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Europäische KMU werden grüner und ressourceneffizienter

Im Vergleich zum Vorjahr werden die europäischen KMU immer ressourceneffizienter und tragen wesentlich zur Umstellung auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft bei.

Das geht aus den Ergebnissen der Eurobarometer-Umfrage 2013 über KMU, Ressourceneffizienz und grüne Märkte hervor, die heute veröffentlicht wurden. So zeigt die Umfrage beispielsweise, dass 42 % der KMU in der EU nun mindestens einen Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit beschäftigen, dessen Arbeit einen ökologischen Bezug hat1 – dies entspricht einem Anstieg um 5 % gegenüber 2012 und übertrifft die vor knapp zwei Jahren geäußerten Erwartungen der Unternehmen (IP/12/316).

Darüber hinaus haben mehr als neun von zehn KMU mindestens eine Maßnahme ergriffen, um ressourceneffizienter zu werden, und der Umfang ihrer Bemühungen hat seit dem letzten Jahr zugenommen. Die häufigsten Maßnahmen haben mit der Verringerung des Abfallaufkommens (67 %), Energieeinsparung (67 %) und Materialeinsparung (59 %) zu tun. Mindestens die Hälfte der Unternehmen recyceln auch, indem sie Materialien oder Abfälle innerhalb des Unternehmens wiederverwenden oder Wasser sparen (jeweils 51 %).

Die Hälfte der europäischen KMU, die auf grünen Märkten tätig sind, bieten Waren und Dienstleistungen mit ökologischen Eigenschaften wie ökologische Produktion und Umweltzeichen oder Ökodesign (51 %) an. Über ein Drittel der KMU (35 %) bieten Produkte oder Dienstleistungen aus dem Bereich recycelte Materialien an – 6 % mehr als 2012. Bauprodukte, Nahrungsmittel und Getränke und elektronische und mechanische Geräte und Anlagen sind nach wie vor die am meisten verkauften grünen Produkte und Dienstleistungen.

Antonio Tajani, Vizepräsident der Europäischen Kommission und zuständig für Industrie und Unternehmertum, erklärte dazu: ‘Ich freue mich, dass die europäischen KMU sich der enormen Herausforderung stellen und die Umstellung auf eine grünere Wirtschaft wagen. Dabei müssen wir sie aber noch mehr unterstützen, damit sie die ungenutzten Möglichkeiten zur Kosteneinsparung, zur Steigerung der Umsätze und zur Schaffung von mehr grünen Arbeitsplätzen ausschöpfen können. Die Umfrage zeigt außerdem, dass die KMU in den Vereinigten Staaten schnell aufholen – wir dürfen also nicht die Hände in den Schoß legen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, damit wir auf diesem wichtigen Sektor wettbewerbsfähiger werden.’

Weitere Informationen über das Eurobarometer 2013 siehe MEMO/13/1152

Link zum vollständigen Bericht und den Informationsblättern zu den einzelnen Ländern

Ressourceneffizienz wird aufgrund steigender Energie- und Materialkosten immer wichtiger

Im Hinblick auf eine größere Ressourceneffizienz haben über 93 % der KMU bereits Maßnahmen ergriffen, und auf die Frage nach zukünftigen Aktionen antworteten acht von zehn KMU, dass sie in den kommenden zwei Jahren weitere diesbezügliche Maßnahmen planen.

Diese Veränderung ist jedoch hauptsächlich auf den stärkeren Druck aufgrund steigender Energie- und Materialkosten zurückzuführen, der die KMU zu größerer Ressourceneffizienz bewegt. Lediglich 28 % der KMU sagen, dass die Umwelt eine der höchsten Prioritäten ihres Unternehmens ist.

Vier von zehn (38 %) KMU haben keine Schwierigkeiten mit der Einführung ressourceneffizienter Maßnahmen. Trotzdem stellen komplexe rechtliche oder administrative Verfahren für ein Viertel der KMU (26 %) nach wie vor eines der wichtigsten Hemmnisse dar.

Grüne Märkte nach wie vor im Wesentlichen auf das eigene Land begrenzt

Der Anteil der europäischen KMU, die grüne Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert (26 %), in den USA dagegen stieg er (34 %). In der EU bleibt die Kundennachfrage der Hauptgrund, aus dem KMU grüne Waren und Dienstleistungen anbieten (50 %). Die Grundwerte (33 %) und die Außendarstellung (31 %) des Unternehmens sind weitere Faktoren.

Grüne Märkte für KMU sind jedoch nach wie vor im Wesentlichen auf das eigene Land begrenzt, denn mindestens neun von zehn KMU, die grüne Produkte oder Dienstleistungen anbieten, erklären, dass ihr eigenes Land, was den Jahresumsatz angeht, ihr wichtigster Markt ist (91 %). Knapp jedes fünfte KMU (19 %) bezeichnet den Binnenmarkt als seinen wichtigsten Markt. Lediglich 7 % der grünen KMU in der EU haben Drittländer als wichtige Märkte für ihre Produkte und Dienstleistungen im Visier.

Stärkere politische Maßnahmen könnten dazu beitragen, dass die KMU noch grüner werden

Politische Maßnahmen können zur Förderung des ‘grünen Wachstums’ der europäischen KMU beitragen. KMU sehen in finanziellen Anreizen die beste Unterstützungsmaßnahme für einen ökologisch bewussteren Betrieb und für grünere Produkte und Dienstleistungen.

– Über ein Drittel (34 %) der KMU halten Zuschüsse und Subventionen für die am besten geeigneten politischen Maßnahmen zur Förderung von Investitionen in die Ressourceneffizienz.

– Etwa die Hälfte (46 %) der KMU, die bereits grüne Produkte anbieten, gaben an, dass finanzielle Anreize zur Produktentwicklung am besten zur Erweiterung ihres Angebots grüner Produkte und Dienstleistungen beitragen könnten.

– Zudem glauben 29 % der KMU, die derzeit keine ökologischen Produkte und Dienstleistungen anbieten, dass finanzielle Anreize die beste Starthilfe für grüne Produktsortimente oder Dienstleistungen darstellen.

Finanzielle Anreize sind jedoch nicht die einzigen effizienten politischen Maßnahmen für europäische KMU. Ein Viertel (25 %) hält Beratung über die Verbesserung der Ressourceneffizienz für wichtig, während 22 % sich gerne zu Finanzierungsmöglichkeiten für Investitionen in die Ressourceneffizienz beraten lassen würden. 17 % der KMU glauben, dass Unterstützung bei der Ermittlung potenzieller Kunden oder Märkte ihnen dabei helfen würde, die grünen Märkte für sich zu erschließen.

Quelle: EUROSTAT


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /