Willkommen Klimaschützer
Willkommen Klimaschützer
Neuer Werksverkauf für private Pellets- und Brikettheizer in der Zementfabrik Hardegsen. ------------------------------ Heidelberg/Hardegsen, 17.07.2017. Der Pellets- und Brikettshersteller EC Bioenergie GmbH in der Zementfabrik Hardegsen eröffnet am 16. September 2017 von 10 Uhr bis 16 Uhr zum ersten Mal seinen Werksverkauf für Pellets, -Briketts sowie …
Zahl der Ofenbesitzer steigt: Interesse an Feuerstätten nimmt kontinuierlich zu
HKI Marktstudie: 40 Prozent der 40-Jährigen "brennen" für ein loderndes Kaminfeuer
… das flackernde Flammenspiel und die wohltuende Strahlungswärme des eigenen Kaminfeuers genießen - und quasi ganz nebenbei, dank der nach wie vor relativ günstigen Preise für Holz und Briketts, auch noch seine Heizkosten senken. Weitere Informationen rund ums Heizen mit festen Brennstoffen auch im Verbraucher-Portal des HKI unter www.ratgeber-ofen.de.
Brennholz aus heimischen Wäldern der Mitte Deutschlands
Brennholz aus heimischen Wäldern der Mitte Deutschlands
… Heizölpreisen. Dabei ist nicht nur das klassische Scheit- oder Kaminholz, sondern vor allem das kammergetrocknete Brennholz voll im Trend, sowie auch alle anderen Formen wie Pellets oder Holzbriketts. Holz ist nicht gleich Holz - die Produkte und ihre Vielfalt Das Brennholzwerk Klingl bietet in seinem Sortiment viele verschiedene Produkte aus Holz zum Heizen an, wie …
Durch die nachhaltige Waldwirtschaft nimmt der Waldbestand in Deutschland jährlich um 3.500 Hektar zu
Internationale Grüne Woche: Brennholz aus deutschen Wäldern sichert hiesige Arbeitsplätze
… Europa, noch vor Schweden und Frankreich. Die bei der Durchforstung und Verarbeitung anfallenden Resthölzer werden dabei - in Form von Holzscheiten, Hackschnitzeln und Pellets - teilweise als Brennmaterial für die Energieversorgung genutzt. Dies hat unmittelbare Vorteile für das Klima - durch die Vermeidung von zusätzlichem Kohlendioxid (CO2). "Nach …
BrennholzPlus München
BrennholzPlus – Umweltfreundlich heizen mit Komfort
… Weg vom Keller, sollte dieser zur Verfügung stehen, zur jeweiligen Feuerstelle manchmal weit. Wohin also mit dem Brennstoff – ganz gleich ob Kaminholz, Holzbriketts oder Pellets? Eine ideale und zudem preisgünstige Lösung bietet das Münchner Unternehmen BrennholzPlus. „Wärme“ einfach online bestellen Der einfachste Weg zu einem gemütlichen Feuer im eigenen …
Zuschüsse für den Austausch alter Kaminöfen: HKI begrüßt Förderprogramm der Stadt Aachen
Zuschüsse für den Austausch alter Kaminöfen: HKI begrüßt Förderprogramm der Stadt Aachen
… Schadstoffausstoß und Feinstaub neuer und bestehender Einzelraumfeuerungsanlagen fordert. Hierzu zählen Kaminöfen und Kachelöfen, die mit festen Brennstoffen wie Scheitholz, Holzpellets oder Briketts befeuert werden. "Endlich unternimmt jemand etwas konkret gegen Altanlagen, die die eigentliche Problematik im Bereich der Emissionen darstellen", so Frank Kienle, …
Das Brennholzwerk Klingl - Brennholz aus heimischen Wäldern der Mitte Deutschlands
… nicht nur das klassische Scheit- oder Kaminholz, sondern vor allem das kammergetrocknete Brennholz voll im Trend, sowie auch alle anderen Formen wie Pellets oder Holzbriketts. Holz ist nicht gleich Holz - die Produkte und ihre Vielfalt Sicher unterstreicht das Gefühl, in einen brennenden Kamin zu blicken, die Gemütlichkeit. Jedoch ist die angenehme …
Foto: Laue / SBMV
Kaminfeuer im Wohnmobil
Heimische Brennstoffe zum Tag der Sachsen: Brennstoffhändler zeigen moderne und kostengünstige Heizmethoden mit Holz und Briketts KAMENZ. – Das schon legendär schlechte Wetter zum Tag der Sachsen mag den ein oder anderen an die kommende Heizperiode denken lassen. Vielleicht meint es Petrus dieses Mal besser mit den Organisatoren, Vereinen und Zuschauern …
Das Brennholzwerk - Brennholz aus heimischen Wäldern aus der Mitte Deutschlands
… mit Holz einer immer weiter wachsenden Beliebtheit. Dabei ist nicht nur das klassische Scheit- oder Kaminholz voll im Trend, sondern auch alle anderen Formen, wie Pellets oder Holzbriketts. Welche Art von Holz darf es denn sein? Gemütlich ist es sicher, in einen brennenden Kamin zu blicken, aber auch die angenehme Wärme eines Kachelofens ist nicht zu …

Sie lesen gerade: HKI: Kleine Brennstoffkunde - Clever heizen mit Holz, Pellets, Briketts & Co.