© Doris Collier pixelio.de
© Doris Collier pixelio.de

Deutlich höhere Leistungsfähigkeit bei Kindern durch Luftionen in Innenräumen

Studie der MedUni Wien mit 8- bis 11-Jährigen zeigt dies deutlich auf

Intuitiv wussten wir schon immer, dass die Umgebung, in der ein Kind aufwächst, bedeutsam ist für seine Entwicklung. Deswegen werden oft schon in der Schwangerschaft Kinderzimmer renoviert und die Auswahl von Böden, Farben und Materialien, mit denen das Neugeborene in Berührung kommt, überprüft. Eine Studie der Medizinischen Universität Wien hat den Einfluss von Raumluft auf die kindliche Leistungsfähigkeit, Konzentration und auf das Wohlbefinden nachgewiesen und zeigt: Kinder haben in einer luftionenreichen Umgebung eine erhöhte kognitive Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Und das Beste daran: Sie fühlen sich in diesen Räumen auch deutlich wohler. Die Studie wurde mit der mineralischen Wandbeschichtung – der IONIT wandcreme – durchgeführt, welche für die erhöhte Anzahl der Luftionen verantwortlich ist.

Das Stichwort heißt: ‘Luftionen’. Die Anzahl dieser geladenen Leistungsteilchen in der Luft ist auch ein wissenschaftlicher Indikator für ‘gute’ oder ‘schlechte’ Raumluft. Luftionen beeinflussen nicht nur unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit positiv, sondern auch unser subjektives Wohlbefinden. In welcher Form und Intensität diese Auswirkungen auch auf Kinder zutreffen, untersuchte nun ein Expertenteam rund um Assoz. Prof. DI Dr. med. Hans- Peter Hutter, Oberarzt am Institut für Umwelthygiene der Medizinischen Universität Wien.


Erhöhte Konzentrationsfähigkeit durch Luftionen

Kinder zwischen 8 und 11 Jahren hatten bei der Untersuchung in zwei völlig identen Räumen verschiedene Aufgaben zu lösen und Fragen zu beantworten. Sämtliche Parameter der Räume waren gleich (Zimmerhöhe, Einrichtung, Fenster, Größe, etc.). Einziger Unterschied war die Anzahl der Luftionen, die durch das Auftragen der mineralischen IONIT wandcreme in dem einen Raum deutlich höher war, als in dem anderen. Die Aufgaben wurden im ‘Luftionen’-Raum besser, bei einer sogar signifikant besser gelöst. Die Kinder waren dort aufmerksamer und konzentrierter. Die Ergebnisse in Bezug auf die geistige Leistungsfähigkeit bei Kindern sind vergleichbar mit der Studie, die zuvor mit Erwachsenen durchgeführt wurde. Darüber hinausgehend wurde bei der aktuellen Untersuchung auch das subjektive Wohlbefinden nach mehreren Stunden Exposition überprüft. Das Ergebnis zeigt:



Kinder fühlen sich bei hoher Anzahl von Luftionen deutlich wohler

Die Analysen der Befindlichkeit und des Eigenzustandes der Kinder zeigten signifikante Unterschiede. Im Raum mit der höheren Luftionenkonzentration war der Eigenzustand der Kinder selbst nach zweistündigem Experiment deutlich stärker in Richtung Erholtheit und Entspanntheit verschoben als im Vergleichsraum. Die Kinder gaben in diesem Raum darüber hinaus öfter an, ausgeruht und nicht müde zu sein.

Durchgeführt wurde die Studie doppelblind, d.h. dass sowohl die Testleiter, als auch die Kinder selbst nicht wussten, welcher Raum mit der IONIT wandcreme und welcher Raum mit einem handelsüblichen Anstrich ausgestattet war.


Positive Wirkung auf Kinder – ein weiterer Meilenstein für IONIT

‘Es ist uns wichtig, Transparenz und Nachvollziehbarkeit über die Funktion und Wirkungsweise der IONIT wandcreme zu schaffen, da unsere Wandbeschichtung einzigartig am Markt ist und eigentlich ein völlig neues Segment eröffnet hat,’ so Geschäftsführer Erich Nepita zu den Ergebnissen der Studie.

‘Das Feedback aus den Kinderzimmern unserer Kunden und auch unserer MitarbeiterInnen ist sehr gut und die positiven Effekte der IONIT wandcreme sind auch von den Kindern spürbar. Umso mehr freut es uns jetzt, von unabhängigen Instituten die Bestätigung für die Wirksamkeit von IONIT auch und speziell bei Kindern zu bekommen’, so Nepita.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /