© BKA/HBF AndyWenzel  - Vizekanzler Spindelegger & Bundeskanzler Faymann
© BKA/HBF AndyWenzel - Vizekanzler Spindelegger & Bundeskanzler Faymann

Grosse Koalition: Erster Regierungsbeschluss steht fest!!

Kaum sind die Koalitionsverhandlungen zu Ende, schon wurde hinter den Türen weiter verhandelt

Noch vor den Feiertagen wurden heute die Regierungsverhandlungen abgeschlossen. Viele Minister bleiben- aber 3 neue Besetzungen gibt es: Das neue "Ministerium für Familie und Jugend" wird Sophie Karmasin führen. Wolfgang Brandstetter wird das Justizminister und Andrä Rupprechter aus Tirol wird Landwirtschaftsminister.

Unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit fand die erste Regierungssitzung statt- mit nur einem einzigen Tagesordnungspunkt und einem einstimmigen und äußerst schnellem Beschluss: Weihnachten ist fix!!

Es ist gerade noch gelungen, den Heiligen Abend auf den 24. Dezember festzulegen, bevor die Zeit davon rannte. Der 24.Dezember fällt ausnahmsweise nicht dem Sparpaket zum Opfer, da der Landwirtschaftsminister auf die in sein Ressort fallende unbedingt notwendige Lieferung der Christbäume noch vor Weihnachten auf keinen Fall verzichten möchte und der Sozialminister unter Zustimmung der Gewerkschaft das Recht der Postler auf Überstunden zur zeitgerechten Paketzustellung vor Weihnachten (damit neu angestellte Postboten zumindest einmal im Jahr etwas mehr verdienen) noch in letzter Sekunde nicht schmälern möchte. Endlich Einigkeit. Ein Teil der Regierung fiel davor noch schnell dem eigenen Sparpaket zum Opfer- die neue Regierung hat 2 Staatssekretäre eingespart.

Wir freuen uns außerordentlich über die rasche Entscheidungsfähigkeit und wünschen der neuen Regierung alles Gute und weiterhin so rasend schnelle Beschlüsse.

In diesem Sinne "Frohe Ostern" - weil bei uns wurde aus Versehen gerade ein Osterhase geliefert.

GastautorIn: SPASSVOGEL für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /