openPR Logo
Pressemitteilung

Windpark sichert Wolfhager Zukunft

Regierungspräsidium Kassel erteilt Stadtwerken Wolfhagen Genehmigung für Windpark am Rödeser Berg

(Mynewsdesk) Geprüft und genehmigt: Die Stadtwerke Wolfhagen dürfen auf dem Rödeser Berg vier Windkraftanlagen errichten. Am heutigen Dienstag übergab Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke (Kassel) die dafür nötige BImSchG-Genehmigung an Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Rühl und den Wolfhager Bürgermeister Reinhard Schaake. Beide werteten die Übergabe als Meilenstein für die ganze Stadt: „Der Windpark sichert die Zukunftsfähigkeit Wolfhagens,“ so Schaake mit Blick auf die immense Wertschöpfung und die dadurch gesicherten Einnahmen für den städtische Haushalt.


Die Pläne für den Ausbau der Windkraft sind bereits über fünf Jahre alt. Nach dem Aus des letzten Regionalplans hatte die Stadt Wolfhagen zwischenzeitlich ihren Flächennutzungsplan überarbeiten müssen. Ebenso wie im alten – und mittlerweile auch im neuen Regionalplan – wurde der Rödeser Berg hier als Standort für Windkraftanlagen ausgewiesen. Die Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BimSchG) bestätigt nun darüber hinaus, dass dem Bau des Windparks objektiv nichts im Wege steht.

Bevölkerung und Verbände hatten zahlreiche Gelegenheiten, sich zu den Plänen äußern. Und sie machten auch zahlreich Gebrauch von ihrem Recht: informell im persönlichen Gespräch oder während der Zukunftswerkstatt 2012 oder förmlich im Rahmen der Verfahren zu Flächennutzungsplan, Regionalplan oder BimSchG-Genehmigung. Jede Eingabe wurde in der Prüfung berücksichtigt. Das Regierungspräsidium in Kassel hat nun auch die letzten Einwände ausgeräumt.

„Wir haben einen langen Weg zurückgelegt,“ so Martin Rühl, „dabei war es uns wichtig, sorgfältig die zahlreichen Genehmigungsanforderungen abzuarbeiten.“ Seine Mitarbeiter hätten große Ausdauer und Umsicht bewiesen. „Genauso gehen wir weiter voran, bis die Windräder stehen.“ Die sollen sich Ende 2014 am Rödeser Berg drehen. Dann fließt der Strom, dann fließen auch Einnahmen in den städtischen Haushalt. „Der Windpark sichert uns erhebliche Zusatzeinnahmen,“ sagt Bürgermeister Schaake. „Die Kommune gewinnt an Gestaltungsspielraum.“ Positiv dabei: Die Genehmigung erfolgt noch auf Basis des geltenden Rechts von 2013, was sich positiv auf die Erträge auswirkt. Für die Stadt heißt das: Projekte, die in der Vergangenheit vielleicht an einer angespannten Haushaltssituation gescheitert sind, werden in Zukunft möglich. Und dass, ohne an anderer Stelle Gebühren zu erhöhen.

Stadtverordnetenvorsteher Werner Kunz erinnert daran, dass diese Möglichkeiten nur deswegen entstehen, weil die Stadtverordneten ihren Handlungsspielraum auf dem Gebiet der Energiepolitik bereits 2008 genutzt hätten: „Wir haben 2008 beschlossen den Strom, den Wolfhagen im Jahr verbraucht, hier vor Ort regenerativ zu erzeugen. Heute steht fest: Dieses Ziel werden wir erreichen!“ Allein, da waren sich am Dienstagmorgen alle einig, hätten weder Stadt noch Stadtwerke diese Vision in die Tat umsetzen können. „Von Anfang an war klar: Wir brauchen die Bürger,“ so Bürgermeister Schaake. „Es freut mich, dass sich so viele engagieren.“ Die BürgerEnergieGenossenschaft sei dafür ein Beispiel, genauso aber jede Solaranlage auf einem Hausdach. Wolfhagen lebt die Bürgerenergiewende – das ist es, was den Windpark am Rödeser Berg zum Bürgerwindpark macht.

http://www.themenportal.de/alternative-energien/stadtwerke-wolfhagen-genehmigung-windpark
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 767773 • Views: 829

Diese Meldung Windpark sichert Wolfhager Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Windpark sichert Wolfhager Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Wolfhagen GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

„Mutiger Schritt“ der Stadtwerke Wolfhagen beim Stadtwerke-Award 2013 ausgezeichnet
„Mutiger Schritt“ der Stadtwerke Wolfhagen beim Stadtwerke-Award 2013 ausgezeichnet
Wolfhager Innovation mit bundesweiter Strahlkraft (ddp direct) „Die Umsetzung der Energiewende vor Ort“ lautete das Motto des diesjährigen Stadtwerke- Awards, der am vergangenen Dienstag im Rahmen der bundesweiten kommunalwirtschaftlichen Fachtagung „Stadtwerke 2013“ in Berlin verliehen wurde. Zwei Dutzend Stadtwerke hatten sich beworben, Sie alle präsentierten …
www.reconcept.de
'RE03 Windenergie Finnland' geschlossen
… im Juni diesen Jahres geschlossen werden. Wir sind mit dem Projekt in ein für uns neues Feld gestoßen und konnten einen institutionellen Co-Investor für den Windpark Ylivieska Pajukoski gewinnen. Das Nachfolge-Beteiligungsangebot 'RE06 Windenergie Finnland', auf dessen Freigabe wir von der BaFin hoffen, wird auf den Weg gebracht, und die Zulassung zur …
Wald musste umfangreichen Erdarbeiten weichen. Tonnen von Stahlbeton wurden im Erdreich verbaut.
GRÜNE bleiben dabei: Wolfhager Windpark „Rödeser Berg“ ist der falsche Standort
Wolfhagen – Der Standort des Windparks auf dem Rödeser Berg ist falsch gewählt, so der Fraktionsvorsitzende der Wolfhager Grünen, Peter Kranz. Wir hätten die 4 Windräder gerne im vorhandenen Windpark bei Istha gesehen, wo noch ausreichend Fläche zur Verfügung steht. Die Nachbargemeinden bauen hier bald auch weitere Windräder auf. Der Waldstandort hingegen …
Einweihung Windpark Schwanfeld
Stadtwerke Stuttgart und ABO Wind weihen Windpark Schwanfeld ein
… Sonntag feierten die Stadtwerke Stuttgart als Betreiber sowie die Firma ABO Wind als Projektierer in Schwanfeld gemeinsam mit zahlreichen Besuchern die Fertigstellung des neu errichteten Windparks mit einem Bürgerfest. Fünf Rotoren des Typs Nordex N117 drehen sich seit kurzem auf den Feldern nahe der Gemeinde im Landkreis Schweinfurt. Der Landrat des …
AREAM erwirbt baden-württembergischen Windpark
AREAM erwirbt baden-württembergischen Windpark
Düsseldorf/Wörrstadt, 05. März 2020 – Die AREAM GmbH hat den baden-württembergischen Windpark Lauda-Heckfeld für ihren Clean Energy Future Fund gekauft. Der von der juwi AG geplante und errichtete Windpark besteht aus zwei Windenergieanlagen des Typs Vestas V 126 mit einer Gesamtnennleistung von 6,9 MW. Die Anlage wird sauberen Ökostrom für mehr als …
Energie: Der Wolfhager Weg ist ein Beispiel für Fernost
Energie: Der Wolfhager Weg ist ein Beispiel für Fernost
… ökologischen Umbau des Energiesystems. Anregungen dazu holte sich eine Delegation aus Politikern und Wissenschaftlern der Universität Kyoto am vergangenen Mittwoch bei den Wolfhager Stadtwerken. Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Rühl erläuterte den Weg von Stadtwerk und Kommune von der Netzübernahme 2006 über die Entscheidung für 100 Prozent Wasserstrom …
Urlaub, Wohnen und Arbeiten im Wolfhager Land.
Aktionsgemeinschaft ProWolfhagerLand: Urlaub in Deutschland wird immer beliebter!
… größte Burganlage liegt südlich von Ippinghausen im Landkreis Kassel auf einem steilen Basaltkegel (492m ü. NN). Sie ist eine von 20 ehemaligen Burgen des Wolfhager Landes. Sie war einst eine der bedeutendsten spätmittelalterlichen Burgen in Hessen und vereinigte in idealtypischer Form spätmittelalterlichen Wohn- und Wehrbau.Die wehrbaulichen Teile sind …
Geburtshilfe in Wolfhagen gewährleisten - Kreistagsvorlage zur Klinik in Wolfhagen ist nachzubessern
Geburtshilfe in Wolfhagen gewährleisten - Kreistagsvorlage zur Klinik in Wolfhagen ist nachzubessern
Wolfhagen, 04. Mai 2014 – Die Beratungsvorlage zur Kreistagssitzung am 15.05. muss aus Sicht der Wolfhager GRÜNEN nachgebessert werden, so ihr Fraktionsvorsitzender Peter Kranz. Der Kreistag berät an diesem Tag über die Absichtserklärung zwischen dem Landkreis Kassel und der Stadt Kassel zur Sicherung und Fortentwicklung der Krankenhausstandorte in Wolfhagen …
Wolfhager Bürger wurden bei Teilverkauf der Stadtwerke an die BEG belogen
Am 26. März 2020 tagten die Wolfhager Stadtverordneten. Einer ihrer Tagesordnungspunkte war der Beschluss über die Gründung der "Regionalwerke Wolfhager Land". Um alle Anteile an der Wasser- und Stromkonzession in die Hände der Wolfhager Bürger zurück zu führen, muss jetzt die Regionalwerke Wolfhager Land gegründet werden. Die Regionalwerke werden, wie …
Runde Zahl - PROKON nimmt seinen 30. Windpark in Betrieb
Runde Zahl - PROKON nimmt seinen 30. Windpark in Betrieb
[Itzehoe, 17.07.2009] Mit dem Windpark Siersleben in Sachsen-Anhalt hat die PROKON Unternehmensgruppe am 13. Juli ihren 30. Windpark in Betrieb genommen. Den Eigenkapitalanteil des Projektes finanzierte PROKON ausschließlich mit Genussrechtsmitteln. Die drei Anlagen vom Typ Vestas V90 mit einer Nabenhöhe von 105 m verfügen über eine Leistung von jeweils …

Sie lesen gerade: Windpark sichert Wolfhager Zukunft