© Maniola Jurtina
© Maniola Jurtina

Ein Paradies für Schmetterlinge

Mit welchen heimischen Sträuchern, Blumen oder Gräsern bietet man Faltern und vor allem ihren Raupen die Lebensbasis?

Mit der Vorfreude auf die diesjährige Gartensaison, erwachen in einem Naturfreund auch die Planungen für die Gestaltung des eigenen kleinen Stückchen heile Welt. Vielen Hobbygärtnern wird es aber auch immer wichtiger, dass sich andere kleine Lebewesen an der Pflanzenvielfalt erfreuen. Wenn wir also unseren Garten so gestallten, dass dieser Schmetterlinge anlockt, so kann man sich sicher sein, dass sich auch Wildbienen und Hummeln wohl fühlen werden.

"Laut einer Studie der europäischen Umweltagentur sind die Bestände seit 1990 um 50% zurück gegangen. Das ist eine erschreckende Zahl. Genau wie auch bei anderen Insekten, ist die intensive Landwirtschaft mit ihren Monokulturen und Spritzmitteln Schuld. Immer mehr Wiesen verschwinden und mit ihnen die bunte Vielfalt." - naturwelt.org

Doch was ist nötig um zu gewährleisten, dass die flatternden, summenden und brummenden Gartenbewohner auch alles finden was sie brauchen?

Weiterlesen:
kleineroeko.blogspot.de/2014/03/ein-paradies-fur-schmetterlinge.html

GastautorIn: Mathias Loock für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /