openPR Logo
Pressemitteilung

Einladung zum Podiumsgespräch: Was mit deutscher Unterstützung gegen die Wilderei getan wird

Die Wilderei ist dramatisch gestiegen. Wir kämpfen gemeinsam für Elefanten und Nashörner

Die Wilderei ist dramatisch gestiegen. Wir kämpfen gemeinsam für Elefanten und Nashörner

Freitag, 31. Januar 2014
10:30 – 12:00 Uhr
Zooschule im Zoo Frankfurt (direkt neben dem Haupteingang)
Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt

Vor wenigen Wochen wurden die aktuellen Zahlen der Elefantenbestände im Selous Schutzgebiet (Tansania) vorgestellt. Im Selous, der in den 1970er-Jahren weit mehr als 100.000 Elefanten beheimatete und eine der wichtigsten Elefantenpopulationen Afrikas darstellte, sind kaum mehr 13.000 Tiere übrig. Auch in vielen anderen afrikanischen Ländern stellt sich die Situation ähnlich dramatisch dar.


Die enorme Wilderei auf Elefanten und Nashörner ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Tansania und viele weitere afrikanische Länder zurzeit stehen. Sie gefährdet mittlerweile ernsthaft den Fortbestand dieser Tiere – und somit auch die Lebensgrundlage der Menschen vor Ort.

Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) ist seit 50 Jahren Partner der tansanischen Nationalparkbehörde Tanzania National Parks Authority (TANAPA) und unterstützt diese beim Schutz des Serengeti Nationalparks, denn auch dieses Weltnaturerbe gerät immer mehr unter Druck durch Wilderer.

Im Rahmen seiner Entwicklungszusammenarbeit stellt sich Deutschland dieser Herausforderung der Partnerländer in Afrika auf verschiedenen Ebenen beim Schutz und der nachhaltigen Nutzung der Biodiversität sowie im Kampf gegen die Wilderei. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist Tansania: Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beauftragt und finanziert konkrete Maßnahmen, die von der Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit durchgeführt werden. Diese unterstützen u.a. die Erhöhung der Schlagkraft der tansanischen Behörden und verbessern die Infrastruktur in den Schutzgebieten. Eine Reihe dieser Maßnahmen wird vor Ort von der ZGF implementiert. Neben Maßnahmen in afrikanischen Ländern unterstützt das BMZ auch Abnehmerländer vornehmlich in Asien im Kampf gegen den illegalen Handel mit Elfenbein und Rhino-Horn.
Wie die Maßnahmen gegen die Wilderei konkret aussehen, möchten wir Ihnen anlässlich des Besuches einer Delegation des TANAPA-Vorstandes in Frankfurt vorstellen.

PROGRAMM
Dr. Christof Schenck, ZGF-Geschäftsführer
Kurze Einführung in die aktuelle Wilderei-Problematik und Vorstellung der Ergebnisse des „Selous Wildlife Census“

Allan Kijazi, Director General Tanzania National Parks Authority TANAPA
Poaching Crisis – the current situation with elephant and rhino poaching in Tanzania

Gudrun Grosse-Wiesmann, Leiterin der Unterabteilung Afrika und Afrikabeauftragte des BMZ
Deutsche Unterstützung für Tansania zum Erhalt der einzigartigen Biodiversität und im Kampf gegen die Wilderei

Kerstin Faehrmann, Leiterin des Referats Umwelt und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, BMZ
Maßnahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit im Kampf gegen Wilderei und illegalen Handel mit Elfenbein und Rhinohorn

Dr. Christof Schenck, ZGF-Geschäftsführer
Konkrete Umsetzung der Unterstützung für Tansania vor Ort – vom Security Plan bis zum Überwachungsflugzeug

Anschließend Möglichkeit zu Fragen und Einzelinterviews und zu einemFototermin mit den Nashörnern im Zoo.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Sollten Sie anschließend den Zoo besuchen wollen, gilt der reguläre Zoo-Eintritt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 773713 • Views: 6656

Diese Meldung Einladung zum Podiumsgespräch: Was mit deutscher Unterstützung gegen die Wilderei getan wird bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Einladung zum Podiumsgespräch: Was mit deutscher Unterstützung gegen die Wilderei getan wird teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zoologische Gesellschaft Frankfurt e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Auftaktveranstaltung
Auftaktveranstaltung
… Zukunft erstellte aktuelle Bestandsaufnahme zur Berliner Situation im Bereich E-Learning werden mit großer Spannung erwartet. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Podiumsgespräch mit Anbietern und Abnehmern von Weiterbildungsangeboten. Teilnehmer des Podiumsgespräch sind: Dr. Doris Habermann, Kombi Consult GmbH, Dr. Heidrun Hogan, Privatinstitut …
Demokratisch Handeln auf der Bildungsmesse DIDACTA 2010 in Köln
… Halle 6.1 an Stand C61. Des Weiteren möchten wir Sie herzlich einladen am Freitag, 19.03.2010 von 10:00 bis 10:45 h, das Podiumsgespräch "Wozu Schulwettbewerbe? Schülerwettbewerbe stellen sich vor.“ der "Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe" zu besuchen. Gäste des Podiumsgespräch sind Mark Müller-Geers (BundesUmweltWettbewerb), Hannes …
Flugzeuge gegen Wilderer – Bundesregierung unterstützt den Kampf gegen die Elefantenwilderei in Ostafrika
… und zur Überwachung der Wildtiere in Afrika ein. Die Verantwortung für die Flugzeuge wird bei der ZGF liegen, die sie auch betreiben wird - zur Unterstützung der Schutzgebietsbehörden Tanzania National Parks TANAPA, Tanzania Wildlife Authority TAWA und Zambia Wildlife Authority ZAWA. Die Bundesregierung hat für den verbesserten Schutz von Serengeti und …
Krieg im Verborgenen
… York City - Einem am Mittwoch in New York veröffentlichten WWF-Report (bit.ly/illegaler-handel-mit-wildtieren (pdf, englisch)) zufolge, bedroht der dramatische Anstieg der Wilderei auf Elefanten und Nashörner die Stabilität und Sicherheit afrikanischer Staaten. Durch marodierende Reiterhorden oder paramilitärisch anmutende Kampftruppen würden längst …
Aufmerksamkeitsstarke Motive sollen zum Nachdenken anregen
TRACK sagt mit dem WWF gemeinsam der Wilderei den Kampf an
… hat TRACK als Lead-Agentur mit einer großen Aufgabe betraut. Nach einem Pitch erhielt das Hamburger Team den Auftrag, eine umfangreiche Kampagne gegen die weltweite Wilderei zu entwickeln, die im April 2016 startet. Unter dem Motto „Stopp Wilderei weltweit“ hat es sich die unabhängige renommierte Naturschutzorganisation zur Aufgabe gemacht, auf die …
Enrique Penalosa - Gründer des kolumbianischen Bibliothennetzwerks Bibliored. Ehemaliger Bürgermeister von Bogotá
Pressegespräch - Enrique Penalosa - ehemaliger Bürgermeister von Bogota- Instituto Cervantes
… der Garantie auf Zugang zu Wissen, Kunst und Freizeitgestaltung als fundamentalen Bestandteilen einer besseren Lebensqualität ein. Im Anschluss an die Pressekonferenz findet das Podiumsgespräch zur „Kultur als Mittel zur Integration: Kulturpolitik und Bibliotheken“ statt. Zum Thema der sozialen Integration durch die Förderung des Lesens wird Enrique …
Jugendliche gedenken Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht | 200 Teilnehmende bei politisch-historischem Seminar
Jugendliche gedenken Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht | 200 Teilnehmende bei politisch-historischem Seminar
… Arbeitsgruppen zu Themen wie der „Kritik der politischen Ökonomie von Kriegen“, „Demokratie im Sozialismus“ und „Frauenpower - früher und heute“, wird es ein Podiumsgespräch mit dem Berliner Professor Dr. Michael Heinrich zum Thema „Aktuelle Finanzkrise – Krise des Kapitalismus?“ geben. Auch finden wieder politisch-historische Stadtrundgänge in Berlin …
Cornelia Zetzsche, Bianca Jagger, Yang Lian, Helena Waldmann (v. links)
„Wahrung von Menschenrechten muss bei jedem Einzelnen beginnen“
… ihre jeweils sehr persönliche Perspektive auf das Thema Menschenrechte aus und erörterten, welche Rolle internationale Kulturbeziehungen in diesem Zusammenhang spielen können. Das Podiumsgespräch in den Münchner Kammerspielen am 10. November fand in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und dem Bayerischen Rundfunk statt, dessen Moderatorin Cornelia …
Brot & Spiele – Frankfurt als Zukunftsstandort für die Gamesbranche
… entwickeln, um diese zukunftsträchtige Branche gezielt zur fördern." Gemeinsam mit der gamearea FRANKFURTRHEINMAIN lädt das Wirtschaftsdezernat der Stadt Frankfurt am Main deshalb zum Podiumsgespräch ins Museum für Kommunikation. Eine Einladung, der auch Lutz R. Anderie, Geschäftsführer der in Frankfurt ansässigen ATARI Deutschland GmbH gerne folgt: "Wir …
Anti-Wilderei-Flugzeug nimmt Dienst im tansanischen Selous auf
Anti-Wilderei-Flugzeug nimmt Dienst im tansanischen Selous auf
… bei der Übergabe des Flugzeugs am Matambwe Airstrip im Selous. „Die Übergabe dieses Flugzeugs ist ein weiterer Eckstein unserer langfristig angelegten Unterstützung des Selous-Schutzgebietes und der umliegenden Gemeinden.” „In einem großen Gebiet wie dem Selous, einem der größten unbesiedelten Schutzgebiete Afrikas, ist Luft-Überwachung entscheidend“, …

Sie lesen gerade: Einladung zum Podiumsgespräch: Was mit deutscher Unterstützung gegen die Wilderei getan wird