openPR Logo
Pressemitteilung

BI-Modul ermöglicht kundenscharfe Kostenkontrolle

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SOPTIM AG

SOPTIM AG auf der E-world 2014 – Stand 1/434:

BI-Modul ermöglicht kundenscharfe Kostenkontrolle

Ob Energievertrieb, Handel/Beschaffung, Netzbetrieb oder Metering – wer sein Ge-schäft erfolgreich steuern will, muss die Betriebsdaten bestmöglich kennen. Sinkende Margen bzw. wachsender Kostendruck in allen Marktrollen verstärken die Notwendigkeit, tiefer als bisher in die Kennzahlen zu schauen. Deshalb steht das Thema Business Intelligence (BI) bei der SOPTIM AG auf der Agenda zur E-world Energy & Water 2014 weit oben. „Wir werden in Essen ein BI-Modul vorstellen, das in unsere SOPTIM Energy Suite integriert ist“, kündigt Vorstand Andreas Duve an. „Es bietet umfangreiche Möglichkeiten, Geschäftsprozesse im Detail monetär besser bewertbar zu machen und das Geschäft auf Basis von Kennzahlen strikt erfolgsorientiert zu steuern. Eine Cockpit-Funktion sorgt für maximale Transparenz und schnellen Erkenntnisgewinn.“


SOPTIM liefert aber nicht nur Software, sondern hilft auch dabei, sie möglichst intelli-gent zu nutzen. Duve: „Die Berater unserer Tochtergesellschaft sbc soptim business consult GmbH helfen beispielsweise dabei, sich grundsätzlich im Wettbewerb zu positionieren, Zielkundensegmente und geeignete Produkte zu definieren und relevante Kennzahlen festzulegen. Von 100 Indices braucht man möglicherweise nur zehn zu analysieren, um einen Vertrieb auf Erfolg zu trimmen. Der ganzheitliche Lösungsansatz, den wir bei unserer Arbeit grundsätzlich verfolgen, bietet die Gewähr, dass unser BI-Modul den Anwendern einen größtmöglichen Nutzen bringt.“

Zahlreiche Highlights in allen Marktrollen-Editionen

Daneben präsentiert SOPTIM auf der Messe weitere Highlights. Marktrollenübergrei-fend wurden entscheidende Verbesserungen in der Usability und in der Workflowgestaltung erzielt.

Auf der Netzseite zählt die neue Abbildung der Netzanschlussprozesse zu den wesentlichen Erweiterungen der Edition SE:Grid. Sie sorgt am Anfang der Prozesskette durch sauber strukturierte Basisdaten dafür, dass die Folgeprozesse fehlerfrei und damit effizient ablaufen können. Im Bereich des Managements von EEG- und KWK-Anlagen hat sich das Modul SE:Dezentrale Erzeugung als Verkaufsschlager erwiesen, weil es Transparenz und Struktur in den Datendschungel bringt.

In der Marktrollen-Edition SE:Sales hat sich auch viel getan. Neben einem Ver-triebscockpit, in dem transparent und übersichtlich der aktuelle Stand und Erfolg der Vertriebsaktivitäten dargestellt werden, bietet sich dem Anwender eine verbesserte Abbildung des Gasmarktes, insbesondere in den Bereichen Prognose und Kalkulation.
Im Angebotsmanagement wurde die Prozesseffizienz signifikant gesteigert. Durch die Kombination von Angebotsvorlagen und Varianten können durch wenige Klicks komplexe Angebotssituationen mit mehreren Alternativen effizient und sicher erstellt werden.

Mit dem regulatorischen Reporting innerhalb der Marktrollen-Edition SE:Supply&Trade kann die Meldepflicht von Transaktionen nach EMIR, und zukünftig auch nach REMIT, erfüllt werden. Die meldepflichtigen Geschäfte werden durch die spezifischen Daten erweitert und versandt, wobei jederzeit der aktuelle Status transparent dargestellt wird. Maßstäbe setzt auch das erweiterte Risikomanagement, das mittels Monte-Carlo-Simulation sowohl das Risiko im Spot- als auch im Terminmarkt ermittelt. Durch Berechnung des risikominimalen Hedges bietet es Entscheidungshilfen zur risikooptimalen Handlungsstrategie.

„Hochkomplexe Prozesse mit größtmöglichem Automatisierungsgrad beherrschen, das ist unser Anspruch und unser Versprechen an unsere Kunden“, bringt Duve die SOPTIM-Maxime auf den Punkt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 769205 • Views: 729

Diese Meldung BI-Modul ermöglicht kundenscharfe Kostenkontrolle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BI-Modul ermöglicht kundenscharfe Kostenkontrolle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SOPTIM AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Neu: California.pro Version 5
Neu: California.pro Version 5
… HOAI 2013 bestätigen die langjährige G&W-Philosophie der Transparenz und Durchgängigkeit in der Baukostenplanung, sind doch Leistungsbilder um die Grundleistung der Kostenkontrolle ergänzt worden, so dass die Architekten und Ingenieure zu einer durchgängigen Kostenverfolgung während des gesamten Planungs- und Ausführungsprozesses verpflichtet sind. …
WinLine Cockpit mit verschiedenen Darstellungen von Auswertungen aus dem WinLine BI-Modul
mesonic schenkt Kunden WinLine BI-Tool
Datenanalysen aus ERP- und CRM-Systemen liefern wertvolle Informationen für operative und strategische Entscheidungen im Unternehmen. Das weiß auch der Softwarehersteller mesonic und erweitert sein Produktportfolio um das Business Intelligence-Tool WinLine BI. Das Modul wird mit der Freigabe der neuen WinLine Version 10.5 gelauncht, die für Herbst 2018 geplant ist. Im Rahmen der Markteinführung können mesonic-Kunden, die einen aktiven Softwarepflegevertrag besitzen, das neue WinLine BI bis zum 31.12.2018 lizenzkostenfrei bestellen. „Das HTML…
iPass liefert mit der iPass Open Mobile Platform eine Anbieter- und Geräte-unabhängige
iPass liefert mit der iPass Open Mobile Platform eine Anbieter- und Geräte-unabhängige
… dass die iPass Open Mobile Platform jetzt auch das embedded-3G Modul Gobi von Qualcomm unterstützt. Dies ermöglicht Unternehmen, ein Echtzeit-Reporting und Kostenkontrolle von mobilen Datenverbindungen über Firmen-Laptops und Netbooks mit embedded 3G-Funktionalität. Durch das Angebot der Netzwerk- und Geräte-unabhängigen Integration von 3G-Notebooks …
Neues, modulares Trainings und Schulungskonzept zu Microsoft Power BI von QUNIS
Neue Trainings für Tools und Projekte mit Microsoft Power BI
* QUNIS bietet jetzt flexibel wählbare Module für Training und Weiterbildung in Microsoft Power BI von Grundlagen bis hin zu Spezialschulungen für Profis Kennen lernen, vorhandene Kompetenzen aktualisieren oder zum Profi werden: Nach dem Motto „Für jeden das Passende“ hat der Data & Analytics Experte und Microsoft Gold Partner QUNIS ein neues, modulares Trainings und Schulungskonzept zu Microsoft Power BI entwickelt. In fokussierten Modulen vermitteln versierte Experten ihr Wissen, basierend auf einem tiefgehenden technischen und prozessuale…
QlikTech ernennt neuen CFO
… William Sorenson zum Chief Financial Officer ernannt. Sorenson verfügt über umfangreiche operative und finanzwirtschaftliche Erfahrungen insbesondere in den Bereichen Prozessoptimierung, Kostenkontrolle, Akquisition sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Während der letzten 10 Jahre war Sorenson als CFO für nationale und internationale Unternehmen …
Oracle Business Intelligence Dashboard
G.A. itbs GmbH bietet Datenmanagementlösungen für den Mittelstand
… preiswert! Quick-Link: www.ga-itbs.de/oda Oracle Lizenzen: Neubeschaffung, zusätzliche Lizenzen … wir sorgen für geringe Lizenzkosten und volle Handlungsfähigkeit. Quick-Link: www.ga-itbs.de/oralic Oracle Financing: Mehr Kostenkontrolle durch flexible Zahlungsoptionen für Ihre komplette Lösung (Hardware, Software, Consulting). Quick-Link: www.ga-itbs.de/orafin
Cargopoly - Logistische Dienstleistungen
Serviceanpassung / Serviceverbesserung für Großkunden
… sein System den Kundenwünschen weiter anzupassen. Die Aufgabe ist es, den Expressversand der einzelnen Standorte zu optimieren und damit verbunden, die komplette Kostenkontrolle über jedes einzelne Versandstück behalten. Cargopoly nimmt diese Herausforderung an und hat mit der Programmierung einer „Großkundenanbindung“ für das Modul CargoParcel begonnen. …
Tegos Dortmund wird evidanza Solution-Partner für Business Intelligence-Lösungen
Tegos Dortmund wird evidanza Solution-Partner für Business Intelligence-Lösungen
… Dynamics NAV, ist eine Partnerschaft mit dem Business Intelligence-Spezialisten evidanza eingegangen. Als Solution Partner hat tegos mit Unterstützung von evidanza ein BI-Modul für die hauseigene Branchenlösung entwickelt: enwis)BI. Die tegos GmbH Dortmund liefert Unternehmen aus allen Bereichen der Recycling- und Entsorgungswirtschaft durch integrierte …
DocBridge Pilot Reporting Modul liefert Kennzahlen für Dokumentenproduktion
DocBridge Pilot Reporting Modul liefert Kennzahlen für Dokumentenproduktion
… anderem: * Ausgabekanal (u.a. Druck, E-Mail, Archiv, Fax, E-Post, Webportal) * Fachbereich/Mandant * Job-Art * Kunde * Zeitraum (Tag, Monat, Jahr) * Dokumentenart * Papiersorte Instrument für Kostenkontrolle und Produktionsoptimierung Die Berichte werden sowohl grafisch in einer webbasierten Benutzeroberfläche als auch in Form von Tabellen zur Verfügung …
Flexible Plankostenrechnung für Spediteure
… können detaillierte Abweichungsanalysen durchgeführt werden. Zusätzlich zur Gesamtabweichung können so zum Beispiel die Beschäftigungsabweichung sowie die Verbrauchsabweichung ermittelt werden, wodurch die Kostenkontrolle wirksamer ist. Wenn Sie sich für unser Modul Flexible Plankostenrechnung interessieren dann besuchen Sie uns am 29. November auf der …

Sie lesen gerade: BI-Modul ermöglicht kundenscharfe Kostenkontrolle