openPR Logo
Pressemitteilung

Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau weiht Big Belly-Müllbehälter ein

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: German EcoTec GmbH

SRH-Chef Werner Kehren (von links), Dr. Alexander Rochlitz, Geschäftsführer German EcoTec und Hamb

SRH-Chef Werner Kehren (von links), Dr. Alexander Rochlitz, Geschäftsführer German EcoTec und Hamb

Die Stadtreinigung Hamburg stellt 160 Big Belly Solar-Müllbehälter der Firma German EcoTec GmbH in der Innenstadt auf. Heute Vormittag nahm Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau(SPD) gemeinsam mit Werner Kehren, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg (SRH) und Dr. Alexander Rochlitz, Geschäftsführer von German EcoTec, zwei Exemplare auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz in Empfang. Mit der Anschaffung verfügt die Hansestadt über insgesamt 173 Big Belly Solar-Behälter. Die Geräte werden einen Beitrag zu mehr Sauberkeit und Attraktivität rund um die Alster leisten.


„ Am Big Belly wird deutlich, dass in unserer Stadt Ökologie, Ökonomie und Innovation umgesetzt werden“, sagte Jutta Blankau. Auf Wunsch der Stadtreinigung lieferte die Firma German EcoTec, die in Deutschland exklusive Vertriebsrechte für Big Belly besitzt und innovative Entsorgungslösungen für Kommunen und Unternehmen anbietet, die 160 Systeme in roter Farbe. Damit passen sich die neuen Behälter an die Optik der bisher üblichen Hamburger Papierkörbe an.

Die neuen Geräte heißen Big Belly (Englisch für „dicker Bauch“), weil in ihrem Inneren große Abfallmengen „verdaut“ werden. Eine integrierte Presse verdichtet den eingeworfenen Müll. Im Ergebnis schlucken die Big Bellys sieben Mal mehr Müll als übliche 100-Liter-Behälter. Die für den Pressvorgang notwendige Energie erhält der Big Belly durch eine Solarplatte auf dem Deckel des Geräts.

Daraus ergibt sich ein wichtiger Vorteil: „Die Big Bellys müssen nur noch vier- bis fünfmal pro Woche geleert werden. Herkömmliche Behälter werden bis zu sieben Mal täglich gelehrt“, erklärt Dr. Alexander Rochlitz. Mit den Big Bellys werde die Stadtreinigung das Müllsituation deutlich verbessern, ist sich Werner Kehren sicher. „Trotz hoher Anschaffungskosten ist die Lösung wirtschaftlich vorteilhaft“, ergänzt der SRH-Chef.

Ein weiteres Plus: Ob die Geräte voll sind, können Mitarbeiter der Stadtreinigung online überwachen. „Die Leerung der Systeme ist somit leicht planbar. Unnötige Fahrten der Müllfahrzeuge werden vermieden, CO2-Ausstoß wird reduziert“, so der Chef von German EcoTec. Auch am Gerät selbst informiert eine Lichtanzeige in ampelfarben über den Befüllungsgrad.

Außerdem sind die Big Bellys, die jeweils 120 Zentimeter hoch sind, ein Gewinn fürs Stadtbild. Überquellende Papierkörbe und Abfallgerüche sind passé. Ungeziefer bleibt fern. Eine Einwurfklappe, die ein Hineingreifen unmöglich macht, sorgt für Sicherheit. In puncto Vandalismus haben sich die Systeme während einer zweijährigen Testphase auf der Reeperbahn als äußerst wiederstandsfähig erwiesen.

Hamburg ist nicht die einzige deutsche Stadt, die von den Vorteilen des Big Bellys profitiert. Unter anderem in Kiel, Bremen, Münster, Recklinghausen und Düsseldorf bewähren sich die Geräte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 788471 • Views: 1381

Diese Meldung Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau weiht Big Belly-Müllbehälter ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau weiht Big Belly-Müllbehälter ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von German EcoTec GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Programmheft zum Langen Tag der StadtNatur Hamburg 2012
„einfach mal blaumachen“: Programmheft für den 2. Langen Tag der StadtNatur Hamburg ab sofort erhältlich
Ab sofort ist das Programmheft für Hamburgs größtes Natur-Event, den 2. Langen Tag der StadtNatur am 16./17. Juni, erhältlich: In den Hamburger REWE-Märkten und NEULAND Fleischereien, in den Öffentlichen Bücherhallen, in den Biomärkten Tjaden’s, denn’s und Erdkorn, in den Springer Biobäckereien, bei den Veranstaltern und der Loki Schmidt Stiftung. Ab …
Kanutouren waren besonders gefragt beim Langen Tag der StadtNatur Hamburg
Langer Tag der StadtNatur: Tausende Besucher bei Hamburgs größtem Natur-Event
… Tag der StadtNatur Hamburg lockten am vergangenen Wochenende über 100 Veranstaltungen Tausende Besucher ins Grüne. Trotz einiger Regenschauer und Sturmböen war Hamburgs größtes Natur-Event erneut ein Besuchermagnet. Zahlreiche Veranstaltungen waren ausgebucht – neben Märchenspaziergang, Klettern, Guerilla Gardening und Campus-Tour vor allem Kanu- und …
Sommerfest Fischbeker Heide beim Langen Tag der StadtNatur 2013
Umweltsenatorin Blankau: Der Lange Tag der StadtNatur ist wichtig für Hamburg
… unterstützen.“ Als Schirmherrin des Langen Tages der StadtNatur nahm sie an einer Fahrt mit der historischen S-Bahn in das Naturschutzgebiet Boberger Niederung teil.Hamburgs größtes Natur-Event war während seiner 26 Stunden erneut ein Besuchermagnet. Zahlreiche Veranstaltungen waren ausgebucht – neben Klettern, Urban Gardening oder Nachtwanderung vor …
Big Belly Solar-Papierkörbe pressen Müll in ihrem Inneren zusammen. Foto: German EcoTec
Freizeitparks stellen Big Belly Solar-Papierkörbe auf
In vielen Innenstädten sorgen Big Belly Solar-Abfallbehälter schon seit Monaten für Sauberkeit und Hygiene. Nun ziehen die Freizeitparks nach: In den vergangenen Wochen belieferte die Firma German EcoTec GmbH vier namhafte deutsche Parks mit den innovativen Papierkörben. „Big Belly Solar-Behälter bieten für Freizeit- und Erlebnisparks enorme Vorteile“, …
Uwe Hoppesack und Stadtrat Axel Weiss-Thiel (re.) nehmen den BIG BELLY in Betrieb
Zwei solarbetriebene BIG BELLY-Müllcontainer von Hoppesack in der Stadt Hanau aufgestellt
Hanau, 03.03.2011 – Das in Hanau ansässige Unternehmen Hoppesack Meß- und Regeltechnik Vertriebs GmbH stellt für die Stadt Hanau zwei innovative Müllcontainer BIG BELLY auf. Das haben der geschäftsführende Gesellschafter Uwe Hoppesack und die Stadt Hanau gemeinsam auf ihrer heutigen Pressekonferenz im historischen Rathaus bekannt gegeben. Nach der Konferenz …
Hocheffizientes BHKW mit rund 100 % Wirkungsgrad produziert künftig in Wandsbek Strom für 4.500 Wohnungen
Umweltschonende Technologie ermöglicht 62 Prozent CO2-Reduktion Das erste Hoch-Effizienz-Blockheizkraftwerk (BHKW) der Hansestadt Hamburg hat heute seinen Betrieb aufgenommen. Umweltsenatorin Jutta Blankau, Udo Bottländer, Vorstand der E.ON Hanse AG, Prof. Stephan Reimelt, CEO des Herstellers GE Energy Germany und Karl Wetzlmayer, General Manager GE …
Foto: German EcoTec GmbH
Big Belly-Papierkorb gewinnt Smart City Award
Elmshorn. Der Big Belly Solar-Papierkorb hat den „Internet of Things“-Award (IoT) 2014/15 des Online-Portals Postcapes in der Kategorie „Smart City Application“ gewonnen. Von 4650 in der Kategorie abgegebenen Stimmen entfielen 2700 auf Big Belly Solar. Die öffentlich im Internet ausgetragene Abstimmung fand zwischen vom 5. bis 22. Januar 2015 statt. …
Big Belly Solar-Papierkörbe vereinfachen das Entsorgungsmanagement. Foto: German EcoTec
Big Belly Solarmülleimer jetzt auch mit Fußpedal
Elmshorn. Die Firma German EcoTec liefert Big Belly Solarmülleimer ab sofort auch mit Fußpedal. Das Anfassen am Griff ist somit nicht mehr nötig, um die Einwurfklappe des pressenden Papierkorbs zu öffnen. Vielmehr genügt ein Tritt auf ein stabiles Metallpedal. In den amerikanischen Metropolen New York, Philadelphia und Boston sind erste Exemplare seit …
Müllcontainer Big Belly von Hoppesack
BIG BELLY: Hoppesack stellt den Müllcontainer der Zukunft vor
Hanau, 03.12.2010. Ende Oktober 2010 hat das Unternehmen Hoppesack Meß- und Regeltechnik Vertriebs GmbH die Vertriebsrechte des Müllbehälters „Big Belly“ erworben. Big Belly ist ein Müllbehälter, der seinen Inhalt elektrisch solarbetrieben um den Faktor sieben zusammenpresst. So muss der Container seltener geleert werden, und die Kosten sowie der CO2-Ausstoß …
Komm an Hamburgs grüne Seite: Programmheft für den 3. Langen Tag der StadtNatur Hamburg ab sofort erhältlich
Komm an Hamburgs grüne Seite: Programmheft für den 3. Langen Tag der StadtNatur Hamburg ab sofort erhältlich
Ab sofort ist das Programmheft für Hamburgs größtes Natur-Event, den 3. Langen Tag der StadtNatur am 15./16. Juni, erhältlich: In den Hamburger Budnikowsky-Filialen, REWE-Märkten und NEULAND Fleischereien, in den Öffentlichen Bücherhallen, in den Biomärkten Tjaden’s, denn’s und Erdkorn, in den Springer Biobäckereien, bei den Veranstaltern und der Loki …

Sie lesen gerade: Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau weiht Big Belly-Müllbehälter ein