© REVA
© REVA

Indien: Mehr Förderung für Elektromobilität

Indien will ab April 2014 Elektrofahrzeuge im Rahmen des "National Electric Mobility Mission Plan“ stark unterstützen, wie mehrere indische Medien berichten

Vor zwei Jahren wurde von der indischen Regierung eine Studie über das Potenzial von E-Fahrzeugen in Indien in Auftrag gegeben. Seit damals arbeitet sie mit der indischen Automobilindustrie zusammen, um eine entsprechende Förderpolitik zu entwickeln. Daraus soll ein starkes Wachstum des Elektromobilitäts-Marktes entstehen- mit 2020 1,5 Millionen verkauften vierrädrigen E-Fahrzeugen und 4,5 Millionen Elektro-Zweirädern, was rund 17 % des Gesamt-Absatzes in Indien wäre.

Fahrzeugherstellern sollen nach den neuen Plänen die Kostendifferenz zwischen einem fossilen und einem vergleichbaren Elektro-Fahrzeug erstattet bekommen, was rund 35% pro Fahrzeug beträgt, bei Zweirädern soll die Förderung sogar noch höher ausfallen.

Mehrere Firmen aus dem Automotive-Bereich, darunter Mahindra Reva und Tata Motors, arbeiten bereits seit mehreren Jahren an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen.

GastautorIn: Craig Davis für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /