openPR Logo
Pressemitteilung

Heizen wie zu Großmutters Zeiten? TEMA-Q fragt nach...

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TEMA-Q GmbH

In einer Befragung durch TEMA-Q bei rd. 800 Hauseigentümern ist der „Ofen“ zwar nicht weit verbreitet, hat dafür aber die zufriedensten Nutzer, am geringsten ist die Zufriedenheit mit Holz-/Pellet-Heizungen.

Am weitesten verbreitet sind wie erwartet Gas- und Ölheizungen, die befragten Hauseigentümern vergeben zusammengenommen häufiger schlechte Noten als bei den anderen Heizungstypen. Auf konkrete Nachfrage erfuhr TEMA-Q auch die Gründe: sie reichten von „ist im Moment dauernd kaputt“ bis „zu hoher Ölverbrauch“.
Sieht man sich das relativ hohe Alter vieler Gas- und Ölheizungen an, könnte dadurch in naher Zukunft ein Austausch der Heizung in der Planung sein. Aber nur jeder 10. Hausbesitzer, dessen Gas-/Ölheizung mindestens 15 Jahre alt ist, plant in den nächsten 3 Jahren Ersatz. Rund 1/3 der Hauseigentümer mit Gas-/Ölheizungen, die schon einen Anlagentausch ins Auge gefasst haben, konnten TEMA-Q den Anlagentyp noch nicht mitteilen. Wer sich bereits entschieden hat, nennt vorwiegend konventionelle Lösungen. Häufig ist auch nur der Ersatz des Kessels geplant.
Kaum eine Rolle bei den im Betrieb befindlichen Heizungsanlagen spielen bei den Befragten alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen oder Blockheizkraftwerke.
(Auszug aus unserer Studie zum Thema „Heizung“, durchgeführt im Februar 2014 mittels telefonischer Befragung)
Torsten Funke
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 786084 • Views: 211

Diese Meldung Heizen wie zu Großmutters Zeiten? TEMA-Q fragt nach... bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizen wie zu Großmutters Zeiten? TEMA-Q fragt nach... teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TEMA-Q GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Qualitätsprobleme bei Toyota führen zum Vertrauens- und Imageverlust bei Kunden
… auch die Qualität der Fahrzeuge von den Befragten deutlich schlechter bewertet als noch im Vorjahr. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q unter Toyota-Fahrern. Die „Sicherheit insgesamt“ wird trotz der aktuellen Presseberichterstattung von den Toyota-Kunden hoch bewertet. Deutliche Auswirkungen zeigen sich bei den Qualitätsbewertungen. …
Navis schwächeln bei der Aktualität des Kartenmaterials und bei der Stauumfahrung
… Erhebung zeigt, dass vor allem die Aktualität des Kartenmaterials und die Stauumfahrung schwach bewertet werden, und zwar besonders bei festeingebauten Navis. In einer telefonischen Umfrage hat TEMA-Q 223 Autofahrer im Bundesgebiet zum Thema Navigationssystem befragt. Die Stichprobe enthält 1 bis 4 Jahre alte Fahrzeuge, 87 % davon wurden neu gekauft und …
Autofahrer sehen keinen Bedarf für eine grundsätzliche Reform des Flensburger Punktesystems
… geplante Änderung der Verjährungsregel - werden aber durchaus befürwortet. In 2013 soll die Flensburger Punktekartei für Verkehrsdelikte grundlegend reformiert werden. In einer Online-Umfrage von TEMA-Q haben sich 196 Autofahrer dazu geäußert, wie sie zu dieser geplanten Reform stehen. Die Befragten sollten zunächst ihre Meinung zum bisherigen Punktesystem …
Elektrofahrzeuge
… Kaufhindernis vor, was jedoch widersprüchlich erscheint. Über 10 % der Autofahrer fahren ausschließlich Kurzstrecken, der Marktanteil der Elektroautos liegt jedoch weit unter 1 %.TEMA-Q hat in diesem Jahr 420 Autofahrer aus dem Bundesgebiet zum Thema Elektroauto befragt. Eine vergleichbare Umfrage wurde bereits im Jahr 2010 durchgeführt, sodass eine …
Taugen die Tankstellen-Apps, um Geld zu sparen?
… wissen das, doch die meisten haben es noch nicht ausprobiert. Das Fazit der Nutzer ist positiv: Sie haben meistens Geld gespart und wollen auch zukünftig vergleichen.TEMA-Q hat im Rahmen einer Umfrage mit 447 Autofahrern untersucht, welche Kriterien bei der Wahl einer Tankstelle wichtig sind und inwieweit Tankstellen-Apps genutzt werden. Bei der Wahl …
Hybrid-Technik
Hybrid-Technik: Marktreife steht noch aus
Meinersen, 23. April 2010 – Marktforscher TEMA-Q stellt großes Interesse an Autos mit Hybridantrieb bei weiterhin geringem Marktanteil fest. Die Hybrid-Technik ist als alternativer Antrieb für Autos allgemein anerkannt. Sie gilt vor allem beim Einsatz im Stadtgebiet als umweltfreundlich und sparsam. Allerdings spiegelt sich dieses positive Meinungsbild …
Do it NOT yourself im Bad? TEMA-Q fragt nach...
In einer Befragung durch TEMA-Q in über 1000 Haushalten gab jeder 15. Befragte an, im letzten Jahr im Sanitärbereich Arbeiten durchgeführt zu haben. Rund 2/3 dieser Badrenovierungen wurden komplett von einem Handwerker ausgeführt. Egal ob nur das WC bzw. die Dusche erneuert wurde oder das Bad insgesamt: für über 3/4 aller Sanitärarbeiten wurden mindestens …
Kraftstoff E10
E10: Angst um Motoren und schlechtes Umweltimage
Die Verunsicherung der Autofahrer in Bezug auf den neuen Kraftstoff E10 ist auch nach dem Benzingipfel der Bundesregierung groß. TEMA-Q hat unter 224 Autofahrern aus dem Bundesgebiet eine erneute Umfrage zum Thema Biosprit E 10 durchgeführt. Auf dem Benzingipfel Anfang März wurde vereinbart, die Informationspolitik zum neuen Kraftstoff E10 zu verbessern. …
Kindersitze
Fast die Hälfte der Kindersitze wird in Haushalten ohne eigene Kinder genutzt
… Sicherheitsstandards, das Markenbewusstsein ist dagegen insbesondere bei Gelegenheitsnutzern wie z.B. bei Großeltern nur schwach ausgeprägt. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q. Kinder unter 12 Jahren mit einer Körpergröße unter 150 cm dürfen in Deutschland nur mit einem geeigneten „Rückhaltesystem“ befördert werden. Die große …
Aschewolke verschont das Reisegeschäft
Meinersen, 26. April 2010 – Marktforscher TEMA-Q befragte Reisebüros nach den Auswirkungen der Luftraumsperrung. Die Auswirkungen der sechstägigen Luftraumsperre auf die Fluggesellschaften sind noch nicht abzusehen. Ausgehend von Island verhinderte die Aschewolke rund 100.000 Flüge in Europa. Neben den gestrandeten Passagieren an den Flughäfen betrafen …

Sie lesen gerade: Heizen wie zu Großmutters Zeiten? TEMA-Q fragt nach...