Blockheizkraftwerk auf Pflanzenölbasis ist in Betrieb

Deutschlandpremiere in Demmin - 400 kliowattstunden werden ins Netz eingespeist- thermische Energie wird für Bildungszentrum genutzt

Fällanden - Das erste Blockheizkraftwerk der TriParcus GmbH in Mecklenburg-Vorpommern ist vor kurzem in Betrieb genommen worden. Die Anlage zur umweltschonenden Energiegewinnung und -bereitstellung gab Demmins Bürgermeister Ernst Wellmer frei. Sie speist 400 Kilowattstunden ins lokale Netz und versorgt das Bildungszentrum Nord-Ost der Hansestadt mit thermischer Energie. Im Beisein zahlreicher Gäste und Medienvertreter äußerte sich das Stadtoberhaupt erfreut darüber, dass Demmin gut für eine Deutschland-Premiere ist: Das von ihm gestartete Blockheizkraftwerk auf Pflanzenölbasis ist das erste seiner Art bundesweit. Er verwies darauf, dass Demmin damit seine Kohlendioxid-Emission um jährlich 2.000 Tonnen senken werde.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /