© Verlag Anton Pustet
© Verlag Anton Pustet

Die Mitte und das Ganze- Gedanken zum Bauen

Andrea & Herwig Ronacher beeindrucken mit ihren ökologischen und naturnahen Bauprojekten- Mehr dazu ist in ihrem neuesten Buch

Ein Plädoyer für mehr Ökologie und Spiritualität im Bauen. Was macht gutes Bauen aus? Was gehört dazu? Fünf Aspekte: Ästhetik, Funktion, Technik, Ökonomie und Ökologie sind dafür wesentlich, wie Herwig Ronacher meint. Sie stehen in gegenseitiger Wechselwirkung - aber können einander auch widersprechen. Je ausgewogener die Gewichtung, desto besser ist das Ergebnis.

Das Buch teilt sich in vier Kapitel: Die Mitte und das Ganze, Bauen im Kontext mit Natur und Tradition, Die ökologische Herausforderung als Auftrag der Gegenwart sowie Die feinstofflichen Aspekte als Themen der Zukunft. Damit kommt die ganzheitliche Sicht des Autors zum Ausdruck.

Dazu kommt eine Vielzahl interessanter Projekte von Herwig und Andrea Ronacher, in denen der ökologische Baustoff Holz eine wesentliche Bedeutung übernimmt und die den Weg der Mitte wunderbar auf den Punkt bringen.
Darunter sind auch einige Hotels, wie das Biohotel "der daberer", das Hotel Edelweiß Wagrain, dasMountain Resort Feuerberg, und das Hotel Larimar in Stegersbach, die nicht nur als Hotels als solche, sondern gleichzeitig aufgrund ihrer Architektur bekannt sind. Eines haben sie gemeinsam: Sie sind naturnah, ökologisch, offen-einladend und vorwiegend in Holz errichtet. Alle sind im Buch zu finden - denn die Architekten Andrea und Herwig Ronacher aus Kärnten waren für die Planung verantwortlich.

Das Buch ist ein wunderbarer Einblick in die Gedanken der Architekten, es macht Lust darauf, die Gebäude in echt zu sehen.


"Die Mitte und das Ganze - Gedanken zum Bauen"

Ein Plädoyer für mehr Ökologie und Spiritualität beim Bauen
Von Herwig Ronacher
Mit Projekten von Andrea und Herwig Ronacher
272 Seiten, durchgehend farbig bebildert
Format 21 x 30 cm
Preis: EUR 36,-- Verlag Anton Pustet, 2013

SIE SUCHEN EIN LAST MINUTE WEIHNACHTSGESCHENK für eine/n ökologisch Interessierten?
Dieses Buch können wir dafür absolut empfehlen- auch für künftige Bauherren/Baufrauen als Gedankenanstoss in vielen Bereichen!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /