© ueberreuter
© ueberreuter

Zurück zur Mobilität

Anstöße zum Umdenken - Ein OEKONEWS-Buchtipp + VIDEO: Roland Düringer liest aus dem Buch!

Das Auto geht vor. Aber was bringt es wirklich? Macht uns das tatsächlich mehr mobil?
Brauchen wir neue Straßen? Was zählt? Wohin führt uns das heutige Verkehrswesen?

In gewohnt radikaler Weise bringt es Hermann Knoflacher, Fußgängervertreter der UNO, genialer Verkehrsexperte, Mitglied des Club of Rome mit unendlich grandiosen Sichtweisen in "Zurück zur Mobilität!" auf den Punkt.

Seine Kritik am heutigen System ist vollends berechtigt: Wir erhöhen das Tempo, statt auf die richtigen Entwicklungen zu setzen. Mit dem Fazit: Je schneller wir unterwegs sind, desto weniger können wir dabei klar denken.

Knoflacher zeigt auf, dass unsere geistige Mobilität mit der physischen Mobilität nicht mithalten kann. Das zeigt sich auch an den durchschnittlichen Haushaltsausgaben für das Auto: Es sind 15 Prozent! Umgekehrt investieren wir aber nur 0,3 Prozent in Bildung. Das ist ein vollends verkehrtes Verhältnis.

Schluss mit den Subventionen für das Auto fahren, weg mit dem Pendlerpauschale.
Was- ein Angriff auf das Auto, die heilige Kuh? Nein.

"Dieses Buch ist keine Streitschrift gegen das Auto! .. Es ist vielmehr ein Aufruf an den Homo sapiens sapiens, den doppelt-weisen Menschen, seinem Titel endlich gerecht zu werden!" meint Roland Düringer zu dem Buch.

Was sind die Grundpfeiler des heutigen Verkehrswesens? Mobilitätswachstum, Zeiteinsparung durch Geschwindigkeit, Freiheit der Mobilität und Verkehrsmittelwahl. Bringt uns das weiter?

Kehren wir zurück zu wahrer Mobilität.

Mobilitätswachstum: Gibt es nicht.
Zeiteinsparung durch Geschwindigkeit: Existiert nicht.
.. Und die bedingungslose Freiheit der Mobilität.. ebenfalls ein Irrtum!

Knoflachers Buch zu lesen macht wirklich Spaß, gleichzeitig beginnt ein Nachdenken über das eigene Mobilitätsverhalten. Er empfiehlt allen Verantwortlichen "einen Schritt zurückzutreten". Und am Ende des Buchs gibt es die Lösungsmöglichkeiten, kurz, prägnant, mit unendlich vielen Wahrheiten, wenn wir es schaffen, in Ruhe nachzudenken. Dazu gehören autofreie Siedlungen und Wohnstraßen genauso wie mehr Freiräume für Fußgänger, keine Einkaufszentren auf der grünen Wiese und mehr.

Schalten wir unsere geistige Mobilität einfach endlich ein... und da ist das Buch leider schon ausgelesen!

Ein großartige Denkanstoß, der prägnant auf den Tisch bringt: Sackgasse in der heutigen Mobilität. Absolut empfehlenswert.



Zurück zur Mobilität! Anstöße zum Umdenken
Autor : Hermann Knoflacher
ISBN 978-3800075577
Ueberreuter
112 Seiten, 9,95 Euro (A)

Roland Düringer liest aus dem Buch vor:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /