openPR Logo
Pressemitteilung

BERG GmbH: Modernes Energiemanagement für die TU Graz

Webbasiertes Energiemanagement mit ENerGO+® von der BERG GmbH

Webbasiertes Energiemanagement mit ENerGO+® von der BERG GmbH

Für eine Bildungseinrichtung wie die TU Graz in Österreich mit zahlreichen Fakultäten und Instituten ist es wichtig, die unterschiedlich großen Energieströme genau zu erfassen und weiter zu verrechnen. Jetzt wurde das Energiemanagement mit dem benutzerfreundlichen und webbasierten Softwaresystem ENerGO+® der BERG GmbH ausgerüstet.


An der Technischen Universität Graz wird seit 1864 in den Bereichen technische Natur- und Ingenieurwissenschaften gelehrt und geforscht. Sieben Fakultäten mit vielen Instituten, Kompetenzzentren und Labors finden in mehr als 60 Gebäuden Platz für Spezialforschung und Projekte. Der Energieverbrauch von Wasser, thermischer und elektrischer Energie oder Kälte ist in den diversen Laboreinrichtungen mit beispielsweise großen Prüfständen von Motoren und Hochspannungsgeräten sehr heterogen und erfordert eine transparente Energieverrechnung.

„Eine neue webbasierte Client-Server-Lösung musste her, die es ermöglicht, Energieströme zeitnah zu erfassen, zuzuordnen und abzurechnen“, sagt Innovationsmanager Reinhold Lamb von EAM Systems, der als Projektleiter die TU Graz berät und unterstützt.

Die Energieoptimierer von der Berg GmbH in Martinsried bei München lieferten mit ENerGO+® eine auswertende Softwarelösung, die den Energieerfassungs- und Abrechnungsprozess zunächst benutzerfreundlicher und künftig transparenter macht. Als Webapplikation ist sie für Anwender einfacher zu bedienen als eine Single-Client Desktop-Lösung.

Seit November 2012 wurden im Vorfeld mehrerer Kundenworkshops die tatsächlichen Anforderungen der TU Graz erörtert und in einem Pflichten- und Lastenheft festgehalten. Hauptziele eines verbesserten Energiemanagements waren laut Reinhold Lamb: Mehr Transparenz im Energieerfassungs- und Abrechnungsprozess, Abrechnung mit Hilfe einer Schnittstelle zum hauseigenen SAP-Programm und eine deutliche Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit des Zählermanagements.

„Das Projekt an der TU implementieren wir in zwei Schritten“, führt Projektleiter Bernhard Antl bei Berg nach Abschluss der Inbetriebsetzung von ENerGO+® weiter aus. „Bislang wurde die Messtechnik zur automatischen Datenerfassung der Zählerstände noch nicht verbaut.“ Erst in einem zweiten Schritt sollen die Zählerstände automatisch erfasst und die Plattform verstärkt den unterschiedlichen Nutzern zur Verfügung stehen.

Sowohl technisch als auch kaufmännisch orientierte Mitarbeiter bekommen so künftig ein Werkzeug zum besseren Energiemanagement und Controlling an die Hand, um mehr Kostentransparenz für den Medienverbrauch zu erreichen und diesen entsprechend zu optimieren. Trotz der derzeit steigenden Studenten- und Institutszahlen an der TU Graz sind die Energieverbräuche bereits jetzt teilweise zurückgegangen.

„Das Programm hat unsere Erwartungen voll erfüllt, unser Tagesgeschäft der Kostenzuteilung und -abrechnung funktioniert jetzt einwandfrei“, freut sich Siegfried Pabst von der TU Graz. „Und dank der unkomplizierten Zusammenarbeit wurden die bei der Implementierung auch mal kurzfristig aufgetretenen Probleme schnell und sauber gelöst.“

Die Energieoptimierer der BERG GmbH sind ein Unternehmen der IDS-Gruppe.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 773749 • Views: 1147

Diese Meldung BERG GmbH: Modernes Energiemanagement für die TU Graz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BERG GmbH: Modernes Energiemanagement für die TU Graz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IDS-Gruppe Holding GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Skalar.pro das Multitalent für die Energiedatenerfassung
Energiemonitoring und mehr: Industrieanwendungen mit Skalar.pro DR und Efficio
… Energiemonitoring aufgesetzt. Rund 80 im Unternehmen verteilte Skalar.pro-DR-Geräte lesen künftig im 15-Minuten-Rhythmus Daten aus intelligenten Zählern aus und leiten Sie an Efficio, das Energiemanagementsystem von Berg, weiter. Dank dieser engen Taktung kann bei der Auswertung recht schnell aufgezeigt werden, wann und wo im Unternehmen welche Energiemengen …
Gabriele Berg und Tomislav Cernava vom Institut für Umweltbiotechnologie der TU Graz nützen Mikroorganismen zur natürlichen Entkeimung von Bruteiern.  (© Lunghammer - TU Graz )
Keimfreie Bruteier: Neue Alternative zum gängigen Formaldehyd
… Bakterien weiter erforscht um herauszufinden, wie sie Pathogene so wirksam bekämpfen. Einige davon haben wir nun mittels Mikrobiomanalyse der Eierschalen evaluiert.“, sagt Gabriele Berg, Leiterin des Instituts für Umweltbiotechnologie der TU Graz. Bakterien, die Substanzen der Klasse Pyrazin beinhalten, stachen dabei besonders hervor. In Reinform auf …
Dr. Christoph Schaffer, Geschäftsführer der ubitronix system solutions GmbH
ubitronix federführend im €CO2-Forschungsprojekt
… steuern und damit langfristig senken. Im Zeitraum von zwei Jahren wird ubitronix gemeinsam mit namhaften Forschungsinstituten und Partnerunternehmen intelligente Energiemanagement-Komponenten entwickeln und das System einem mehrmonatigen Testbetrieb mit begleitender wissenschaftlicher Evaluierung unterziehen. „Mit unserer Teilnahme an €CO2 treiben wir …
Die B-Zählerreihe B23/24 für Wirk- und Blindenergie der BERG GmbH
Energiemanagement - Entdecken und heben Sie Einsparpotenziale
… dem Spitzenausgleich oder der EEG-Härtefallregelung zu erhalten, gibt es nun auch eine Entlastung. Am 06. August 2013 trat die Richtlinie zur Förderung von Energiemanagementsystemen in Kraft. Die Energiemanagementlösungen der BERG GmbH erfüllen die Anforderungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und sind in der "Liste der förderfähigen …
Das neue Dashboard des Lastmanagementsystems OPTIMO von Berg
Berg präsentiert neues OPTIMO zur elektrotechnik 2017 in Dortmund
… Netznutzung oder der Bereitstellung flexibler Lasten für Ihren Netzbetreiber arbeiten, dann ist Optimo die ideale Lösung! Mehr zu Optimo: http://www.berg-energie.de/produkte/energiemanagement/lastmanagement/ Die Berg GmbH, der Spezialist für ganzheitliche Energieoptimierung, präsentiert auf der Fachmesse elektrotechnik 15.-17. Februar 2017 in Dortmund sein …
Clusterchef Robert Gfrerer lädt zur "Executive Lounge" (c) HTS
Neues über Biobanking und Biomarker-Technologien
… BIOCRATES Life Sciences AG Mag. Thomas Mrak, Geschäftsführer Zentrum für Wissens- und Technologietransfer in der Medizin GmbH Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. rer.nat. Gabriele Berg, Institutsleiterin, Institut für Umweltbiotechnologie, Technische Universität Graz Dipl. Ing. (FH) Dr. rer.nat Henry Müller, Geschäftsführer, Biotenzz, Spin off der Technischen …
Baukultur Salon: Graz 2003
Baukultur Salon: Graz 2003
… den zahlreichen dauerhaften Architekturen gab es eine ganze Reihe von temporären Interventionen im Stadtraum und große Ausstellungen an ungewöhnlichen Orten wie dem „Dom im Berg“. Der Baukultur Salon ist eine Veranstaltungsreihe, die sich aus Anlass der Kulturhauptstadt RUHR.2010 der Baukultur in den Kulturhauptstädten Europas widmet. Die Reihe wird …
Theaterholding Graz setzt auf Managementsoftware KOKOS.event der Hirschbiegel + Grundstein GmbH
heaterholding sind zu jeweils 50 Prozent das Land Steiermark und die Stadt Graz. Die Theaterholding hat fünf Tochtergesellschaften: Die Opernhaus Graz GmbH, die Schauspielhaus Graz GmbH, die Next Liberty Jugendtheater GmbH, die Theaterservice Graz GmbH, sowie die Grazer Spielstätten Orpheum, Dom im Berg und Schlossbergbühne Kasematten GmbH. (1.653 Zeichen)
SGS Germany bietet Trainings im Bereich Energiemanagementsysteme an - DIN EN 16001 - Fortbildung Für Auditoren
SGS Germany bietet Trainings im Bereich Energiemanagementsysteme an - DIN EN 16001 - Fortbildung Für Auditoren
… Ihnen helfen, das nötige Expertenwissen aufzubauen, um die Anforderungen an ein Unternehmen zum Aufbau, zur Umsetzung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Energiemanagementsystems (EnMS) zu verstehen. Nachhaltig wirtschaften, klimapolitisch verantwortungsbewusst handeln, die Umwelt schützen und das Image verbessern sind wichtige Ziele für ein modernes …
EFFICIO - Energiemanagementsystem der BERG GmbH optimiert den Energieverbrauch bei STOLLWERCK
Mit dem richtigen Energiemanagementsystem die Energiekosten schlank halten
… der Produktion. So ist vor allem der Wunsch nach produktspezifischer Kostentransparenz ein entscheidender Impuls gewesen, der Stollwerck Ende 2012 dazu veranlasst hat, ein Energiemanagementsystem einzuführen. Darüber hinaus wurde im Mai 2013 mit der DIN ISO 50001 Zertifizierung begonnen, um von Steuerersparnissen gemäß Energie- und Stromsteuergesetz zu …

Sie lesen gerade: BERG GmbH: Modernes Energiemanagement für die TU Graz