© SBB/ Flirt
© SBB/ Flirt

Schweiz: Bahn erhöht Kundenzahlen

2013 zum ersten Mal über eine Million Kunden pro Tag und schwarze Zahlen im Güterverkehr

Bern- Erfreuliche Entwicklungen bei der Bahn in der Schweiz: 2013 konnten zum ersten Mal in der Geschichte der SBB mehr als eine Million Kunden pro Tag befördert werden. Woran das liegt: schlicht und einfach an Angebotsverbesserungen. SBB Cargo erzielte erstmals seit über 40 Jahren ein positives Ergebnis von CHF 14,7 Mio., dank konsequenter Ausrichtung auf die Stärken der Schiene. Das Konzernergebnis insgesamt sank , vor allem durch höhere Trassenpreise und Unterhalt am Schienennetz. Die Kundenpünktlichkeit lag im 2013 zwar auf hohem Niveau, jedoch konnte mit 87,5 Prozent der Wert des Vorjahres (88,0 Prozent) nicht ganz erreicht werden.


Die SBB transportierte 2013 zum ersten Mal in der Geschichte pro Tag mehr als eine Million Kunden, nämlich 1 002 000 – das sind rund 3,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Personenkilometer erhöhte sich um 1,3 Prozent auf 17,8 Mrd. Kilometer. Ermöglicht wurde dies vor allem durch die Angebotsverbesserungen in der Romandie mit 30 Prozent mehr Sitzplätzen und 14 zusätzlichen Zügen sowie den Halbstundentakt Zürich–Schaffhausen.

SBB Immobilien baut Bahnhofareale weiter aus

Die SBB trieb die Weiterentwicklung der Bahnhofareale zu Dienstleistungszentren für die Kunden im vergangenen Jahr weiter voran. Zahlreiche Bahnhöfe sind modernisiert und mit neuen Geschäften und Dienstleistungen ausgestattet worden. Die Nachfrage nach Objekten an zentraler Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist ungebrochen. An der Europaallee in Zürich entsteht bis ins Jahr 2020 ein neuer Stadtteil mit rund 2500 Studienplätzen und 6000 Arbeitsplätzen, 400 Wohnungen, einem Hotel und über 50 neuen Geschäften und Restaurants. Weitere Arealentwicklungen wie etwa die zentral gelegene Rösslimatt in Luzern wurden in Angriff genommen.

In einem schwierigen Verdrängungsmarkt konnte SBB Cargo die Verkehrsleistung mit 12,3 Mrd. Nettotonnenkilometern um 1,5 Prozent steigern. SBB Cargo erreichte durch die konsequente Ausrichtung auf die Stärken der Schiene das anspruchsvolle Ziel der ‘Schwarzen Null’ und erzielte erstmals seit über 40 Jahren ein positives Ergebnis.
Das Netz von SBB Infrastruktur wurde 2013 nochmals intensiver genutzt: Die Zahl der zurückgelegten Trassenkilometer stieg um 2,7 Prozent auf 170,0 Mio.

Verkehrsclub Schweiz freut sich über die Entwicklung

Der VCS ist hocherfreut über die positive Entwicklung der Passagierzahlen der SBB und den erstmaligen Betriebsgewinn von SBB Cargo seit über 40 Jahren. Gleichzeitig sieht er die Notwendigkeit der im Februar vom Volk deutlich angenommenen FABI-Vorlage einmal mehr bestätigt.

Es zeigt sich: Wenn es gute Verbindungen gibt, dann wird die Bahn von der Bevölkerung auch entsprechend angenommen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /