© MHG Heiztechnik /Boardinghouse Potsdam
© MHG Heiztechnik /Boardinghouse Potsdam

Ökologischer Urlaub mit Umweltwärme aus Sonne, Luft und Eisspeicher

Innovatives Projekt für DEUTSCHEN TGA-AWARD nominiert

Buchholz i. d. Nordheide – Die TGA-Fachzeitschrift ‘Moderne Gebäudetechnik’ hat zusammen mit Experten aus Industrie und Wirtschaft die Ausstattung eines Potsdamer Gebäudekomplexes mit einer innovativen Wärmeversorgungsanlage, deren Funktionsweise weitestgehend auf der regenerativen Nutzung Erneuerbarer Energien beruht, für den Preis nominiert.

Gemeinsam mit Partnern aus den Bereichen TGA-Fachplanung, Wohnungswirtschaft, Wirtschaftsvereinigungen und -verbänden sowie aus der Industrie zeichnet das Fachjournal erstmals herausragende Gebäudeplanungen und technische Innovationen der Branche mit dem AWARD aus. Die Preisverleihung findet am 20. Mai im Rahmen der Berliner Energietage statt.

Mit der hocheffizienten Wärmepumpen-Kaskadenanlage und einem ausgefeilten Regelungssystem werden in Potsdam 37 Ferienwohnungen und ein Gastronomiebetrieb umweltschonend und energiesparend beheizt. Man setzt dabei auf die Kombination zweier Sole/Wasser-Wärmepumpen und eine hybriden Luft-Sole/Wasser-Wärmepumpe.

Durch das optimale Zusammenspiel aller Anlagenkomponenten erreicht die Heizungsanlage eine hervorragende Jahresarbeitszahl von 4,97. Zum Heizen nutzen die Geräte dabei entweder Energie aus der Luft oder die Energie aus dem Wasser zweier Eisspeicher. Das intelligente Regelungssystem wählt je nach Außentemperatur die wirtschaftlichere Energiequelle. Bei Plusgraden wandelt das Wärmepumpensystem Luft in Wärme zum Heizen um, bei Minusgraden nutzt es die Energie aus dem Erdreich. Bis auf den Strom erfolgt die Wärmegewinnung somit ausschließlich auf Basis Erneuerbarer Energien und reduziert den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen deutlich.

Das Projekt ist aber nicht nur ökologisch vorteilhaft, sondern rechnet sich auch ökonomisch. Im Vergleich zu einer Gasheizung liegt die errechnete Einsparung der Wärmepumpen-Anlage in zehn Jahren bei rund 75.000 Euro. Ganz nebenbei eröffnet das Gebäude seinem Eigentümer auch ein ganz neues Geschäftsfeld, indem es nachhaltig
orientierten Endverbrauchern damit einen ökologischen Urlaub ermöglicht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /