© h.brugger "die umweltberatung"
© h.brugger "die umweltberatung"

Putzmittel: Es darf ein bisserl weniger sein!

Der Frühling weckt den Aktivitätsdrang in uns, auch in Sachen Putzen. Zur Sicherheit lieber ein bisserl mehr Putzmittel in den Kübel? Nein, sauberer als sauber wird’s nicht!

Die Energie- und Umweltagentur Niederösterreich und "die umweltberatung" Wien empfehlen, nicht mehr Reinigungsmittel als auf der Verpackung angegeben zu verwenden. Umwelt- und gesundheitsschonende Wasch- und Reinigungsmittel sind auf www.umweltberatung.at/oekorein zu finden.

Wer beim Putzen so richtig schön in Fahrt kommt, ist manchmal versucht, in der Hoffnung auf mehr Sauberkeit mehr Putzmittel einzusetzen. ‘Die Mengenangaben auf den Verpackungen beziehen sich auf die optimale Reinigungswirkung. Eine höhere Dosierung bewirkt daher nicht mehr Sauberkeit, sondern belastet die Umwelt unnötig’, erklärt Christa Ruspeckhofer, Bereichsleiterin ‘Umwelt & Leben’ der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich.

Mittel, die Umwelt und Gesundheit schonen

Effiziente Mittel, die Umwelt und Gesundheit schonen, sind in der Ökorein-Datenbank zu finden. Für www.umweltberatung.at/oekorein hat "die umweltberatung" in Kooperation mit der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich Wasch- und Reinigungsmittel bewertet. Die Mittel, die den strengen Kriterien entsprechen, sind in der Datenbank gelistet. Auch Mittel, die das Österreichische Umweltzeichen tragen, sind hier zu finden. ‘Natürlich gilt auch für umwelt- und gesundheitsschonende Mittel, dass sie auf keinen Fall überdosiert werden sollen’, weist DI (FH) Harald Brugger MSc, Ökotoxikologe von "die umweltberatung" Wien auf die Wichtigkeit der Dosierung hin.

Weitere Informationen

Auf www.umweltberatung.at/oekorein gibt es ca. 530 Produkte für den privaten Bedarf und gewerblichen Bereich, die den ökologischen Frühjahrsputz erleichtern. Die Ökorein-Datenbank ist auch mit mobilen Geräten gut nutzbar.

Persönliche Beratung zum ökologischen Reinigen bei der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich, Tel. 02742 219 19 und bei "die umweltberatung" Wien, Tel. 01 803 32 32.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /