© pixelio.de
© pixelio.de

CO2-Emissionen von Neuwagen in Europa sollen bis 2020 sinken

Die EU-Abgeordneten stimmten am Dienstag für CO2-Emissionen von maximal 95 g/km für alle Neuwägen ab 2020

Derzeit liegt die Obergrenze noch bei 160 g/km. Der Grenzwert ist wichtig, da etwa ein Fünftel aller CO2-Emissionen in Europa aus Autoabgasen stammt und gerade die CO2-Emissionen aus dem Straßenverkehr in Europa vehement gestiegen sind, und zwar zwischen 1990 und 2008 um 26 %. Nach harten Verhandlungen mit den Vertretern des Rates einigten sich die EU-Abgeordneten Ende 2013 auf CO2-Emissionen von durchschnittlich 95g/km für 95% aller Neuwägen bis 2020. Am 17. Dezember stimmte auch der Umweltausschuss des Europaparlaments der Vereinbarung zu. Das Plenum des Parlaments sprach sich am Dienstag (25.02.2014) für den Vorschlag aus.

Der deutsche Christdemokrat Thomas Ulmer leitete die Arbeit an dem Thema im Europäischen Parlament. Er begrüsste das Ergebnis: "Wir haben für eine gute Vereinbarung gekämpft, die den Herstellern Freiräume lässt, die Umwelt schützt und den Intressen der Verbraucher zugutekommt."

Umsetzung- wie?

Ein System aus verschiedenen Anreizen soll dieHersteller davon überzeugen, Autos mit weniger CO2-Emissionen zu produzieren. Für Neuwägen, die weniger als 50 g/km CO2 ausstoßen, erhalten sie von 2020-2022 sogenannte "Super-Credits", die die Flottenbilanz des Herstellers verbessern.

Wird ein Hersteller den Auflagen nicht gerecht, muss er für jedes Gramm mehr CO2 pro Kilometer (g/km) Strafe zahlen. Für Hersteller ist es sehr wichtig, jetzt schon zu wissen, welche Obergrenzen 2020 gelten werden, um rechtzeitig die entsprechende Technik zu entwickeln.
Nächste Schritte

Nach der Zustimmung des Plenums muss sich auch der Ministerrat für die Vereinbarung aussprechen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /