© umweltservice salzburg/ Jedes Blatt ein Gewinn!
© umweltservice salzburg/ Jedes Blatt ein Gewinn!

Ein Baum hat mehr als zehn Blätter

umwelt service salzburg krönt auch heuer wieder zehn Unternehmen, Gemeinden und Institutionen für umwelteffiziente Investitionen mit dem umwelt blatt salzburg

Salzburg- Am Donnerstag, den 13. März 2014, veranstaltete das umwelt service salzburg im Solitär der Universität Mozarteum seine jährliche umwelt service salzburg gala. Unter dem Motto ‘Taten statt warten. Umwelteffizient investieren. Sofort profitieren.’ zeichnete das umwelt service salzburg zehn Unternehmen, Gemeinden und Institutionen mit dem umwelt blatt salzburg aus. Denn mit ihren vorbildlichen Investitionen in den Umweltschutz sparen die Betriebe Energie, Ressourcen und Betriebskosten, vermeiden Abfall, sind klimafreundlich mobil, handeln effizient und umweltfreundlich. Das will das umwelt service salzburg würdigen.

1.764 Megawattstunden Energie (Öl, Strom, Gas), 113.094 Liter Benzin und Diesel, 70 Tonnen Abfall sowie rund 288.000 Euro Betriebskosten sparen die zehn Preisträger 2014 nun Jahr für Jahr. Sie ließen sich vom umwelt service salzburg beraten, realisierten die effizienten Maßnahmen und setzten somit ein Zeichen für den Umweltschutz: Für unsere Atmosphäre sind das rund 677 Tonnen CO2 weniger pro Jahr. Es müssten circa 54.160 Bäume gepflanzt werden, um diese Mengen CO2 in der Atmosphäre zu binden.


Zehn neue ‘Blätter’ – ein Zuwachs für den umwelt baum salzburg

Wie jeder Baum, war auch der umwelt baum salzburg zu Beginn ein kleines Pflänzchen und musste erst mit Leben gefüllt werden. Mit viel Engagement und Tatendrang gewann er über die Jahre an Größe und Blättern. Darum freut sich das umwelt service salzburg ganz besonders, auch dieses Jahr zehn umweltbewusste Unternehmen, Gemeinden und Institutionen für ihre Leistungen mit dem umwelt blatt salzburg krönen zu dürfen. Die feierliche Preisverleihung fand am 13. März 2014 bei der umwelt service salzburg gala statt und stand unter dem Motto ‘Taten statt warten. Umwelteffizient investieren. Sofort profitieren.’ Profitieren werden die Betriebe auch weiterhin – von den eingesparten Kosten und dem Imagegewinn: Denn die umwelt blätter salzburg schmücken nun für ein Jahr den umwelt baum salzburg und begleiten dieses Symbol für Umweltbewusstsein auf seiner Reise durch das Bundesland Salzburg.


Berater begleiten betrieblichen Umweltschutz von der Wurzel bis zum Blatt

Neben den Preisträgern verdienen auch die engagierten Berater große Anerkennung. Sie bringen den betrieblichen Umweltschutz auf den Weg und begleiten ihn von der Wurzel bis zum Blatt. ‘Wir sind stolz auf die vielen erfolgreichen Betriebe und ihre Leistungen im Umweltschutz. Darum freuen wir uns, auch heuer zehn umweltfreundliche Vorbilder mit dem umwelt blatt salzburg zu krönen. Wir gratulieren den Preisträgern und bedanken uns gleichzeitig bei unseren Beratern für ihr großes Engagement’, freut sich Mag. Sabine Wolfsgruber, Koordinatorin umwelt service salzburg, fährt fort: ‘Mithilfe unserer Berater, Träger, dem großartigen Netzwerk und unserem gemeinsamen Fokus können wir den Umwelt- und Klimaschutz weiter vorantreiben und zukünftig weitere Betriebe, Gemeinden und Institutionen erfolgreich dabei unterstützen, Ressourcen einzusparen. Und weil ein Baum mehr als zehn Blätter hat, freuen wir uns schon jetzt auf weitere erfolgreiche Beratungen.’

Umweltökonomie jetzt – Nichtstun ist teurer

Ökonomische Ökologie wird immer wichtiger – für Umwelt und Wissenschaft. Denn die Kosten für notwendige Veränderungen steigen Jahr für Jahr. Sigrid Stagl, Universitäts-Professorin der Vienna University of Economics and Business, Department of Socio-Economics, hat mit ihrem Impulsvortrag bei der umwelt service salzburg gala auf dieses Thema aufmerksam gemacht und den Betrieben einen Gedankenanstoß gegeben.


Die Preisträger 2014 auf einen Blick


Energie
M. Kaindl KG
Gasthof Kellerwirt
Kultur- und Veranstaltungszentrum Mesnergütl
Club Kitzsteinhorn Pecile GmbH

Mobilität
Tourismusverbände Neukirchen & Bramberg
Lebenshilfe Salzburg GmbH


Abfall & Ressourcen
Universität Salzburg – NAWI
Ferry Porsche Congress Center GmbH


Umwelt
Innung Rauchfangkehrer
Hotel Gutjahr

GastautorIn: uss für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /