openPR Logo
Pressemitteilung

Umsetzung der DIN EN 50581 in RoHS-Software

Materialdatensoftware MDS.web

Materialdatensoftware MDS.web

Die tec4U-Solutions GmbH hat in der Material Compliance Software MDS.web die Anforderungen der VDE Norm DIN EN 50581 umgesetzt. Durch Einsatz der Software im Rahmen der Materialdatenkommunikation und in Kombination mit Anpassungen der notwendigen Prozesslandschaft können Hersteller elektronischer Produkte so die Konformität mit der Norm und den anzuwendenden Stoffbeschränkungen wie beispielsweise der RoHS-Richtlinie sicherstellen.


MDS.web ist eine Anwendung mit der Materialdaten, lieferanten- und produktspezifische Informationen sowie Sicherheitsdatenblätter beschafft, analysiert und verwaltet werden. Die Software wird eingesetzt, um Vorgaben bezüglich reglementierter Substanzen gemäß RoHS, REACH und weiterer materialrelevanter Regelwerke zu erfüllen.
Die DIN EN 50581 wurde zur Erstellung einer technischen Dokumentation zur Sicherstellung der Einhaltung von Stoffbeschränkungen verfasst. In dieser Hinsicht unterstützt die Norm die Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten. Daneben ist sie auch zum Nachweis der Konformität zu anderen weltweiten Substanzbestimmungen anwendbar. Unter ihren Anwendungsbereich fallen Hersteller sowie unter bestimmten Umständen auch Importeure von Endprodukten in der Elektro- und Elektronikindustrie.

In der DIN EN 50581 sind neben der reinen materialspezifischen Dokumentation des Endprodukts und damit auch der Zukaufteile und Materialien, allgemeine Dokumente wie die Produktbeschreibung oder die Vorgabendokumentation im Rahmen der Dokumentationspflicht geregelt. Die Umsetzung bedingt, dass zum einen die allgemeinen Anforderungen über eine entsprechende Prozesslandschaft und zum anderen die materialspezifischen Anforderungen über einen Kommunikations- und Dokumentationsprozess abgedeckt sein müssen. tec4U-Solutions hat sich dieser Aufgabe gestellt und innerhalb eines Audits nachgewiesen, dass durch die Kombination: „Prozessintegration der Anforderungen und Nutzung von MDS.web zur Kommunikation und Dokumentation“ die Konformität zur DIN EN 50581 sichergestellt werden kann. Im besonderen Fokus der Umsetzung stehen die Durchführung und Dokumentation folgender Punkte:

- Risikobeurteilung der Lieferanten und/oder Produkte
- Anforderungsmanagement: Speziell die RoHS, aber auch Berücksichtigung sonstiger Gesetze, Normen, Richtlinien und Kundenvorgaben innerhalb einer Aufstellung der harmonisierten Normen und technischen Spezifikationen.
- Informationserhebung: Schaffung der vertragsrechtlichen Voraussetzungen, Besorgung von Lieferantenselbstauskünften, Anforderung von produktspezifischen Materialdeklarationen und in Einzelfällen analytische Testergebnisse.
- Informationsbeurteilung: Wie vertrauenswürdig ist der Lieferant? Stimmt die Qualität der Information? Ist die Aussage plausibel?
- Schnittstelle der Materialdateninformation zur technischen Dokumentation
- Sicherstellung der Aktualität der technischen Dokumentation: Berücksichtigung des Änderungsmanagements in Bezug auf bereits getätigte oder noch notwendige Materialdatendeklarationen.

Weitere Informationen unter:
www.mdsweb.de
http://www.tec4u.com/solutions/de/elektrik-elektronik.html

Glossar:
DIN EN 50581 (VDE 0042-12): 2013-02; EN50581:2012
REACH: Verordnung 1907/2006/EG zur Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien
RoHS: Richtlinie 2011/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2011 zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 781314 • Views: 1244

Diese Meldung Umsetzung der DIN EN 50581 in RoHS-Software bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umsetzung der DIN EN 50581 in RoHS-Software teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von tec4U-Solutions GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

CRA-Adapter
Befestigung von Blockschellen auf Profilschienen
Adapter des Typs CRA aus dem Hause Stauff ermöglichen die einfache und sichere Adaption von Blockschellen der Standard-, Schweren und Doppel-Baureihe entsprechend DIN 3015 (Teil 1 bis 3) auf zahlreichen gängigen Profilschienen, darunter ausgewählte Schienentypen namhafter Hersteller wie Halfen, Hilti und Unistrut®. Bei Einsatz mit abweichenden Schienentypen …
Fachtagung Material Compliance
Fachtagung zu REACH, RoHS & Co. am 28.11.2017 in Saarbrücken
… Substanzen beziehungsweise Substanzgruppen sind gänzlich verboten oder nur in speziellen Ausnahmefällen erlaubt. Andere müssen bei Überschreiten eines bestimmten Grenzwertes deklariert werden. Die Umsetzung dieser Vorgaben wird maßgeblich durch den Stand der Technik definiert, wie er beispielsweise in der VDE-Norm DIN EN 50581 oder der internationalen …
Material Compliance Software Services
Fachtagung Material Compliance in Saarbrücken
… Substanzen beziehungsweise Substanzgruppen sind gänzlich verboten oder nur in speziellen Ausnahmefällen erlaubt. Andere müssen bei Überschreiten eines bestimmten Grenzwertes deklariert werden. Die Umsetzung dieser Vorgaben wird maßgeblich durch den Stand der Technik definiert, wie er beispielsweise in der VDE-Norm DIN EN 50581 oder der internationalen …
REACH, RoHS & Co: Seminar und Diskussionsforum zum produktbezogenen Umweltschutz am 18. September 2018
REACH, RoHS & Co: Seminar und Diskussionsforum zum produktbezogenen Umweltschutz am 18. September 2018
Unter dem Motto: „Strategien und Werkzeuge zur Umsetzung“ lädt der Software- & Serviceanbieter für Nachhaltigkeitslösungen tec4U-Solutions bereits zum fünften Mal zur „Material Compliance“ Tagung nach Saarbrücken ein. Die diesjährige Veranstaltung thematisiert die Unsicherheit hinsichtlich der Umsetzungsaufgaben rund um material- und umweltrelevante …
REACH, RoHS & Co: Neue digitale Bildungsoffensive zur Umweltgesetzgebung
REACH, RoHS & Co: Neue digitale Bildungsoffensive zur Umweltgesetzgebung
… Online-Schulungsangebote entwickelt. So können Mitarbeiter, die derzeit in Kurzarbeit oder im Homeoffice beschäftigt sind, die Zeit nutzen, um sich aktiv bezüglich der Umsetzung material- und umweltrelevanter Regelwerke wie REACH, RoHS & Co. weiterzubilden. Um die Anforderungen von Regelwerken wie die europäische Chemikalienverordnung REACH oder die …
Lassen Sie Werbung jetzt leuten-ohne Kabel  die ganze Nacht!
LED beleuchteter outdoor Kundenstopper mit 14 Std. Akku
LED beleuchteter Kundenstopper mit wiederaufladbarem Akku. BIELE-MEDIA stellt neuen LED outdoor Aufsteller in DIN A1 und DIN A0 vor. Endlich gibt es eine Lösung für alle Gastro-Läden die bis spät in die Nacht geöffnet haben. Ab sofort ist es möglich die Werbung abends leuchten zu lassen. Und das alles ohne Kabel! Dank Klapprahmentechnik sind Posterwechsel …
Lehrgang zum Material Compliance Beauftragten (TÜV)
Lehrgang zum Material Compliance Beauftragten (TÜV)
… unterhalten. Durch die standardisierte Zertifikatsprüfung inklusive TÜV-Abschlusszertifikat erhalten Beauftragte und Arbeitgeber einen vergleichbaren und anerkannten Qualifikationsnachweis zur ganzheitlichen Umsetzung im Unternehmen und können so das betriebliche sowie eigene Haftungsrisiko minimieren. Folgende Inhalte vermittelt das Weiterbildungsseminar im …
Die neue Elektrostoffverordnung – RoHS II mit WEKA MEDIA
Die neue Elektrostoffverordnung – RoHS II mit WEKA MEDIA
Kissing, 14. Mai 2013 – Am 9. Mai 2013 ist die neue Elektrostoffverordnung (ElektrostoffV) zur Umsetzung der RoHS-II-Richtlinie in Kraft getreten. Neu sind im Wesentlichen der Anwendungsbereich der RoHS-Richtlinie, die Stoffbeschränkungen sowie die CE-Kennzeichnungspflichten, die von Herstellern, Importeuren und Vertreibern zu beachten sind. Einen Überblick …
asm-Jukeboxen schützen die Umwelt
asm-Jukeboxen schützen die Umwelt
Jukeboxhersteller erfüllt die ab dem 1. Juli 2006 geltende RoHS-Richtlinie Westerstede, 9. Juni 2006. Noch vor Umsetzung der europaweiten Richtlinie RoHS (Restriction of Hazardous Substances) am 1. Juli 2006 erfüllen alle optischen Archiv-Systeme der asm GmbH & Co. KG, Westerstede, die Auflagen der neuen EU-Norm. Die RoHS bestimmt, dass Hersteller …
USB Stick ECO von Disc on Demand
Umweltfreundlich und nachhaltig - der USB-Stick ECO
… das Gehäuse der ECO Card aus natürlichen und rein pflanzlichem Materialien und ist dadurch komplett kompostierbar. Zertifiziert wurde die Kompostierbarkeit u.a. von BPI (USA) und DIN CERTCO (Deutschland). Der USB-Stick ECO USB Card ist ein USB Flashspeicher in der Form und Größe einer Kreditkarte mit integriertem, flachem USB-Stecker zum Ein- und Ausklappen. Die …

Sie lesen gerade: Umsetzung der DIN EN 50581 in RoHS-Software