openPR Logo
Pressemitteilung

LonWorks-Projekt in Oslo in Best Practices Group der Clinton Climate Initiative aufgenommen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Echelon Corporation

/ PR Agentur: OnPR GmbH
(San Jose, Kalifornien/USA – 23. April 2008) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, dass das intelligente Straßenbeleuchtungssystem der Stadt Oslo von der C40 Cities Climate Leadership Group, einer Partnerschaft von 40 der größten Städte der Welt, und der Clinton Foundation’s Climate Initiative zu einem Beispiel für „Best Practices“ benannt wurde. Mit Hilfe des Straßenbeleuchtungssystems auf der Basis von LonWorks® konnte Oslo seinen Energieverbrauch um 70 Prozent senken und den CO2-Ausstoß um 1440 Tonnen pro Jahr vermindern. Das System verwendet Echelons i.LON®-Internet-Server und Powerline-Netzwerkprodukte für die Fernüberwachung des Systems und um die Beleuchtung je nach Tageszeit und Wetterverhältnissen anzupassen.


„Das intelligente Straßenbeleuchtungssystem wirkt sich auf jeden Aspekt der Stadt aus: Die Stadt ist sicherer und billiger in der Unterhaltung, während wir gleichzeitig den Energieverbrauch senken und die Stadt schöner machen“, sagt Tom Kristoffersen, Leiter der Abteilung für Betrieb und Wartung der Stadt Oslo. „Der reduzierte Kohlendioxidausstoß hilft uns, die europäischen Richtlinien einzuhalten und macht unsere Stadt umweltfreundlicher.“

„Straßenlampen sind ein großer Energieverbraucher für Städte und für bis zu 40 Prozent des Energiebudgets einer Stadt verantwortlich. Wenn jede Stadt ein solches System installieren würde, wäre dies ein großer Schritt in Richtung einer weltweiten Reduzierung des Energiebedarfs und daher des Kohlendioxidausstoßes“, so Bea Yormark, President und COO von Echelon. „Die Stadt Oslo ist ein Musterbeispiel dafür, was man erreichen kann, wenn man schon jetzt verfügbare Technologien einsetzt, um die Herausforderungen einer besseren Energieausnutzung zu bewältigen.“

Yormark weiter: „Wenn jede Stadt ein solches System installieren würde, hätte dies enorme Auswirkungen sowohl auf den Energieverbrauch als auch auf die Treibhausgasemissionen. Der Bericht einer kürzlich von der Ford Foundation Fellowship durchgeführten Studie rechnet beispielsweise hoch, dass die zehn größten Metropolregionen der USA alleine jährlich 90 Millionen US Dollar an Stromkosten sparen und gleichzeitig die Treibhausgasemissionen um 1,2 Millionen Tonnen CO2 senken könnten, was 212.768 Autos weniger auf den Straßen entspräche oder einer Einsparung von 5 Milliarden Liter Benzin.“



Über das System der Stadt Oslo

Die Stadt Oslo ersetzt alte, ineffiziente, magnetische Vorschaltgeräte in den 55.000 Straßenlampen der Stadt durch elektronische Vorschaltgeräte, die von Outdoor Lamp Controllern gesteuert werden, die mit Echelons Powerline-Kommunikationstechnologie arbeiten. Daten von den Straßenlampen werden von etwa 800 Echelon i.LON SmartServern gesammelt, welche die Straßenlampen verwalten und ein drahtloses Datennetzwerk verwenden, um mit dem Überwachungs- und Kontrollzentrum der Stadt zu kommunizieren.

Echelons i.LON SmartServer werden als Segmentcontroller für die dynamische Straßenbeleuchtung verwendet, um den Energieverbrauch und die Betriebsstunden aufzuzeichnen und zu berichten, Informationen von Verkehrs- und Wettersensoren zu sammeln und um die Verfügbarkeit von Tageslicht mit Hilfe einer internen astronomischen Uhr zu berechnen. Diese Daten werden verwendet, um automatisch die Straßenlampen je nach Jahreszeit, lokalem Wetter und Verkehrsdichte zu dimmen.
Das System wird von Luminext bereitgestellt, einem Marktführer für dynamische Beleuchtungssysteme im Außenbereich, und basiert auf Echelons Technologie. Luminexts LUMINIZER-Software bietet dem Endbenutzer ein Managementtool, mit dem die Lampen aus der Ferne gesteuert und ausgefallene Lampen entdeckt werden können sowie der Energieverbrauch gemessen und angezeigt werden kann.

Weitere Informationen über das Straßenbeleuchtungsprojekt Oslo sind unter www.c40cities.org/bestpractices/lighting/oslo_streetlight.jsp zu finden.



Über die Clinton Foundation’s Climate Initiative

Präsident Clinton startete die Clinton Foundation’s Climate Initiative (CCI) im August 2006 mit dem Ziel, den wirtschaftlich orientierten Ansatz der Clinton Foundation beim Kampf gegen den Klimawandel einzusetzen, um zu pragmatischen, messbaren und bedeutenden Ergebnissen zu gelangen.

In der ersten Phase arbeitet die CCI mit der C40 Large Cities Climate Leadership Group zusammen, einem Zusammenschluss von großen Städten, die gemeinsam gegen den Klimawandel angehen, indem sie eine Reihe von Maßnahmen planen und umsetzen, die eine beschleunigte Reduktion der Treibhausgasemissionen bewirken. Da Städte für fast 75 Prozent aller Treibhausgasemissionen in unsere Atmosphäre verantwortlich sind, während sie nur 2 Prozent der Landfläche einnehmen, ist es entscheidend, diesen Kampf zu gewinnen und das Tempo der globalen Erwärmung zu drosseln.

Weitere Informationen über die Clinton Foundation’s Climate Initiative und die C40-Städte sind unter www.c40cities.org zu finden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 206194 • Views: 80

Diese Meldung LonWorks-Projekt in Oslo in Best Practices Group der Clinton Climate Initiative aufgenommen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung LonWorks-Projekt in Oslo in Best Practices Group der Clinton Climate Initiative aufgenommen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Echelon Corporation


Das könnte Sie auch interessieren:

Climate Group würdigt Führungsrolle von BT bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes
Climate Group würdigt Führungsrolle von BT bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes
… erforderlich sind. Im dritten Jahr ihres Bestehens bringt die Climate Week NYC die Akteure Climate Group, Carbon Disclosure Project, China Center, die UN-Initiative „Global Impact“, die Stiftung „United Nations Foundation“, die Stadt New York sowie zahlreiche internationale Unternehmen, Regierungen, gemeinnützige Organisationen und Meinungsbildner an einen …
New Taipei City gewinnt APEC Anerkennung
New Taipei City gewinnt APEC Anerkennung
… Forum anerkannt und unterstreicht Taiwans Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. Die „Yingge“ Hafenkulturstadt in New Taipei City hat in dem Wettbewerb des „Energy Smart Communities Initiative Best Practices Awards“ (ESCI), welcher bei dem 2013 APEC Energy Working Group Treffen vom 18. November in Vietnam stattfand, Silber in der Kategorie der …
Die Stadt Lissabon, das portugiesische Kultusministerium, EDP (Electricity of Portugal) und Cisco ...
Die Stadt Lissabon, das portugiesische Kultusministerium, EDP (Electricity of Portugal) und Cisco ...
... legen Entwurf für ein innovatives, integriertes Projekt zur effizienten Nutzung von Energie vor Die öffentlich-private Partnerschaft ist Teil der Connected Urban Development Initiative LISSABON, PORTUGAL--(Marketwire - May 09, 2008) - Der Bürgermeister von Lissabon, Antonio Costa, gab heute die Grundzüge der Vereinbarung mit Cisco (NASDAQ: CSCO), …
Bill Clinton zeichnet Coen van Oostrom, CEO der OVG Real Estate, für sein Engagement für den Klimaschutz aus
Bill Clinton zeichnet Coen van Oostrom, CEO der OVG Real Estate, für sein Engagement für den Klimaschutz aus
… der OVG, einen Global Climate Change Real Estate Fund für die nachhaltige Entwicklung der C40-Städte aufzulegen. Im Rahmen des siebten Jahrestreffens der Clinton Global Initiative ehrte der ehemalige amerikanische Präsident Bill Clinton den niederländischen Unternehmer Coen van Oostrom für sein Engagement im Kampf für den internationalen Klimaschutz. …
European Business Forum: Vom Bedarf bis zur Zahlung
European Business Forum: Vom Bedarf bis zur Zahlung
… Wertschöpfungskette sowie Praxisbeispiele, anhand derer die positiven Effekte der Prozessautomatisierung in Beschaffung und Finanzwesen aufgezeigt werden. Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative der Partnerfirmen BasWare und Xerox. Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen weniger auf theoretischen Überlegungen, sondern gehen nutzen- und praxisorientiert auf …
Echelon verkündet ISO/IEC-Standardisierung von LONWORKS®-Steuernetzwerken
Echelon verkündet ISO/IEC-Standardisierung von LONWORKS®-Steuernetzwerken
… führende Unternehmen stützen sich bei ihrem globalen Produktangebot auf die LonWorks-Plattform, so z. B. Samsung Electronics, Honeywell, Siemens, Philips, TAC, Groupe Schneider, Trane Company und Johnson Controls. Weitere Informationen zu Standards, die die Technologie der LonWorks-Plattform nutzen, sind verfügbar unter: http://www.echelon.com/company/press/2008/ISO_IEC_QA.htm.
UN Generalsekretär Ban Ki-moon und der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger bei Echelon
… rapide gesunken. Weitere Informationen zu diesen und anderen LonWorks Projekten finden Sie unter: http://www.echelon.com/solutions/building/buildingapps.htm. Weitere Informationen zum California Climate Change Council finden Sie hier: http://www.climatechange.ca.gov/. Eine Aufzeichnung der Pressekonferenz finden Sie auf der Webseite der Gouverneurs …
Studentische Unternehmensberatung delta Karlsruhe - ISO 9001:2000 zertifiziert
Erfolgsfaktor Umwelt
… nur darin besteht, lästige Pflichten und Auflagen zu erfüllen, sondern effektiv den Shareholder-Value und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Außerdem wurden Best Practices erarbeitet, um bei der Umstellung auf eine ökologische Geschäftsführung optimal vorzugehen. Darüber hinaus wurde die Studie durch viele Hilfsmittel, wie Vorgehensweisen für Analysen, …
Butler Group sieht PlanView an der Spitze
Butler Group sieht PlanView an der Spitze
… PPM-Bereich unterstützen. Der Bericht untersucht das PPM-System PlanView Enterprise, seine vier Softwarekomponenten, seine Bedienerfreundlichkeit und Implementierungsmethode inklusive der umfassenden Best-Practices-Methode PRISMS, dem Kernstück der Lösung. Die wichtigsten Ergebnisse sind unter den Punkten “Stärken“ und „Schwächen“ aufgelistet. Komplettiert …
WWF und Allianz bekämpfen gemeinsam den Klimawandel und setzen aktives Zeichen für den Klimaschutz
Klimaschutzinitiative Climate Partner® gestaltet den Bericht von WWF und Allianz klimaneutral München, 29. Juni 2005 - WWF und Allianz arbeiten zusammen, um Risiken und Chancen des Klimawandels für den Finanzsektor zu ermitteln. Am 28. Juni stellten sie ihre Ergebnisse auf einer Pressekonferenz in London vor. Als Zeichen des aktiven Klimaschutzes ließ …

Sie lesen gerade: LonWorks-Projekt in Oslo in Best Practices Group der Clinton Climate Initiative aufgenommen