© Renault
© Renault

Carsharing Initiative in der Smart City Hartberg

Mit Carsharing 50% der Autokosten sparen und CO2 Emissionen reduzieren – Autoteilen in Hartberg

Ein Auto zu nutzen, ohne es zu besitzen, liegt im Trend. Mit einer Stehzeit von durchschnittlich 23 Stunden am Tag ist das eigene Auto ein äußert ineffizienter und teurer Gebrauchsgegenstand. Aufgrund steigender Anschaffungs- und Erhaltungskosten für Pkws verzichten immer mehr Menschen auf das eigene Zweitauto. Nach Berechnungen von klima:aktiv mobil ist für Autos mit einer Jahreskilometerleistung von unter 7.000 Carsharing die mit Abstand günstigere Alternative zum eigenen Auto.

Mit dem Einzug von Internet und Smartphones funktioniert das Teilen von Autos in und um die Smart City Hartberg heutzutage völlig automatisch und komfortabel. Auf Internet-Plattformen wie z.B. www.carsharing247.com bieten Privatpersonen ihre Fahrzeuge an, um sie mit anderen zu teilen. In der Zeit, in der Autobesitzer ihr Fahrzeug nicht selbst benötigen, können sie mit den Leihgebühren ihre laufenden Auto-Fixkosten reduzieren. Menschen, die mobil sein möchten und nur fallweise ein Auto benötigen, profitieren von sehr günstigen Nutzungsgebühren.

Beim Hartberger Umwelt-Stammtisch werden die Referenten Mag. Robert Reithofer (carsharing247.com), Anton Schuller (Stadtgemeinde Hartberg) und Markus Pöltl die Möglichkeiten und Chancen von Carsharing für die Region vorstellen.

Hartberger Umwelt-Stammtisch:

Mit Carsharing 50% der Autokosten sparen
Donnerstag, 23. Jänner 2014, 19.00 Uhr
Gasthaus Großschedl Hartberg, 8230 Wienerstraße 1

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms ‘SMART ENERGY DEMO – fit4set’ durchgeführt.


Weitere Informationen:
Anton Schuller
Stadtgemeinde Hartberg
Referat Umwelt und Energie

03332/603-175, 0664 886 586 28
www.umwelt.hartberg.at

GastautorIn: Umweltreferat Stadtgemeinde Hartberg für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /