© Pucher
© Pucher

Ölpreisstudie 2012: 205 USD pro Barrel Rohöl

Eine Ansichtssache von Dr. Fritz Binder-Krieglstein

Sehr geehrte EnergieexpertInnen,

spätestens jetzt ist ein Resümee fällig, das folgendermaßen lautet: Wir, die Mahner, haben jahrelang vor der Ölkrise gewarnt und entsprechende Zahlen verbreitet. Die medial übermächtigen Energiekonzerne, zugleich übermächtige Werbekunden haben mit Unsummen und viel Lobbying dagegengehalten. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Eine Langzeit-Studie des kanadischen Finanzdienstleisters CIBC kommt zum Schluss, dass 2012 ein Ölpreis von 225 $ realistisch erwartet werden kann/muss. Und, oh Wunder, begründet wird das mit ‘Peak Oil’, dem Ölfördermaximum bzw. -rückgang bei weiter steigender Erdölnachfrage (Details: diepresse.com/home/wirtschaft/economist )

Wie geht die völlig irrationale, ja die völlig irrationale(!) Energiepolitik Österreichs mit einer möglichen Ölpreisverdoppelung in nur 4 Jahren um? Sie engagiert sich mit aller Kraft, ja wirklich mit aller Kraft für Erdgaspipelines. Obwohl der Erdgaspreis zu 100 % an den Ölpreis gebunden ist. Sie verhindert mit aller Kraft, ja mit aller Kraft die Förderung des Umstiegs auf Ökostrom, weil (Energie-, etc.)Konzerne Hegemonie-Strategien vorgeben, die von der Politik willfährig umgesetzt werden. Dass die Bundes- und Landespolitiken ihren Nutzen aus dieser völlig volksfeindlichen, antisozialen und national bis international destabilisierenden Vorgangsweise ziehen, kann als allgemein bekannt vorausgesetzt werden.

Die vehemente, ja vehemente Weigerung, den Fakten gerade ins Auge zu sehen (mit Ausnahe von Wenigen), ist angesichts der Krisensituation eine unermessliche Menschenverachtung von denen, die sich gerne Volksvertreter nennen. Die Ölkrise ist da, und sie ist nicht plötzlich gekommen. Das muss an dieser Stelle deutlich unterstrichen werden.

Was wir jetzt benötigen, ist unzählige Male ökonomisch, ökologisch und sozial mit jeder Menge Fakten, Studien und Fallbeispielen bewiesen worden:

Wir benötigen die Energiewende, asap (as soon as possible) - also SOFORT! Die Krise ist eine Chance und eine Herausforderung. Wie immer werden Manche versuchen, die Tatsachen weiter zu verdrängen; so ist nun einmal die menschliche Psyche. Was einerlei ist, solange die VerdrängerInnen keine energiepolitischen Entscheidungsträger sind. Das wäre nämlich höchst fatal. Wo immer diese Gefahr jedoch in Erscheinung tritt, müssen wir jetzt vehement dieser ‘Energiepolitik’ entgegentreten, um unsere eigene Haut und die unserer Kinder zu retten. Eine weniger deutliche Sprache ist nicht mehr angebracht – ebenso wenig halbherzige Maßnahmen.

Sonnige Grüße,

Dr. Fritz Binder-Krieglstein

PS: ein passender Hinweis in eigener Sache: www. iv-eww.at

GastautorIn: Dr. Fritz Binder-Krieglstein für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /