openPR Logo
Pressemitteilung

Lastenfahrrad: Mobilität neu denken

Bildquelle: Riese & Müller

Bildquelle: Riese & Müller

Das Umweltbewusstsein der Menschen nimmt zu. Die Mobilität soll darunter nicht leiden. Ob Handwerker oder Kurierfahrer, immer häufiger sind anstelle eines Autos Lastenfahrräder in der Stadt unterwegs.

Mit einem Lastenfahrrad unterwegs in München


In München sammelt der ADFC Geld, um solch ein Lastenrad kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Bis zum 15. April 2014 sollen 3.000 Euro gesammelt werden, damit ein Lastenrad gekauft werden kann. Dieses soll ab Frühsommer in München zur Verfügung stehen und über eine Website ausgeliehen werden können. Die Aktion trägt den Namen „Daniel – Dein Lastenrad für München“. Das Lastenrad wird an verschiedenen Stationen geparkt – Cafés, kleine Geschäfte, Stadtteilläden oder Schulen passen auf das Lastenrad auf und dort kann es abgeholt werden. Wo es sich gerade befindet, erfahren Interessierte über die Webseite. Alle paar Wochen wechselt die Station. Mithilfe der Spenden wird das Lastenrad finanziert und im Laufe der Zeit gewartet. Das Lastenrad hat zwei Räder vorne und ein Rad hinten. Mithilfe des Lastenrads können Lasten bis zu 100 kg transportiert werden – Getränkekisten, Kühlschränke oder Waschmaschinen. Sogar Kinder können damit durch die Gegend gefahren werden. Es kann nämlich eine Sitzbank mit Haltegurten angebracht werden. „Daniel – Dein Lastenrad für München“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, das den Sharing Gedanken kultiviert.

Lastenräder werden immer beliebter

Eine ähnliche Aktion gibt es auch in der Schweiz. Von der Mobilitätsakademie in Bern wurde ein Projekt mit dem Namen „CaKi-Bike“ ins Leben gerufen. Speziell richtet sich das Projekt an junge Familien, denn spätestens, wenn sich bei einem Paar Nachwuchs einstellt, kommt die Frage auf, ob ein Auto gekauft werden soll. Das ist nachvollziehbar, denn gerade mit Kindern ist es wichtig mobil zu sein und gegebenenfalls auch die Möglichkeit zu haben größere Einkäufe zu transportieren. Das Ziel des Projektes ist es, der Berner Bevölkerung zu zeigen, wie nachhaltige Familienmobilität funktionieren kann. Eingesetzt werden dafür Lastenräder. Familien können sich bewerben, um an diesem Projekt teilzunehmen und sie können für drei Monate kostenlos ein elektrisches Lastenfahrrad nutzen. Den ausgewählten Familien wird ein Cargo e-Bike vom Typ „Riese & Müller Load" zur Verfügung gestellt. Das Lastenfahrrad kann von mehreren Familien oder Freunden genutzt wird. Während dieser Zeit halten die Familien in einem Tagebuch fest, welche Strecke sie zurückgelegt haben und für welche Zwecke sie das Lastenfahrrad eingesetzt haben. Anschließend werden diese Daten im Rahmen des Projektes „CaKi-Bike“ ausgewertet. Die Wissenschaftler analysieren dadurch das Nutzerverhaltensmuster und Möglichkeiten, wie Energie eingespart werden kann. Im März wurden die ersten Lastenfahrräder an ausgewählte Familien verteilt. Bis zum Ende des Jahres soll das Projekt dann noch laufen.

Elektrische Unterstützung beim Lastenfahrrad

Das Lastenfahrrad ist mit einem Elektromotor ausgestattet. Durch die elektrische Unterstützung können sowohl Kinder als auch größere Lasten sicher und unkompliziert transportiert werden. Der Beitrag zum Umweltschutz steht im Mittelpunkt des Projektes: die Reduktion von CO2-Emission. Der Sharing Gedanken spielt neben der ökologischen Komponente ebenfalls eine wichtige und entscheidende Rolle. Das Lastenfahrrad Cargo e-Bike, verfügt über einen Bosch-Motor, der bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützt. Das Elektrofahrrad ist als Fahrrad zugelassen und kann ohne Führerschein gefahren werden. Im entsprechenden Kindersitz können auf der Ladefläche zwei Kinder mitgenommen werden oder eine Fracht bis zu 100 kg.
Wir, als E-Bike Experten, haben in unserem e-motion Shops ebenfalls seit einiger Zeit Transport und Cargo e-Bikes im Angebot. Besonders das Lastenfahrrad vom Typ „Riese & Müller Load“ ist besonders funktional und stabil und auch äußerst beliebt bei unseren Kunden. Kommen auch Sie vorbei und fahren das Lastenfahrrad zur Probe.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 786343 • Views: 1009

Diese Meldung Lastenfahrrad: Mobilität neu denken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lastenfahrrad: Mobilität neu denken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von e-motion experts GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Wettbewerbssieger SRH-Studenten entwickeln Lastenfahrrad
Wettbewerbssieger SRH-Studenten entwickeln Lastenfahrrad
… Mobilität 2100, einem Event für alternative Antriebe und nachhaltige Mobilität, konstruierten Logistik-Studenten der SRH Hochschule für Wirtschaft und Logistik Hamm ein innovatives, zweirädriges Lastenfahrrad und sicherten sich damit den besten Platz einer Hochschule im Rahmen eines Wettbewerbes, bei dem es darum ging, möglichst viel Volumen auf einem …
Moghul-Rikschas
„Die Anzahl der Lastenräder in Berlin wird in den nächsten Jahren stark ansteigen“
… in Berlin in den nächsten Jahren“, erklären die Inhaber Andreas Neumann und Simone Rosenau. „Gerade für Familien ist die Anschaffung eines Lastenfahrrades eine wirkliche Alternative zum Personenkraftwagen. Die Parkplatzsuche entfällt bei einem Lastenfahrrad, ebenso Steuer, Versicherung, kostenintensive Wartung und die regelmäßige Hauptuntersuchung“ …
Mit Voll-E-Mobilität voraus!
Mit Voll-E-Mobilität voraus!
Mit Voll-E-Mobilität voraus! Bei Citkar gibt es schon bald wieder etwas zum Erleben und Anfassen! Auch in diesem Jahr wird das Berliner StartUp mit seinem innovativen Lastenfahrrad wieder zahlreich auf den namenhaften Messen unterwegs sein. Neben der VELO Berlin am 14. April ist citkar auf folgenden Messen vertreten: - B2B NORD in Hamburg am 19. April - …
Team aus der e-motion e-Bike Welt Saarbrücken
e-motion e-Bike Shop: Neueröffnung in Saarbrücken
… Sortiment. Dazu gehören die Premium Marken Haibike, blueLABEL, Riese & Müller und Stromer. Ob Sie ein bequemes City e-Bike, ein sportliches e-Mountainbike oder ein praktisches Lastenfahrrad suchen – bei e-motion finden Sie ein passendes e-Bike. Neben dem großen e-Bike Sortiment steht in der e-motion e-Bike Welt Saarbrücken eine kompetente e-Bike …
EMG Elektromobile kündigt E-Lastenfahrradkonzept für den deutschen Markt an
 (Steinhagen / Westfalen), 01.10.2021 -  EMG Elektromobile GmbH & Co. KG kündigt aktuell für Ende Oktober 2021 die Marktpräsentation für das künftige E-Lastenfahrradkonzept im Lieferprogramm an.  „Formschönes, klassisches und zeitloses Industriedesign im Zeitalter der modernen E-Mobilität aufgreifen. Dieser Aufgabe haben wir uns seit Beginn der Projektierung …
Norbert Wudick, Geschäftsführer von Shark Sportswear, sammelt Spenden für das Kinderhospiz Löwenherz
Benefizaktion von Shark Sportswear - 3000 Kilometer durchs Land radeln und Spenden für Kinderhospiz sammeln
… eine Deutschlandtour der besonderen Art startet heute Norbert Wudick, Geschäftsführer von Shark Sportswear: Etwa 3.000 Kilometer in drei Wochen fährt der 49-Jährige auf dem Lastenfahrrad des Onlineshops für Radsport- und Triathlonausrüstung durch die Republik und sammelt dabei Spenden für das Löwenherz Kinderhospiz in Syke bei Bremen. Die Tour startet …
Das UM CargoBike.
UMweltbewusst durch die Stadt!
… Flächennutzung in den Städten durch die kleinen wendigen Lastenfahrräder ist wesentlich effizienter und der Ressourcenverbrauch pro Lieferung wird deutlich reduziert. Das innovative Lastenfahrrad von Urban Mobility made in GermanyDas Lastenfahrrad der Urban Mobility GmbH ist ein sehr robustes und langlebiges Lastenfahrrad mit elektrischer Unterstützung, …
Pilotprojekt autofreier Wrangelkiez in Berlin Kreuzberg
Pilotprojekt autofreier Wrangelkiez in Berlin Kreuzberg
… besitzt Berlins Innenstadt schon jetzt eine ausreichende Infrastruktur und könnte auf den privaten PKW verzichten. Ob mit dem e-Roller, U-Bahn, Tram, S-Bahn, Bus, Pedelec, Rad, Roller, Lastenfahrrad, Car-Sharing, Taxi oder zu Fuß: Die allermeisten Wege lassen sich bequem erledigen ohne den Besitz eines eigenen PKWs. In Großstädten ist der Platz knapp und …
Bed Breakfast wird Grün
Bed Breakfast wird Grün
Die Bed Breakfast Agentur für Stuttgart und Berlin stellt Firmenfahrzeug um auf E-Bike. Und nicht nur ein normales E-Bike - sondern ein Ebike-Lastenfahrrad. In Kooperation mit der Firma urban-e.com aus Berlin, die sonst Kurierdienste mit diesem Fahrrad ausrüstet, radelt Markus Urban, Inhaber der Firma ND Bed Breakfast Urban seit August 2012 und wickelt …
Team e-motion e-Bike Welt Hof
Neueröffnung der e-motion e-Bike Welt Hof am 28.03.2015
… über e-Bikes und Elektromobilität. So können Sie sicher sein, dass Sie bei e-motion ein passendes e-Bike für sich finden. Ob bequemes City e-Bike, sportliches e-Mountainbike oder praktisches Lastenfahrrad – bei e-motion gibt es für jeden das passende e-Bike. Kommen Sie am Wochenende mit Ihrer Familie und Freunden vorbei und testen Sie unsere e-Bikes bei …

Sie lesen gerade: Lastenfahrrad: Mobilität neu denken