© oekonews
© oekonews

K.u.F. Drack: Photovoltaik-Chaos 2014 - Offener Brief an Wirtschaftsminister Mitterlehner

"Leider wieder nichts - auch 2014" "Apropos, was ist eigentlich aus den 20 Millionen Euro nicht genutzter Fördermittel aus der KLIEN-Förderung 2013 geworden?"

Nun sitze ich schon wieder einmal seit 4 Stunden vor dem PC und möchte hier in Österreich eine Photovoltaikanlage zur Förderung durch

den OEMAG-Tarif eingeben, leider so wie schon in den vergangenen zwei Jahren ohne Erfolg.

Soeben erhalte ich auch noch die Nachricht, das der Start zur Fördereinreichung auf 16:00 Uhr verschoben wurde.

!! ACHTUNG: Antragstellung beginnt um 16 Uhr!!

Es wurden bisher noch keine Anträge entgegengenommen oder gereiht.

Aufgrund von sicherheitstechnisch bedenklichen Vorgängen im Vorfeld der Antragsstellung wurde zur Wahrung der Chancengleichheit aller Antragssteller der Antragszeitpunkt auf 16 Uhr verschoben. Sollten zum avisierten Startzeitpunkt wieder massive, irreguläre Aktivitäten messbar sein, behaltet sich die OeMAG vor, den Startzeitpunkt wieder zu verschieben.

Da sieht man, das die Abwicklungsstelle der OEMAG aus der Vergangenheit gelernt hat.

Ach nein, die ganze Welt programmiert Hackerprogramme um die sagenhaften 12,5 Cent je kWh für 13 Jahre, bzw. 10 Cent für Freiflächen zu bekommen. Solche großzügigen Förderungen gibt es halt nur in Österreich.

Wir sind halt auf dem Weg zur Vorreiterstellung in Europa.

Auch die Mitteilung, das der sogenannte Resttopf bereits für eingereichte Wind- und Wasserkraftanlagen aus dem Jahr 2013 ausgeschöpft ist, sorgt ganz sicher nicht für Aufmunterung.



Förderbudget 2014:

Das reguläre Förderbudget beträgt 8 Millionen Euro.

Kein Resttopfbudget für Photovoltaik im Jahr 2014: Der gesetzlich, zusätzlich vorhandene Resttopf, mit einem Förderbudget von 17 Millionen Euro für Ansuchen aus Wind-, Wasser- und Photovoltaikanlagen (nur Aufdachanlagen), ist für das Jahr 2014 bereits durch Förderansuchen der Windkraft beinahe gänzlich vergeben. (Photovoltaik-Anlagen werden mit 18 Cent pro eingespeister Kilowattstunde gefördert.)

Schließlich haben Förderwerber von Photovoltaikanlagen folgende Mitteilung erhalten:

Sehr geehrter Förderwerber!

Sie haben im Jahr 2013 einen Antrag für Ihre Photovoltaikanlage bei der OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG eingebracht.
Da der Antrag bis dato keinen Platz im Kontingent gefunden hat, muss dieser hiermit leider gem. § 15 Abs. 7 ÖSG 2012 abgelehnt werden.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Anträge nicht auf ihre Korrektheit geprüft wurden.

Es steht Ihnen natürlich frei im Jahr 2014 einen neuen Antrag zu stellen!

Die Antragsstellung für das Jahr 2014 ist ab 02.01.2014 10 Uhr möglich. Für die Antragsstellung 2014 gibt es einen geänderten Ablauf.

Einen Leitfaden hierzu finden Sie unter: http://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/photovoltaik/Leitfaden_Ticketsystem.pdf

Die Einspeisetarifverordnung für 2014 liegt uns leider noch nicht vor, wird aber so bald wie möglich auf unserer Homepage unter Gesetze und Regelwerke veröffentlicht.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!

Kundenservice
OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG
Palais Lichtenstein, Alserbachstraße 14-16, 1090 Wien

Da Fragt man sich woher solche fantastischen Zahlen wie die aus den Statistiken der PV-Austria stammen, das 250 MWp Zubau im Jahr 2013 erfolgten und tausende Arbeitsplätze geschaffen werden.

Außer den Aussagen der Großhändler, die alle von tollen Zuwachszahlen schwärmen, ist von den Elektro- und Installationsbetrieben nichts von Zuwächsen zu hören. Im Gegenteil die meisten lassen nach einem, voller Hoffnungen und Erwartungen, Einstieg in die Photovoltaikbranche wieder die Finger davon.

Der Aufwand für die Ansuchen von Einspeisebestätigung über Ökostromanerkennung eventuell auch elektrotechnische Bauverhandlung und
letztendlich die Einreichung bei den zuständigen Förderstellen lässt sich einfach nicht mit den zu erwartenden Erlösen in Einklang bringen.

Apropos, was ist eigentlich aus den 20 Millionen Euro nicht genutzter Fördermittel aus der KLIEN-Förderung 2013 geworden?

Mit sonnigen Grüßen

Frank Berganski
PV - Vertrieb

K.u.F. Drack GmbH & Co KG
Almau 8, 4643 Pettenbach
AUSTRIA

Tel.: +4369919224203
FAX: +43 7615 2605
Web: www.kfd.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /