Rückblick und Trends in der Tagungsbranche beim Vorarlberger Convention Forum im Fokus
Bregenz, 12. Dezember 2013 – Kongressveranstalter umfassend zu unterstützen, das hat sich Convention Partner Vorarlberg bei seiner Gründung vor zehn Jahren zur Aufgabe gemacht. Inzwischen ist das Kongressbüro zum Dreh-und-Angelpunkt der Green Meetings-Region Vorarlberg geworden. Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung sowie Ausblicke in die Zukunft der Tagungsbranche standen beim 3. Vorarlberger Convention Forum mit rund 80 Teilnehmern in Bregenz im Mittelpunkt.
Seit der Gründung im Herbst 2003 hat sich Convention Partner Vorarlberg (CPV) vom Ein-Personen-Büro zum internationalen Unternehmen mit 47 Partnern gemausert. „Mittlerweile vermarkten wir Vorarlberg als Kongressregion europaweit und wickeln jährlich rund fünfzig Veranstaltungen mit tausenden Teilnehmern ab“, schilderte CPV-Projektmanagerin Marina Knittel beim 3. Vorarlberger Convention Forum in Bregenz, das als Green Meeting abgehalten wurde. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Convention Partner Vorarlberg präsentierte sie einige Höhepunkte der Unternehmensgeschichte.
Das Kongressbüro ist auf Initiative von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und den Kongresshäusern in Vorarlberg entstanden. Im Jahr 2004 zeigt sich CPV erstmals der Öffentlichkeit: Mit einem kleinen Stand ist das Unternehmen bei der access in Wien vertreten. Die erste Website geht online. Im selben Jahre organisiert CPV erstmals Nächtigungen für über tausend Teilnehmer des Microsoft Company Meeting. Ab 2005 folgen erste internationale Messeauftritte in Barcelona und Frankfurt. 2008 ist das EM- und das Bond Jahr. Das Büro mit 3 Mitarbeiterinnen veranstaltet mehrere EM-Incentives und FAM-Trips - „ein Highlight in der Unternehmensgeschichte“, sagte Knittel.
Verantwortung für Umwelt und Menschen übernehmen
Mittlerweile haben sich die Anfragen vervielfacht, der Umsatz steigerte sich um das Zwölffache. „Die Kongressbranche ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region geworden. Damit übernehmen wir auch eine große Verantwortung für die Menschen im Land“, erklärte Geschäftsführerin Birgit Sauter-Paulitsch. In Zusammenarbeit mit dem Ökologie Institut Vorarlberg hat Convention Partner Vorarlberg 2013 einen Nachhaltigkeitsprozess gestartet, an dem alle CPV-Mitglieder und Partnerbetriebe teilnehmen sollen. Mit Erfolg: Seit März ist CPV Lizenznehmer für Green Meetings und Events und Vorreiter auf dem Weg zur Green Meetings-Region Vorarlberg. Auch Partnerbetriebe wie das Kulturhaus Dornbirn, das Hotel Schwärzler in Bregenz und das Stadtmarketing Feldkirch dürfen nachhaltige Veranstaltungen zertifizieren.
Damit liegt Vorarlberg im Trend. „Nachhaltige Veranstaltungen sind besonders bei der jungen Generation gefragt“, betonte Gastreferent Rob Davidson von der Universität Greenwich. Erfolgreich werde sein, wer innovativ und flexibel ist.
Neue Formate und gemeinsame Werte für die Zukunft
Diesem Ziel haben sich die Macher des „Mice Lab“ verschrieben. Das von Gerhard Stübe, Direktor des Festspielhaus Bregenz, initiierte Format wurde im Juni dieses Jahres erstmals vom Netzwerk Bodensee Meeting veranstaltet. In einer Art Forschungslabor sollen Experten und Vertreter der Kongressbranche neuartige Veranstaltungsformate entwickeln, die besseres Lernen, Vernetzen und Mitgestalten von Events durch die Teilnehmer ermöglichen. „Der reine Wissenstransfer ist Geschichte. Heute und künftig zählen Begegnung und Vernetzung“, berichtete Stübe beim Convention Forum.
Wie wichtig Unternehmenswerte sind, darüber referierte der Qnigge-Geschäftsführer und Trainer Markus F. Weidner „Gemeinsame Werte beeinflussen das Verhalten von Mitarbeitern. Sie wirken sich positiv auf die Qualität der Dienstleistung und auf die Wertschöpfung aus.“
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Kongressbüro Convention Partner Vorarlberg feiert zehnjähriges Jubiläum
Kongressbüro Convention Partner Vorarlberg feiert zehnjähriges Jubiläum
Geschäftsführerin Birgit Sauter-Paulitsch und Projektmanagerin Marina Knittel.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Pzwei. Pressearbeit.
Mag. Daniela Kaulfus
Plattenstraße 5
6900 Bregenz
Telefon 0043/5574/44715-28
Mail
Mag. Daniela Kaulfus
Plattenstraße 5
6900 Bregenz
Telefon 0043/5574/44715-28
Über Convention Partner Vorarlberg
Convention Partner Vorarlberg ist eine international agierende Full-Service-Agentur für Veranstalter von Kongressen, Tagungen und Firmenevents. Das Convention Bureau ist für die Vermarktung Vorarlbergs als Veranstaltungsregion zuständig. Zudem unterstützt es Veranstalter bei der Angebotseinholung, Organisation von Unterkünften und Transfers, erstellt Rahmenprogramme, übernimmt die Teilnehmerregistrierung, Betreuung vor Ort und die Verrechnung. Seit März 2013 ist CPV berechtigt, Veranstaltungen als Green Meetings oder Green Events zu zertifizieren.
Convention Partner Vorarlberg kooperiert mit 47 Partnerbetrieben in ganz Vorarlberg: mit Kongress- und Veranstaltungshäusern, Hotels, Tourismus- und Freizeitbetrieben. Gegründet wurde das Kongressbüro am 1. Oktober 2003 auf Initiative von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und den Kongresshäusern Festspielhaus Bregenz, Kulturhaus Dornbirn und Montforthaus Feldkirch, mit Unterstützung vom Land Vorarlberg und von Vorarlberg Tourismus. Convention Partner Vorarlberg ist als Geschäftsfeld bei Bodensee-Vorarlberg Tourismus angesiedelt. Sitz ist in Bregenz.
Convention Partner Vorarlberg ist eine international agierende Full-Service-Agentur für Veranstalter von Kongressen, Tagungen und Firmenevents. Das Convention Bureau ist für die Vermarktung Vorarlbergs als Veranstaltungsregion zuständig. Zudem unterstützt es Veranstalter bei der Angebotseinholung, Organisation von Unterkünften und Transfers, erstellt Rahmenprogramme, übernimmt die Teilnehmerregistrierung, Betreuung vor Ort und die Verrechnung. Seit März 2013 ist CPV berechtigt, Veranstaltungen als Green Meetings oder Green Events zu zertifizieren.
Convention Partner Vorarlberg kooperiert mit 47 Partnerbetrieben in ganz Vorarlberg: mit Kongress- und Veranstaltungshäusern, Hotels, Tourismus- und Freizeitbetrieben. Gegründet wurde das Kongressbüro am 1. Oktober 2003 auf Initiative von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und den Kongresshäusern Festspielhaus Bregenz, Kulturhaus Dornbirn und Montforthaus Feldkirch, mit Unterstützung vom Land Vorarlberg und von Vorarlberg Tourismus. Convention Partner Vorarlberg ist als Geschäftsfeld bei Bodensee-Vorarlberg Tourismus angesiedelt. Sitz ist in Bregenz.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 766937 • Views: 736
Diese Meldung Kongressbüro Convention Partner Vorarlberg feiert zehnjähriges Jubiläum bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Kongressbüro Convention Partner Vorarlberg feiert zehnjähriges Jubiläum teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von Convention Partner Vorarlberg
Das könnte Sie auch interessieren:
20 Jahre Bodensee-Vorarlberg Tourismus
… Auch auf der Website der Destination erfolgen schon 44 Prozent der Zugriffe von mobilen Endgeräten.
Bei Bodensee-Vorarlberg Tourismus ist auch das Team von „Convention Partner Vorarlberg“ angesiedelt, das landesweite für die Unterstützung von Firmenveranstaltungen, Tagungen und Kongressen zuständig ist. In diesem Segment ist die nächste digitale Innovation …
Neue Convention App Vorarlberg überzeugt im Praxistest
In Folge einer Machbarkeitsstudie der FH Vorarlberg, die den Bedarf bestätigte, hat Convention Partner Vorarlberg gemeinsam mit dem Softwarehersteller Festivality eine innovative App für Konferenzen und Tagungen entwickelt. Diese erlebte nun bei zwei Fachkongressen ihre Feuerprobe. Den Anfang machte der 57. Dornbirn Global Fibre Congress (GFC) von 12. …
Convention Partner Vorarlberg erhält Österreichisches Umweltzeichen für Lizenznehmer
Agentur darf ab sofort Veranstaltungen als Green Meetings und Green Events zertifizieren
Bregenz, 9. April 2013 – Der von Convention Partner Vorarlberg (CPV) kürzlich gestartete Nachhaltigkeitsprozess trägt erste Früchte: Nach erfolgreich durchgeführter Testveranstaltung im März 2013 erhält das Vorarlberger Convention Büro das Österreichische Umweltzeichen …
Eventagentur (f)acts erhält Österreichisches Umweltzeichen
… Vorarlberg
Neben (f)acts sind bereits andere Vorarlberger Tourismusbetriebe und Veranstalter als Lizenznehmer gelistet, beispielsweise das Hotel Schwärzler in Bregenz, Kulturhaus Dornbirn oder Convention Partner Vorarlberg. Florian Staudacher, Green-Event-Beauftragter bei (f)acts, schätzt das bestehende Netzwerk: „Wir sind froh, dass es Vorreiter in Vorarlberg und …
Bodensee-Vorarlberg Tourismus setzt komplett auf Digital
… aus Deutschland und Österreich, rund 10 Prozent aus der Schweiz, der Rest aus anderen Ländern.
Beliebte Veranstaltungsregion
Zu Bodensee-Vorarlberg Tourismus gehört auch Convention Partner Vorarlberg. Der Geschäftsbereich wickelt Veranstaltungen im ganzen Bundesland ab. 2015 fanden laut Aufzeichnungen 1265 Kongresse, Seminare und Firmenveranstaltungen …
Vorarlberg setzt auf Nachhaltigkeit im Veranstaltungstourismus
Convention Partner Vorarlberg als Wegbereiter für Green Events-Region
Bregenz, 11. Dezember 2012 – Umweltschutz und soziale Verantwortung spielen in der Veranstaltungsbranche eine immer größere Rolle. Deshalb startet Convention Partner Vorarlberg einen vom Land Vorarlberg geförderten zweijährigen Nachhaltigkeitsprozess. Damit will die Full-Service-Agentur …
Convention Partner Vorarlberg präsentiert neues Partnermodell
Veranstaltern steht größere Vielfalt an Locations zur Verfügung
Bregenz, 16. August 2016 – Convention Partner Vorarlberg hat die Mitgliedschaft für Veranstaltungsbetriebe und Programmpartner abgeschafft. Das Angebot für Veranstalter hat sich damit verdoppelt: Achtzig Locations stehen zur Wahl – vom Geheimtipp bis zum renommierten Kongresshaus.
Mit der …
Convention Partner Vorarlberg: Kommunikations-Wandel bei Veranstaltungen mitdenken
Das Thema „Veränderte Kommunikation“ stand im Mittelpunkt des 9. Vorarlberger Convention Forums. Rund 110 Teilnehmer aus Tourismus und Industrie sammelten in der Fabrik Klarenbrunn Hintergrundwissen und praktische Tipps, wie sie Veranstaltungen im digitalen Zeitalter konzipieren. Gedächtnisexpertin Dr. Katharina Turecek plädierte für Aktivierung statt …
Festspielhaus Bregenz rechnet mit 350.000 Besuchern für 2012
… 2012 wird eine 95-prozentige Auslastung mit rund 350.000 Besuchern erwartet. Der Kongress- und Tagungsbereich soll in Kooperation mit dem regionalen Vertriebspartner Convention Partner Vorarlberg ausgebaut werden.
„Die Buchungslage ist hervorragend", freut sich Gerhard Stübe, Geschäftsführer des Festspielhauses Bregenz. „Wir sind optimistisch, dieses …
Wissen, was der Kunde will
„Service Design Thinking“ begeistert beim 6. Vorarlberger Convention Forum
Bregenz/Hohenems, 15. Dezember 2016 – Die diesjährige Branchenveranstaltung von Convention Partner Vorarlberg widmete sich dem Thema Service Design Thinking. Drei Experten gaben einen Einblick in die Methoden, sich in Kunden hineinzudenken und maßgeschneiderte Angebote zu schaffen. …
Sie lesen gerade: Kongressbüro Convention Partner Vorarlberg feiert zehnjähriges Jubiläum