openPR Logo
Pressemitteilung

Objektive Überprüfung des Strompreises für Sondervertragskunden

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ISPEX AG

Strompreisermittlung für individuelle Verbrauchsstruktur

Strompreisermittlung für individuelle Verbrauchsstruktur

Bayreuth, 18.09.2007 - ISPEX AG überprüft individuelle Strompreise anhand aktueller Marktdaten binnen 48 Stunden

Mit dem ispexStrompreis-Check bietet die ISPEX AG ein neues Instrument zur Bewertung frei verhandelter Strompreise unter Berücksichtigung der individuellen Verbrauchsstruktur an. Sondervertragskunden erhalten damit die Information, die sie bei den Vertragsverhandlungen mit ihrem Stromlieferanten benötigen: Welcher Preis ist marktgerecht und erzielbar?


Viele Stromlieferverträge für Unternehmen laufen bis zum Ende eines Kalenderjahres. Im September treten deshalb in der Regel die Stromversorger an die Unternehmen heran, um die Preise für die künftige Stromlieferung zu verhandeln. „Trotz Preisvergleichs und intensiver Verhandlungen ist es ohne Spezial-Know-how und entsprechender Software nicht möglich zu überprüfen, ob die gebotenen Preise wirklich marktgerecht oder noch immer zu hoch sind“, beschreibt Dipl.-Ing. Andreas Seegers, Leiter Energiemanagement bei der ISPEX AG, das Problem der Unternehmen.

Um herauszufinden, welcher Strompreis erzielbar ist, spielen besonders die individuelle Bezugsstruktur des betreffenden Unternehmens und die aktuellen Strommarktdaten an der deutschen Strombörse EEX eine herausragende Rolle. Beides beeinflusst maßgeblich den Preis, den Energieversorger bereit sind, ihren Kunden anzubieten. Dazu Seegers: „Trotz gleicher Abnahmemenge verschiedener Unternehmen können sich die möglichen Strompreise für verschiedene Unternehmen erheblich unterscheiden. Dazu kommen oftmals versteckte Klauseln in den Angeboten mit teuren Auswirkungen für die Kunden.“

Ausgangspunkt des Strompreis-Checks der ISPEX AG ist das aktuelle Angebot des jeweiligen Energieversorgers. Auf Basis der verschiedenen Preiskomponentenermittelt ISPEX zunächst die zu erwartenden Stromkosten und den daraus resultierenden Durchschnittspreis. Anschließend beginnt die eigentliche Preisbewertung: ISPEX analysiert das Verbrauchsprofil des Kunden, den sog. Lastgang, der aus über 35.000 Einzelwerten besteht, und errechnet anhand der aktuellen Preise an der Strombörse den Einkaufspreis für die reine Energie.

Der Gesamtpreis setzt sich aber aus vielen einzelnen Bestandteilen zusammen. ISPEX hat den erforderlichen Marktüberblick und weiß, wie hoch diese sein dürfen. Die Summe aller Bestandteile ergibt den realistischen Marktpreis für den betrachteten Strombezug. Dieser wird dann mit dem Angebotspreis des Lieferanten verglichen.

Für Sondervertragskunden ist der ispexStrompreis-Check die schnelle Antwort auf die Frage, ob ihr Strompreis gut ist. ISPEX benötigt lediglich einige Eckdaten sowie das Verbrauchsprofil des vergangenen Jahres.

Sobald die relevanten Daten zum Strombedarf vorliegen, wird der Strompreis-Check innerhalb von 48 Stunden erstellt und eine Handlungsempfehlung ausgesprochen. Dieser Informationsvorsprung ermöglicht sichere Verhandlungen mit dem Energieversorger und schafft die Grundlage für eine optimale Strombeschaffung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ispex.de oder erhalten Sie bei dem angegebenen Ansprechpartner.

Herr Dr. Stefan Arnold
Vorstand
E-Mail: E-Mail
Telefon: +49 (921) 150911-112
Fax: +49 (921) 150911-115

ISPEX steht für günstigen Energieeinkauf, transparentes Energiecontrolling, optimale Energienutzung und abgestimmte Finanzierungslösungen für energietechnische Anlagen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 158669 • Views: 2152

Diese Meldung Objektive Überprüfung des Strompreises für Sondervertragskunden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Objektive Überprüfung des Strompreises für Sondervertragskunden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ISPEX AG


Das könnte Sie auch interessieren:

ARBEIT UND MEHR mit Qualitätssiegel Zeitarbeit ausgezeichnet!
ARBEIT UND MEHR mit Qualitätssiegel Zeitarbeit ausgezeichnet!
… faire und gerechte Mitarbeiterentlohnung sowie -behandlung im Berufsalltag unter Beweis stellen können. Der Marktführer im Bereich kaufmännisches Personal überzeugte auch in der fünften Überprüfung durch die IQZ in allen Punkten. Marlis Krause, Geschäftsführerin von ARBEIT UND MEHR ist stolz über die erneute Auszeichnung: „Sie motiviert uns, weiterhin …
EDL-Recorder mit KAV-Manager
Konzessionsabgabe - wie Gewerbekunden Stromkosten von 1.000 Euro und mehr im Jahr einsparen können
Jeder Stromkunde bezahlt die Konzessionsabgabe von einigen Hundert bis über 1.000 Euro im Jahr. Was viele nicht wissen: Sondervertragskunden mit einem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 30.000 kWh zahlen pro kWh eine deutlich reduzierte Konzessionsabgabe. Aber nur dann, wenn in 2 Monaten eines Jahres eine Lastspitze von mindestens 30 kW über eine …
4,7 Millionen Euro bei Energiebeschaffung eingespart
4,7 Millionen Euro bei Energiebeschaffung eingespart
… Energie einzukaufen, initiiert ISPEX so genannte Strom- und Gasauktionen. „Über ein eigenentwickeltes internetbasiertes Auktionsverfahren schreiben wir den Energiebedarf von Sondervertragskunden im Rahmen einer elektronischen Auktion aus. Dabei unterbieten sich die teilnehmenden Energieversorger in einem offenen Bietungsverfahren schrittweise bis zum …
Preisgarantien bei Stromtarifen 2017
Stromanbieterwechsel: Die Preisgarantie hat ihre Tücken
… nicht auf den ersten Blick, dass es sich dabei um den größten Teil des Preises handelt", erklärt Linda Marie Holm, Energieexpertin beim Strom Report. Nur noch 19% des Strompreises hat der Energieversorger selbst in der Hand, denn das ist der Anteil, den er für die Energiebeschaffung und Vermarktung bekommt. Die verbleibenden 81% teilen Netzbetreiber und …
Gasnetzentgelte im Vergleich: Große Preisunterschiede von bis zu 500 Prozent
… Durchschnittsentgelten sind: Stadtwerke Havelberg, Stadtwerke Merseburg, Stadtwerke Bernburg und Stadtwerke Wolfen Netz. Der VEA-Netznutzungsentgeltvergleich von 685 Netzbetreibern untersucht nur Sondervertragskunden, die über eine kontinuierliche Leistungsmessung verfügen. Er ist daher sehr repräsentativ. Der Vergleich umfasst 15 Abnahmefälle. Weitere …
Der Aufsetzkranz "JET-REVISIONS-AK" bietet objektive Sicherheit und einen Blick ins Detail - dank revisionierbarer Abdeckung.
Vertrauen ist gut …
… werden überwiegend in die Dachabdichtung eingebunden. Der sichtbare Teil einer Anschlageinrichtung kann somit auch nach dem Einbau regelmäßig kontrolliert werden. Zur erforderlichen Überprüfung der Befestigung am tragenden Baukörper bleibt dagegen nur die "Rüttelprobe". "Eine objektive Kontrolle würde eine erneute Öffnung der Dachabdichtung und Entnahme …
Auszeichnung zum Best Property Agent 2015
… kostenfreies Qualitätssiegel in der Branche der Immobiliendienstleister genießt die Auszeichnung ein beachtliches nationales und internationales Renomee. Dazu trägt auch die jährlich wiederkehrende Überprüfung durch die Jury bei. Nur Unternehmen, die ein kontinuierlich hohes Leistungsniveau beibehalten, dürfen sich Jahr für Jahr erneut auf die begehrte …
Bundeskartellamt – Untersagung missbräuchlich überhöhter Konzessionsabgaben durch kommunalen Gasversorger
Bundeskartellamt – Untersagung missbräuchlich überhöhter Konzessionsabgaben durch kommunalen Gasversorger
… bezahlt. Die Konzessionsabgabenverordnung (KAV) setzt der Kommune Grenzen, bis zu welcher Höhe Konzessionsabgaben gefordert werden können. Dabei wird zwischen Tarif- und Sondervertragskunden unterschieden. Die Konzessionsabgabe für Tarifkunden beträgt ein Vielfaches der Konzessionsabgabe für Sondervertragskunden und übersteigt in der Regel die Margen im …
Messwandlerzähler von PCC Technik GmbH
Messwandlerzähler von PCC Technik GmbH
Die PCC Technik GmbH, Tochtergesellschaft des bundesweit tätigen Energieversorgers PCC Energie GmbH mit Hauptsitz in Duisburg, bietet ihren Sondervertragskunden jetzt die Nutzung des Messwandlerzählers EMH LZQJ – ein 4-Quadranten-Kombizähler der neuesten Generation. Der Messwandlerzähler erfasst und speichert alle relevanten Daten mit höchster Präzision. …
Integrierte Anpassung mit Aurical für effizientere Hörgeräteanpassung
OTOMETRICS WEITERHIN FÜHREND MIT INTEGRIERTER ANPASSUNG
… und der Hörgeräteherstellersoftware, wie z.B. ReSound Aventa, Phonak Target mit TargetMatch und jetzt REM AutoFit in Oticon Genie und Genie2, ermöglicht die automatische Überprüfung der Anpassung von Hörsystemen an einem vorgeschriebenen Zielwert mit minimalen Eingriffen durch den Anwender. „Das Szenario ist einfach“, sagt Peter Kossek. „Durch die integrierten …

Sie lesen gerade: Objektive Überprüfung des Strompreises für Sondervertragskunden