openPR Logo
Pressemitteilung

Green IT - nur mit ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll

Green IT war eines der Hype-Themen auf der Computermesse CeBIT und beschäftigt die Branche immer noch. Doch allzu oft wird vergessen, dass es dabei um mehr gehen sollte, als seinen Strom aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Mit einem neuen Leitfaden hilft die DFGE den ganzheitlichen Ansatz dieses Konzeptes zu verstehen.



München, 28. April 2008 – Wissen ist die Ware der heutigen Zeit, aber Strom ist nicht der einzige Rohstoff der IT-Industrie. Weltweit soll die Informations- und Telekommunikationsindustrie, laut einer Studie des Branchenverbandes BITKOM, für 2% der CO2-Emissionen verantwortlich sein. Meist verkommt das Thema Green IT in der Diskussion zu einer Entscheidung über einen alternativen Stromanbieter. Dabei wird allzu oft der notwendige ganzheitliche Ansatz außer Acht gelassen, der Produkte und Leistungen im gesamten Lebenszyklus bewertet. Neben der Nutzung von Geräten und Diensten sind auch ihre Herstellung und die Entsorgung zu betrachten. Ohne die sensitiven Emissionsquellen im Lebenszyklus zu kennen, kann kaum eine vernünftige Entscheidung getroffen werden. Dabei können auch Anforderungen aus der umweltgerechten Gestaltung energiebetriebener Produkte (EuP-Richtlinie), der Energieeffizienzrichtlinie, Ansätze aus der Integrierten Produktpolitik oder aber auch zur RoHS-Richtlinie der EU (die gefährliche Stoffe in Elektronikgeräten beschränken soll) zum Tragen kommen. Verstärkt bemühen sich vor allem größere Unternehmen um eine ganzheitliche Strategie, und betten sie in Ihre Aktivitäten rund um die Corporate Social Responsibility (CSR) ein. Dabei sollte neben der installierten Informations-Infrastruktur in Gebäuden auch die persönliche Kommunikation der Mitarbeiter mit Ihren Folgen für die Mobilität betrachtet werden. Wenn Themen rund um Energieeffizienz und Klimaschutz in bestehende Unternehmensprozesse eingebettet sind, so ist dies nicht nur sinnvoll, sondern spart auch finanzielle Ressourcen.

Einige internationale Normen und Richtlinien bieten bereits einen guten Anhaltspunkt für die Durchführung von Green IT Projekten. Die Anforderungen an eine ganzheitliche Strategie sind dabei so umfangreich wie die Branche selbst. Vom Hardwareproduzenten für Speicherchips bis hin zum Anbieter von Server-Software – jeder möchte seinen Teil beisteuern. Dabei sollten die Maßnahmen aber auch immer ökonomisch begründet sein. „Ökonomie und Ökologie sind längst kein Widerspruch mehr“, äußert sich Dr.-Ing. Thomas Fleissner, Geschäftsführer der DFGE dazu. „Bei Green IT muss es um weit mehr gehen, als um grünen Strombezug“, so Fleissner weiter.

Mit dem neuen Leitfaden zu Green IT will die DFGE Unternehmen helfen, den ganzheitlichen Ansatz zu verstehen und richtig umzusetzen. Nur wer sich des vollen Umfanges der Tragweite und der Möglichkeiten im internationalen Kontext bewusst ist, kann auch die richtigen Entscheidungen treffen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 207201 • Views: 83

Diese Meldung Green IT - nur mit ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Green IT - nur mit ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie


Das könnte Sie auch interessieren:

InterfaceFLOR: Paradigmenwechsel in der Immobilienbranche
… Unternehmen offen und nachvollziehbar zu kommunizieren." Nachhaltige Investments: Rechnet sich Nachhaltigkeit? Jörg Bemmerl von CB Richard Ellis stellte heraus, wie wichtig eine ganzheitliche Betrachtung für die Investion ist. "Aus Investorensicht darf Nachhaltigkeit nicht nur rein auf Energieeffizienz reduziert werden. Auch die ökonomische und die soziale …
Logo controlling-blog.de
Was ist eigentlich Green-Controlling?
… das rechnen mit grünen Rechengrößen. Hier stehen die Kohlendioxydemissionen die durch das Unternehmen verursacht werden und deren Vermeidung an erster Stelle der Betrachtung. Dafür werden CO2-Bilanzen aufgestellt. Auch die Corporate Carbon Footprints (CCF) werden vom sogenannten „carbon accounting“ erstellt. Mehr Informationen dazu sind in einem Fachbeitrag …
Ökologische Nachhaltigkeit in der Logistik: Transparenz erzeugen, Maßnahmen einleiten
Ökologische Nachhaltigkeit in der Logistik: Transparenz erzeugen, Maßnahmen einleiten
… entwickelte Verfahren der Forschungscommunity zur Diskussion gezeigt. „Das Feedback unserer Praxis- und Forschungspartner hat gezeigt, dass zusätzlich zur planerischen Betrachtung einzelner Logistikprozesse ein verstärkter Bedarf nach der ökologischen Bewertung ganzer Logistiknetzwerke und Unternehmensbereiche besteht. Unternehmen gehen zunehmend dazu …
Schlankere Produktionsprozesse helfen Energiekosten zu senken
Schlankere Produktionsprozesse helfen Energiekosten zu senken
… Das Augenmerk sollte daher in Sachen Green Production nicht nur auf energiesparende Maschinen und Gebäudetechniken gerichtet werden, sondern in einer gesamtheitlichen Betrachtung auch die Einsparpotenziale durch optimierte Abläufe einbeziehen. „Störfaktoren in den Prozessen, die zur Nacharbeit oder erhöhtem Ausschuss führen, wirken sich zwangsläufig …
Durch Green Supply Chain Management sind Kostensenkungen und deutliche Effizienzsteigerungen zu erreichen
Durch Green Supply Chain Management sind Kostensenkungen und deutliche Effizienzsteigerungen zu erreichen
Umweltbewusstes Handeln und Kostensenkung sind keine Gegensätze mehr. Vielmehr ist durch eine sinnvolle Betrachtung von Green SCM Aspekten eine deutliche Kosteneinsparung entlang der gesamten Wertschöpfungskette erreichbar. Die Firma MJSP - Consulting Group hat gemeinsam mit Kunden in Projekten die Ausrichtung hin zu einer Green SC erarbeitet, Einsparungsmöglichkeiten …
Green Building Zertifikate im Kommen (c) Pexels, Foto Rawpixel.com
Green Building Zertifikate: Mehrkosten lohnen sich
… die Nachhaltigkeit im Gebäudesektor wie etwa die EnEV hat. Sie behandelt aber hauptsächlich das Thema Energieeffizienz – und nicht ebenso wichtige Punkte einer ganzheitlichen Betrachtung. Dabei spielen die ‚graue Energie‘ in Gebäuden oder etwa Aspekte der Standortqualität eine genauso wichtige Rolle“, erklärt Michael Schwaiger, CEO der Schwaiger Group. …
H-BRS ist Partner der COP23: Kunstausstellung und Nachwuchspreise
H-BRS ist Partner der COP23: Kunstausstellung und Nachwuchspreise
… Augustin verlebte. Die Künstlerin schenkte der Hochschule zudem ein eigens für eine bestimmte Wand großformatiges Triptychon, das neben den „Green Pieces“ ebenfalls zur Betrachtung einlädt. In diesem Rahmen verleiht zudem Prof. Dr. Wiltrud Terlau, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule den Preis für …
Fabriken mit dem besten Ressourcenmanagement gesucht - Der Lean & Green Management Award 2014
Fabriken mit dem besten Ressourcenmanagement gesucht - Der Lean & Green Management Award 2014
… integrieren, damit sie für alle Teil der täglichen Arbeit wird“, erläutert Marcel Hofer, verantwortlich für den Award. Es geht also um eine ganzheitliche Betrachtung, die weniger einzelne technische Lösungen betrachtet, sondern auch nach Kultur, Führung und Mitarbeiterintegration fragt. Alle Teilnehmer erhalten eine individuelle Auswertung. Die für …
Studie »Green Services«
Studie »Green Services«
… eine Promotorenrolle für das Thema Nachhaltigkeit im Dienstleistungsbereich. Erfolgreiche Anbieter von Green Services haben darüber hinaus erkannt, dass eine ganzheitliche Betrachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit essenziell ist und dass organisatorische Strukturen und personelle Ressourcen frühzeitig aufgebaut werden müssen, um …
TÜV Rheinland und deutsche medienakademie laden zur Auftaktkonferenz über Green IT ein
… Realität“ statt. Green IT erscheint manchen als neues Schlagwort und anderen eher als Selbstverständlichkeit bei der Nutzung von energieeffizienten Geräten und Systemen. Bei näherer Betrachtung bietet das Thema aber auch große Potenziale außerhalb des reinen „Stromsparmodus“. Studien zufolge wird Green IT eine Bedeutung als eines der wichtigsten Zukunftsthemen …

Sie lesen gerade: Green IT - nur mit ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll