openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Windrad in Alpirsbach erzeugt zehn Mal mehr Ökostrom

Seit heute produziert die Windenergieanlage in Alpirsbach zehn Mal mehr Ökostrom als bisher. Möglich wurde das durch ein sogenanntes Repowering der Anlage. Dabei wurde das bestehende Windrad am Standort durch eine neues, viel Leistungsstärkeres ersetzt. Das Projekt ist eines der wenigen Windprojekte, das 2013 in Baden-Württemberg ans Netz ging. Realisiert wurde es mit Bürgern aus der Region, der Windkraft Römlinsdorf GbR, der Erneuerbare Energien Rottenburg EG sowie den Stadtwerken Stuttgart und Bad Säckingen.


„Wir wollten mehr Ökostrom produzieren als bisher. Für ein weiteres Windrad war aber kein Platz. Daher haben wir uns dafür entschieden, das Alte durch ein Neues mit einem wesentlich höheren Wirkungsgrad zu ersetzen“, erklärte Jürgen Bortloff, Geschäftsführer des Betreibers Windkraft Römlinsdorf KG und Initiator des Projektes vor Ort. Die neue Anlage des Herstellers Enercon mit einer installierten Leistung von 2,3 Megawatt kann rechnerisch mehr als 1.000 Haushalte versorgen. Die Nabenhöhe beträgt 113,5 Meter bei einem Rotordurchmesser von 71 Metern. Laut Bortloff lagen die Planungen und Baumaßnahmen im Zeitplan und die Zusammenarbeit mit allen Partnern klappte reibungslos. Das alte, 65 Meter hohe Windrad wird derzeit zurückgebaut. Insgesamt wurden vor Ort rund 2,7 Millionen Euro investiert.

Stadtwerke Stuttgart wollen auch 2014 Treiber der Energiewende sein
1,1 Millionen Euro davon stellten die Stadtwerke Stuttgart bereit. „Nach den Windparks in Everswinkel und Schwanfeld erweitert die Anlage in Alpirsbach unser Portfolio im Bereich Wind. Die Projekte sind ein Beleg für unsere Anstrengungen für die Energiewende“, erklärte Dr. Michael Maxelon, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart. Die Gründe für die Beteiligung der Stadtwerke in Alpirsbach nennt der kaufmännische Geschäftsführer Martin Rau: „Die Anlage gehört zu den ersten Repowering-Projekten überhaupt in unserer Region. Sie erfüllt alle Anforderungen die wir an die Wirtschaftlichkeit, den Umweltschutz und den Dialog mit den Bürgern stellen. Vor allem unterstützen wir vor Ort das Engagement in die Energiewende.“ Die gewonnenen Erkenntnisse seien vor allem im Hinblick auf zukünftige Projekte der Stadtwerke Stuttgart von Bedeutung, so Rau weiter. Denn im neuen Jahr wolle das Unternehmen seinen Kurs fortsetzen: Die Erneuerbaren Energien fördern und damit die Energiewende vorantreiben.

Kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember, erfolgt die offizielle Übergabe der neuen Windenergieanlage an den Betreiber.

Einen Steckbrief zur Windenergieanlage in Alpirsbach sowie Bilder finden Sie unter www.stadtwerke-stuttgart.de/atuelles.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 768262 • Views: 1303

Diese Meldung Neues Windrad in Alpirsbach erzeugt zehn Mal mehr Ökostrom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Windrad in Alpirsbach erzeugt zehn Mal mehr Ökostrom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Stuttgart GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Um ein weiteres Windrad wird der NATURSTROM-Windpark bei Scheßlitz ergänzt. Foto: NATURSTROM AG
NATURSTROM AG erweitert Windpark bei Bamberg
Forchheim, 27. August 2014. Die NATURSTROM AG ergänzt ihren Windpark in der Nähe von Scheßlitz, Landkreis Bamberg, um eine weitere Anlage. Der bundesweit aktive Ökostromanbieter errichtet eine Senvion 3.0M122 mit einer Nennleistung von 3,0 Megawatt. Im Juni starteten die Vorarbeiten, im November soll die Anlage in Betrieb gehen. Die Arbeiten am Fundament …
Versorgung mit Ökostrom allein unmöglich
Versorgung mit Ökostrom allein unmöglich
… nachts überhaupt keinen Strom, obwohl Strom benötigt wird. Starkwind und Sonne erzeugen oft viel mehr Strom als abgenommen werden kann. Dann werden Ökostromanlagen automatisiert abgeschaltet, um das Verbundnetz stabil zu halten. Stromspeicher gibt es nicht. Ein stabiles Stromnetz, das nicht laufend von Frequenzschwankungen, Spannungsschwankungen und …
Innovationen sind die Treiber der Energiewirtschaft
Innovationen sind die Treiber der Energiewirtschaft
… Biogas-Erzeugung und die mengenmäßige Übereinstimmung von produziertem und verkauftem Biogas werden regelmäßig zertifiziert vom TÜV Nord. „Wir haben im Grunde ein echtes Schwesternprodukt zum Ökostrom entwickelt“, sagt Florian Henle. „Wenn es sich jetzt noch so erfolgreich durchsetzt, wie der Ökostrom in Deutschland, sind wir der Energiewende im Wärmemarkt …
Gothaer-Facebookwettbewerb: Fanzahl verdreifacht
Gothaer-Facebookwettbewerb: Fanzahl verdreifacht
Erfolgreiche Zwischenbilanz für das Windrad-Fotoshooting der Gothaer auf Facebook. Seit Ankündigung des Wettbewerbes vor drei Wochen konnte der Kölner Versicherer die Zahl seiner Fans verdreifachen. Auch die Fotografen waren sehr kreativ – über 200 phantasievoll gestaltete Fotos wurden bisher hochgeladen. Ein Windrad in der Sonnenbrille, ein Windrad …
In Niedernberg bringt die Sonne auch Nachts Licht - Dank Betterlighting
In Niedernberg bringt die Sonne auch Nachts Licht - Dank Betterlighting
Gerade jetzt zu Zeiten in denen der Umweltschutz immer mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rückt und Ökostrom immer mehr zum Thema wird, ist es notwendig aktiv zu werden. Und Niedernberg hat wieder einmal schnell gehandelt und eine Wind-Solar Straßenlampe, am Skaterplatz an der Großwallstädter Straße installiert. LED – Das Licht der Zukunft „Besseres …
Windenergieanlage der NATURSTROM AG bei Lichtenborn
Vorzeige-Energiekommune Arzfeld dank NATURSTROM AG mit mehr Wind
Arzfeld, 25. Februar 2012. Die neue Windenergieanlage des Ökostromanbieters NATURSTROM AG auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Lichtenborn produziert nach Abschluss routinemäßiger Wartungsarbeiten nun sauberen Strom für rund 1.500 Haushalte. Ende Dezember hatte die Anlage ihren Netzanschluss erhalten, bei einer installierten Leistung von 2,3 Megawatt erzeugt …
Klosterleben und Braukunst in Alpirsbach
Klosterleben und Braukunst
Bei der „Schlemmerreise in die Klosterstadt“ Alpirsbach stehen Klosterleben und Braukunst im Schwarzwald im Vordergrund. Viele der rund 40 Brauereien im Schwarzwald sind weit über die Region hinaus bekannt. Neben einer Brauereiführung und Verkostung von Alpirsbacher Klosterbräu stehen bei dem zweitägigen Arrangement auch das Museum „Mönche und Scholaren“ …
Stadtwerke Stuttgart investieren in Windkraft im Schwarzwald
Stadtwerke Stuttgart investieren in Windkraft im Schwarzwald
Stuttgart – 1,1 Millionen Euro investieren die Stadtwerke Stuttgart GmbH in den Bau einer Windkraftanlage in Alpirsbach im Landkreis Freudenstadt im Nordschwarzwald. Noch bis zum Ende des Jahres soll hier eine Anlage mit 2,3 Megawatt Leistung, einer Nabenhöhe von 113,5 Meter ans Netz gehen. Rechnerisch deckt die Anlage in der 6000-Einwohner-Stadt Alpirsbach …
Hans-Christian Metzger bezieht seit dem 1. Januar 2009 NaturWatt-Strom
Ökostrom zu kaufen ist Idealismus
Oldenburg/ Bad Sachsa, Februar 2009. Klimawandel und Klimaschutz sind in aller Munde. 56 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, Ökostrom zu beziehen, um dadurch etwas für die Umwelt zu tun. Einer repräsentativen Umfrage des Bundesministeriums für Umwelt zufolge planen immerhin noch zehn Prozent, auf den grünen Strom umzusteigen, drei Prozent haben …
Der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart
”Kultur im Kloster” in Alpirsbach: Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart mit geistlichen Werken
… 2010 Einen besonderen musikalischen Leckerbissen verspricht das Konzert des Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart am Samstag, den 12. Juni um 17:00 Uhr in der Klosterkirche Alpirsbach. Der Stuttgarter Knabenchor, geleitet von Friedemann Keck, zählt mittlerweile zu den führenden Knabenchören in Deutschland. Die begeisterten Kritiken, die der Chor jüngst …

Sie lesen gerade: Neues Windrad in Alpirsbach erzeugt zehn Mal mehr Ökostrom