openPR Logo
Pressemitteilung

Schnellstart in die Marktkommunikation mit AKTIF bei der BKW Energie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: AKTIF Technology GmbH

/ PR Agentur: Press\'n\'Relations GmbH
In Rekordzeit hat jetzt die BKW Energie GmbH, Kelkheim, eine hundertprozentige Tochter der schweizerischen BKW FMB Energie AG, das Energielogistiksystem AKTIF DataService eingeführt. Das gesamte Projekt wurde in nur vier Wochen umgesetzt, damit konnte die BKW Energie pünktlich zum 1. August die Marktprozesse nach GPKE abbilden. „Nachdem klar wurde, dass unsere bisherige Software die GPKE-Prozesse nicht rechtzeitig abbilden würde, waren wir gezwungen schnell zu handeln. Und wir brauchten einen Partner, der dieses Projekt zeitnah und flexibel umsetzt“, beschreibt Antonia Obst, Leiterin Operations bei der BKW Energie, die Ausgangssituation. „AKTIF Technology hat uns hier vorbildlich unterstützt und gleichzeitig eine Lösung geliefert, die unsere Abläufe praxisgerecht unterstützt“. Neben dem AKTIF dataService Basismodul, dass sämtliche Abläufe von Zählermanagement über das Kundendatenmanagent bis hin zum Lieferantenwechsel abbildet, hat die BKW in diesen vier Wochen gleichzeitig auch das AKTIF Vertriebsmodul eingeführt. Es wird nun darüber nachgedacht, in einem weiteren Projekt das Modul Rechnungsprüfung inklusive des elektronischen Austauschs von Rechnungsdaten über das EDIFACT-Format INVOIC umzusetzen.

Die BKW Energie GmbH wurde 2001 in Kelkheim im Taunus gegründet und hat sich auf die Stromlieferung für Industriekunden spezialisiert. Als Tochtergesellschaft eines der größten Schweizer Energieversorger, der BKW FMB Energie AG, hat sich die BKW in Deutschland als kompetenter und qualitätsbewusster Stromanbieter auf dem liberalisierten Strommarkt etabliert. 2006 konnte ein Stromabsatz von insgesamt 2,4 TWh erzielt werden. Zielgruppe sind Industriekunden mit einem Mindestverbrauch von ca. 5 GWh pro Jahr. Mit speziell auf diesen Abnehmerkreis zugeschnittenen Produkten und jahrelangen Erfahrungen im internationalen Stromhandel gelingt es der BWK dabei erfolgreich, die Energiekosten in Industrieunternehmen zu optimieren.

AKTIF Technology GmbH – Silke Söldner
Töpferstr. 9 – D-01968 Senftenberg
Tel: +49 3573 14 88 0 - Fax: +49 3573 14 88 29
E-Mail
www.aktif-technology.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 158724 • Views: 1862

Diese Meldung Schnellstart in die Marktkommunikation mit AKTIF bei der BKW Energie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schnellstart in die Marktkommunikation mit AKTIF bei der BKW Energie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AKTIF Technology GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Virtimo Mako Club 2023 stand ganz unter dem Motto: "Neue Anforderungen durch BSI AS4."
Virtimo AG blickt auf erfolgreichen Mako Club zum Austausch über neue Anforderungen durch BSI AS4 zurück
… für Gasnetzbetreiber beschlossenBerlin, 30.11.2023 | Seit 2018 versammelt die Virtimo AG jährlich Vertreter:innen aus dem Energiesektor, um sich den aktuellen Herausforderungen der Marktkommunikation zu widmen. Mit der Verlautbarung GeLi 2.0 vom 22. November 2023 hatte die Bundesnetzagentur nach dem verpflichtenden Produktivbetrieb für Unternehmen der …
Rüdiger Winkler, Geschäftsführer der EDNA-Initiative e.V.
EDNA-Initiative: Regulierung sorgt weiter für Auslastung
Immer neue Anforderungen durch Anreizregulierung, Marktkommunikation oder Unbundling: Die Dienstleister und Software-Zulieferer der Energiewirtschaft haben vom Krisenjahr 2009 nur wenig gespürt. Das ergab eine Trendumfrage unter den Mitgliedsunternehmen der EDNA-Initiative. So stieg der Umsatz im Vergleich zum Jahr 2008 um durchschnittlich 18,4 Prozent, …
EDNA-Initiative auf der E-world 2011: Energie braucht Kommunikation
EDNA-Initiative auf der E-world 2011: Energie braucht Kommunikation
… wichtigsten Leitmesse für die Energiewirtschaft. „Schon 2001, als sich die EDNA-Initiative zum ersten Mal aktiv an der E-world beteiligte, ging es um die Marktkommunikation. Damals wurde der Versand von Verbrauchsdaten über verschiedene Software-Systeme hinweg demonstriert. Es war das erste Mal überhaupt, dass mit einem solchen Live-Szenario deutlich …
Punktlandung: Mit AKTIF in vier Wochen zur eigenen Rechnungsprüfung
Punktlandung: Mit AKTIF in vier Wochen zur eigenen Rechnungsprüfung
… Handelspunkt und Vollversorgung über kundenbezogene Subbilanzkonten. Der deutschlandweite Kundenzuwachs machte die Einführung einer elektronischen Rechnungsprüfung und die Umsetzung der Marktkommunikation notwendig. Seit März setzt TOTAL für die automatisierte Prüfung der Netznutzungsrechnung deshalb auf den Senftenberger IT-Spezialisten. „AKTIF war …
10 Jahre EDNA-Initiative: Rüdiger Winkler, Geschäftsführer (links) und Dr. Franz Hein, Mit-Initiator und Ehrenmitglied
Zehn Jahre EDNA-Initiative: „Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen“
Seit Dezember 2000 treibt die EDNA-Initiative die Marktkommunikation voran „Das Ende der babylonischen Sprachverwirrung im Energiemarkt“ – mit dieser Ankündigung nahm die EDNA-Initiative im Dezember des Jahres 2000 ihre Arbeit auf. Das Ziel: Innerhalb kürzester Zeit sollte die Marktkommunikation auf Basis anerkannter Standards zum Laufen gebracht werden, …
AKTIF bietet Energielogistik im Browser und zum Mieten
AKTIF bietet Energielogistik im Browser und zum Mieten
Schon bislang nutzten viele Kunden von AKTIF Technology das Energielogistiksystem AKTIF dataService als ASP-Lösung (Application Service Providing), darunter beispielsweise die deutschen Tochterunternehmen der spanischen Endesa oder der schweizerischen BKW. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage hat AKTIF dieses Angebot jetzt ausgebaut und unter dem Dach …
AKTIF dataService 6.0 Integrierte Energielogistik vom Kunden bis zur Rechnung
AKTIF dataService 6.0 Integrierte Energielogistik vom Kunden bis zur Rechnung
Mit der neuen Version AKTIF dataService 6.0 sorgt AKTIF Technology jetzt für mehr Transparenz bei der Marktkommunikation und eine noch engere Integration bei der Abwicklung aller energielogistischen Abläufe – egal ob im Strom- oder im Gasmarkt. Das beginnt beim Dialog mit dem Kunden, der über das neue Kundenportal nicht nur aktiv in alle Prozesse miteinbezogen …
AKTIF Energielogistik jetzt auch für den Gasmarkt
AKTIF Energielogistik jetzt auch für den Gasmarkt
… und der Marktpartner bis hin zur Prognose wurden dabei die Funktionalitäten an die spezifischen Anforderungen des Gasmarktes angepasst. Auch die Unterstützung der Marktkommunikation in der Gaswirtschaft ist bereits vorbereitet und kann so schnell implementiert werden, sobald die entsprechenden Vorgaben der Bundesnetzagentur feststehen. Darüber hinaus …
Lars Ehrler, Geschäftsführer der AKTIF-Unternehmensgruppe, und Dirk Breitkreuz, Vorstand der Virtimo
AS4-Marktkommunikation im Tandem
Kooperation zwischen AKTIF-Unternehmensgruppe und Virtimo AG sichert performanten EDIFACT-Nachrichtenaustausch via AS4-ProtokollIm Zuge der Umsetzung der AS4-Marktkommunikation hat sich die AKTIF Unternehmensgruppe für die Virtimo AG als erfahrenen Partner entschieden. Die Anbindung der Energielogistik-Lösung AKTIF®dataService an die etablierte VICOS …
Bockelwitz Windpark
Erfolgsgeschichte: BKW-Windpark in Bockelwitz erzeugt saubere Energie
Vier Jahre BKW-Engagement bei Windenergie in Deutschland Berlin, 11. Oktober 2012 Vor genau vier Jahren, am 30. September 2008, hat die BKW FMB Energie AG, einer der größten Energielieferanten der Schweiz, ihr Engagement auf dem deutschen Windenergiemarkt gestartet. Der Erwerb des Windparks im sächsischen Bockelwitz war für das Unternehmen aus Bern ein …

Sie lesen gerade: Schnellstart in die Marktkommunikation mit AKTIF bei der BKW Energie