© sxc.hu
© sxc.hu

Wieder Probleme im französischen AKW Cattenom

Zu den Weihnachtsfeiertagen gab es im störanfälligen Kernkraftwerk Cattenom in Frankreich/ Lothringen wieder mehrere Zwischenfälle

Wie die französische Elektrizitätsgesellschaft EDF berichtet, wurde die Produktionseinheit 1 am ersten Weihnachtsfeiertag wegen geringer Stromnachfrage vom Netz genommen und der Stillstand für Instandhaltungsarbeiten genutzt.

"Dies mutet sehr unwahrscheinlich an, ist das AKW doch erst kürzlich ein halbes Jahr für Instandsetzungsarbeiten abgeschaltet gewesen", erklärt dazu der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer.

Dieses AKW liegt nur 335 km von Bregenz entfernt, so Hofer, der sich erwartet, dass es angesichts der offensichtlich enormen Sicherheitsprobleme im Reaktorblock 1 auch dem österreichischen Umweltminister Rupprechter ein Anliegen sein müsste mit der französischen Regierung in Gespräche zu treten.

"Es ist nun endlich an der Zeit, den europaweiten Ausstieg aus der Atomenergie zu starten!", verlangt Hofer. Viele der heute betriebenen Kernkraftwerke sind längst überaltert. Spätestens seit der Katastrophe von Fukushima und dem damit verbundenen Austritt von Radioaktivität muss in Europa endlich umgedacht werden und alternative Energieformen mithilfe einer klugen Förderpolitik stärker forciert werden! "Ich hoffe sehr, dass wir im neuen Jahr 2014 einen ersten wichtigen Schritt in Richtung europaweiten Atomausstieg schaffen. Die Bürger der EU sind jedenfalls bereit diesen Weg mitzugehen", so Hofer.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /