openPR Logo
Pressemitteilung

Die Telekom Austria Group M2M hat sich für IDSpecto von GÖRLITZ entschieden

Smart-Metering-Plattform SMARTify der Telekom Austria Group M2M basiert auf IDSecto der GÖRLITZ AG

Smart-Metering-Plattform SMARTify der Telekom Austria Group M2M basiert auf IDSecto der GÖRLITZ AG

Das Smart Meter Data Management IDSpecto bildet die Basis für die Smart-Metering-Plattform SMARTify der Telekom Austria Group M2M. Die Lösung unterstützt ein effizientes Zählerdaten-Management und kann von Stromnetzbetreibern als Dienstleistung genutzt werden. So kann der Betrieb eines Smart-Metering-Systems auch bei kleineren Netzen langfristig wirtschaftlich gestaltet werden.


Die Funktionsvielfalt und Flexibilität des Smart Meter Data Management Systems IDSpecto hat die Telekom Austria Group M2M überzeugt. Um ihre Smart-Metering-Plattform SMARTify systemseitig optimal aufzustellen, hat sie sich für das SmartMDM der Koblenzer GÖRLITZ AG entschieden. SMARTify wurde als „Software as a Service“ (SaaS) konzipiert und kann von mehreren Unternehmen gemeinsam, aber kundengetrennt genutzt werden.

Damit begegnet die Plattform speziell den Eigenheiten des österreichischen Energiemarkts. Aufgrund der relativ niedrigen Anzahl an Zählpunkten je Stromnetzbetreiber ist der Betrieb eines eigenen Smart-Metering-Systems für die Energieunternehmen oftmals nicht rentabel. Durch die Nutzung der Serviceleistung auf Basis einer monatlichen Pauschale können Investitionen reduziert und Risiken minimiert werden. Die Kosten pro Zählpunkt werden für den einzelnen Betreiber niedrig gehalten.

Realisiert werden kann dieses Dienstleistungsmodell über die Mandantenfähigkeit von IDSpecto, deren strikte Datentrennung alle regulatorischen Vorgaben erfüllt. Die Funktionalität eines Mandanten kann zu jedem Zeitpunkt flexibel an die individuellen Anforderungen angepasst werden und so jeden Kunden optimal im Tagesgeschäft unterstützen.
Eine weitere Stärke des SmartMDM-Systems, den die Telekom Austria Group M2M und ihre Kunden zu schätzen wissen, ist seine umfassende Kompatibilität. So werden verschiedenste Zählerhersteller, -arten (Gas, Fernwärme und Wasser) und Zugangstechnologien (Mobilfunk, PLC, Mesh Radio) unterstützt. Neben der automatisierten Zählerauslesung und Verwaltung von Zählern und Zählerdaten bietet IDSpecto auch umfassende Betriebsführungs- und Alarmierungsfunktionen. Über ein Webportal können die Netzbetreiber ihren Endkunden detaillierte Verbrauchsinformationen zur Verfügung stellen. Diese ermöglichen es ihnen, sein persönliches Verbrauchsverhalten zu analysieren und gegebenenfalls zu optimieren.
Der sichere Umgang mit den Daten wird von IDSpecto selbstverständlich unterstützt. Die Telekom Austria Group ist ISO 27001 zertifiziert und verfügt über ein ganzheitliches IT-Schutzkonzept, in das das SmartMDM IDSpecto integriert wurde. IT-Anpassungen werden bei einer eventuellen Änderung der gesetzlichen Vorgaben zentral für alle Kunden durchgeführt.

Von den Synergien, die durch die Verwendung eines gemeinsamen Systems entstehenden, profitieren die Netzbetreiber sowohl in der Anfangsphase der Rollouts als auch im laufenden Betrieb. So ist ihnen ein risikofreier Einstieg ins Smart Metering ohne Einmalinvestments möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 770420 • Views: 994

Diese Meldung Die Telekom Austria Group M2M hat sich für IDSpecto von GÖRLITZ entschieden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Telekom Austria Group M2M hat sich für IDSpecto von GÖRLITZ entschieden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IDS-Gruppe Holding GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kooperation offiziell besiegelt
COUNT+CARE und GÖRLITZ stellen sich gemeinsam den Herausforderungen im Umfeld neuer Messsysteme
… Verbrauchsvisualisierung für den Endkunden. All diese – der reinen Datenbeschaffung via ZFA nachgelagerten – Prozesse sollen künftig optimal und aufgabenspezifisch über IDSpecto, dem MDM-System der neuen Generation, angesteuert werden. Perfektes Zusammenspiel der Kompetenzen Basis dieser rollenspezifischen Prozesse sind die in der neuen Systemarchitektur des …
Stromnetz Hamburg setzt auf GÖRLITZ
Stromnetz Hamburg setzt auf IDSpecto.GWA der GÖRLITZ AG
… so hohe Priorität, dass sie in ihrem Verantwortungsbereich selbst die Rolle des Gateway-Administrators (SMGW-Admin) übernehmen wird. Dabei unterstützt sie das SMGW-Admin-Tool IDSpecto.GWA von GÖRLITZ, das gemeinsam mit anderen sicherheitsrelevanten Komponenten nach ISO 27001 zertifiziert wird. In ihrer Funktion als Kommunikationseinheit sind Smart Meter …
Das Kombi-Starterpaket der GÖRLITZ AG - Beispielhafter Systemaufbau
Messstellen leicht erreicht – Das neue Kombi-Starterpaket von GÖRLITZ und devolo
… Kommunikationsnetz anzubinden. Für diese Bereiche haben GÖRLITZ und devolo jetzt eine Gesamtlösung von der Zählerdatenerfassung bis hin zum Metering-System IDSpecto zusammengestellt. Mit dem leistungsstarken Trio aus G3-PLC-Datenübertragung, Skalar und IDSpecto können Zähler dort über Powerline-Kommunikation (PLC) angebunden werden, wo Mobilfunknetz, …
Telekom Austria bietet mit Lösung von RAD Managed Ethernet Services über Layer 2-Infrastruktur
Telekom Austria bietet mit Lösung von RAD Managed Ethernet Services über Layer 2-Infrastruktur
Geräte der ETX-Serie ermöglichen Remote-Zugriff und Ende-zu-Ende-Management der Services bis zum Kundenstandort Wien und München, den 08. April 2008: Telekom Austria nutzt für seine anspruchsvollen Ethernet-Services „EtherLink“ Zugangsgeräte von RAD Data Communications (RAD). Der führende Telekommunikationsanbieter in Österreich bietet die gemanagten …
Über das intuitive Dashboard hat der Nutzer alle relevanten jederzeit im Blick. Kennzahlen
Komplexität der Smart-Metering-Prozesse aufgelöst
… Auftreten von Störungen mit wenigen Klicks den Problemherd ausfindig machen. Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht darin, dass die Software IDSpecto SmartMDM keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der verwendeten Zähler-Hardware unterliegt. „Die Offenheit gegenüber verschiedensten Zählertypen wird von den Marktteilnehmern ausnahmslos positiv bewertet“, …
Geschafft. Die Unterlagen der T-City-Bewerbung von Görlitz können nach Bonn.
T-City Wettbewerb: Görlitz hat aufgegeben
Wettbewerbsunterlagen sind auf dem Weg nach BonnGörlitz, 30.1.2007. Pünktlich um 15.40 Uhr hat Görlitz am heutigen Dienstag seine T-City-Bewerbung mit dem Motto „Die vernetzte Europastadt“ per Expresssendung aufgegeben. Morgen werden die zwei Kisten, prall gefüllt mit 35 innovativen Projekten, bei der Deutschen Telekom in Bonn eintreffen. „Es ist uns …
GÖRLITZ kooperiert mit der media transfer AG (mtG) in Sachen IT-Sicherheit
GÖRLITZ kooperiert mit der media transfer AG (mtG)
Um mit seinem Metering-System IDSpecto auch den höchsten Security-Ansprüchen gerecht zu werden, setzt GÖRLITZ auf die Zusammenarbeit mit der media transfer AG (mtG). Die Anbindung der Security-Bausteine von mtG an IDSpecto sorgt künftig dafür, dass alle sicherheitsrelevanten Prozesse gemäß der technischen Richtlinie TR-03109 des Bundesamts für Sicherheit …
IDSpecto.GWA der GÖRLITZ AG bei COUNT+CARE zertifiziert
COUNT+CARE zertifiziert erfolgreich die Smart-Meter-Gateway-Administration mit IDSpecto.GWA
… unabhängiger Energiedienstleister war für die COUNT+CARE klar: Wir werden unseren Kunden die Administration von Smart Meter Gateways anbieten / Jetzt ist die auf IDSpecto.GWA basierende Lösung zertifiziert. Die COUNT+CARE GmbH & Co. KG als Entwicklungspartner der GÖRLITZ AG ist nun offiziell zertifizierter TR-konformer GWA-Administrator und bietet diesen …
Screenshot Telekom Businessportal
Gentics realisiert neues Businessportal von Telekom Austria
Relaunch! – Bestehende Businessportale von Telekom Austria zusammengeführt und mit neuem Design versehen. Im Mai 2009 entschloss sich Telekom Austria, die zwei bestehenden Businessportale business. telekom.at (für Mittel- und Großunternehmen) und kmu. telekom.at (für Klein-und Mittelbetriebe) zu einem Portal auf Basis von Gentics Content.Node (dem Enterprise …
DB Kommunikationstechnik setzt bei Call a Bike auf M2M-Lösung von KEYMILE
DB Kommunikationstechnik setzt bei Call a Bike auf M2M-Lösung von KEYMILE
… und Fahrräder mit einer neuen Onboard-Unit ausgestattet. Sie ermöglicht, die Kundenkommunikation, die Standortbestimmung und den Service mittels Datenübertragung im Telekom-Mobilfunknetz deutlich effizienter zu gestalten. Eine neue M2M-Wireless-Lösung von KEYMILE, einem technologisch führenden Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- …

Sie lesen gerade: Die Telekom Austria Group M2M hat sich für IDSpecto von GÖRLITZ entschieden