© sxc.hu
© sxc.hu

Solare Datensysteme holt Verstärkung in die Führungsspitze

Marc Woemer übernimmt Geschäftsführung

Die Eigentümer der Solare Datensysteme GmbH Jörg Karwath, Thomas Preuhs und Guy Thouin holen sich Verstärkung an die Führungsspitze, um sich künftig auf die strategische und internationale Ausrichtung des Marktführers in PV-Anlageüberwachung zu konzentrieren.

Der Ingenieur und Manager Marc Woerner übernimmt ab April 2014 die Geschäftsführung des Unternehmens. Er war zuvor in verschiedenen leitenden Positionen in mittelständischen als auch in Großunternehmen tätig. ‘Mit ihm haben wir einen erfahrenen Manager für uns gewinnen können, der die Solare Datensysteme mit neuen Impulsen stärkt. Wir bleiben der Solare Datensysteme erhalten und werden ihn dabei unterstützen, besonders den internationalen Markt weiter voranzutreiben”, so die drei Eigentümer einstimmig.

‘Das Unternehmen ist hervorragend aufgestellt und der PV - Markt national und international reizvoll. Ich freue mich, meine Erfahrung einzubringen. Da PV durch den Eigenverbrauch immer stärker Teil der Gebäudetechnik wird, kann ich hervorragend auf mein Wissen in diesem Bereich aufbauen’, so Mark Woerner.

Neben Marc Woerner konnte die Solare Datensysteme Dr. Frank Schlichting als neuen CTO für das Unternehmen gewinnen. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Produktentwicklung und Führungspositionen im globalen Produkt- und Technologiemanagement übernimmt er zum 1. März 2014 die Rolle von Jörg Karwath.

‘Mein Ziel ist es, unsere Marktführerschaft durch die Entwicklung standardisierter Photovoltaik Lösungen in den international sehr individuell geprägten Zielmärkten weiter auszubauen", betont der 45 jährige diplomierte Physiker und Doktor der Ingenieurwissenschaften. Noch schnelleren Time-to-Market und exzellente Qualität im Bereich PV Energiemanagement nennt er als weitere Schwerpunkte seines Wirkens.

‘Die Solare Datensysteme hat gerade ihre neue Modellreihe erfolgreich im Markt platzieren können. Nun sollen auch Länder wie die USA noch mehr vom Geislinger Unternehmen erfahren’, so Jörg Karwath, der ab Spätsommer für ein Jahr zur Tochtergesellschaft in den Bundesstaat Connecticut gehen wird, um für das US PV-Geschäft der Solare Datensysteme GmbH spezialisierte Produkte zu entwickeln.

Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern mit Hauptsitz in Binsdorf sieht gestärkt einer optimistischen Zukunft entgegen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /