openPR Logo
Pressemitteilung

Gold-Standard & Wald / ForestFinance-Tochter CO2OL-Klimaschutzprojekte gewinnen bei „Gold Standard“-Wettbewerb

Gold Standard für Waldklimaprojekte mit CO2OL

Gold Standard für Waldklimaprojekte mit CO2OL

Die Klimaschutzprojekte “ArBolivia” und “Tropical Mix” der ForestFinance-Klimaschutzagentur „CO2OL“ belegen den ersten und zweiten Platz beim Fotowettbewerb der Gold Standard Foundation. In der Kategorie „Landnutzung“ gewann ein Foto des Projekts „ArBolivia“, das die beeindruckende Struktur eines Baumblattes zeigt. ArBolivia gehört zu den ersten drei Forstprojekten weltweit, die 2012 in das über 1.000 Projekte umfassende Portfolio des Gold Standards aufgenommen wurde. Das Forstprojekt wird seit Jahren von CO2OL unterstützt.


CO2OL Tropical Mix – mit dem Gold Standard ausgezeichnete Klimazertifikate:
Im Rahmen des Projekts forsten bolivianische Kleinbauern degradierte, artenarme Flächen mit heimischen Baumarten wieder auf. Die Kleinbauern werden bei der Flächenvorbereitung sowie bei der Auswahl geeigneter Baumarten fachlich beraten und unterstützt. Zudem erhalten sie Weiterbildungen im nachhaltigen Management. Die Kleinbauern erhalten einen Großteil der Einnahmen aus CO2-Zertifikaten und werden später bei den Verkäufen von Edelhölzern unterstützt.

Auch bei dem „hauseigenen“ Projekt der ForestFinance-Tochter CO2OL steht die Aufforstung von ehemaligen Brachflächen im Fokus. Das Projekt CO2OL Tropical Mix gewann die Silbermedaille mit einem Foto, das die Mitarbeiter in Panama bei ihrer Baumschularbeit zeigt. Mitte April erhielten die Gewinner des Fotowettbewerbs bei einer internationalen Konferenz in Zürich die Auszeichnungen. Dirk Walterspacher, Geschäftsführer von CO2OL, freut sich: „Mit wenigen Bildern auszudrücken, was unsere Projekte alles bewegen – von Artenschutz bis hin zur Schaffung von stabilen Einkommen – ist gar nicht so einfach. Dass die Gold Standard Foundation unsere Fotos prämiert hat, ist ein Riesenkompliment für unsere Fotografen, die „Models“ und natürlich auch die Projekte.“

Der Gold Standard für CO2-Kompensationsprojekte:
Das Gold Standard Zertifikat ist ein Qualitätsstandard für CO2-Kompensationsprojekte. Entwickelt wurde der Gold Standard im Jahre 2003 von mehreren Umweltorganisationen, wodurch sichergestellt ist, dass "Gold Standard"-Projekte höchsten Ansprüchen genügen. Seit 2006 existiert der Gold Standard auch im Rahmen der freiwilligen Kompensation. Zweck der mit dem Gold Standard Zertifikat ausgezeichneten Kompensationsprojekte ist nicht nur die Reduktion der Treibhausgase, sondern auch die nachhaltige Entwicklung der jeweiligen Länder zu fördern. Das Gold Standard Zertifikat erhalten nur solche Projekte, bei denen die lokale Bevölkerung umfassend in den Entscheidungsprozess eingebunden wurde. Zudem wird geprüft, ob „Gold Standard"-Projekte tatsächlich zusätzlich zu den "business as usual"-Projekten stattfinden, d.h. zu der ohnehin stattfindenden Entwicklung. Die Ziele stimmen mit denen des „Clean Development Mechanism“ (CDM) im Rahmen des Kyoto-Protokolls überein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 791676 • Views: 1329

Diese Meldung Gold-Standard & Wald / ForestFinance-Tochter CO2OL-Klimaschutzprojekte gewinnen bei „Gold Standard“-Wettbewerb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gold-Standard & Wald / ForestFinance-Tochter CO2OL-Klimaschutzprojekte gewinnen bei „Gold Standard“-Wettbewerb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Walderhalt und Aufforstung sind als CO2 Speicher wichtiger als bislang angenommen
CO2 Speicher Wald bindet mehr CO2 als bislang angenommen
Wald ist noch wichtiger für den Klimaschutz als bisher angenommen. Einer aktuellen Studie zufolge hat er zwischen 1990 und 2007 rund ein Drittel des in dieser Zeit freigesetzten Kohlenstoffs als „grüner CO2 Speicher“ gebunden. "Die Wälder sind damit praktisch für die gesamte terrestrische Kohlenstoff-Speicherung verantwortlich", betont Mitautor der Studie …
Aufforstung, Regenwald- und Moorerhalt sind deutlich effektiver als CCS
ForestFinance kritisiert CCS-Bundestagsbeschluss: Unsicher, unwirtschaftlich und ungewollt
… sich darüber hinaus einig, dass die CO2-Abtrennung, der Transport und die jahrhundertelange Lagerung („CCS-Technologie“) vielfach teurer als die CO2-Bindung über Aufforstung, Regenwald- und Moorerhalt ist. So ermittelte eine Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) einen gleich mehrfach höheren Preis von CCS gegenüber natürlicher CO2-Bindung. …
CarbonFix Standard wird zu Gold Standard - neues Waldklimaprojekt-Qualitätssiegel
Gold Standard / Neues Qualitätssiegel für Waldklimaprojekte: CarbonFix Standard wird zu Gold Standard
… einer Gold Standard Zertifizierung befinden, bietet CO2OL Unternehmen auch die Möglichkeit an, ein individuelles Waldklimaschutzprojekt als „Firmenwald“ umzusetzen. Der Gold-Standard für CO2-Kompensationsprojekte: Das „Gold-Standard“ -Zertifikat ist ein Qualitätsstandard für CO2-Kompensationsprojekte. Entwickelt wurde der Gold-Standard im Jahre 2003 von …
„Tropical Mix“ -Aufforstungsprojekte von CO2OL jetzt dreifach ausgezeichnet
Weltweit erstes Aufforstungsprojekt folgt WWF-Empfehlungen für Meta Standard bei CO2-Waldprojekten
… (FSC) die drei wichtigsten Standards und folgt somit als weltweit erstes Projekt seiner Art dem vom WWF empfohlenen „Meta Standard“ für Wald-Klimaschutzprojekte. Das Aufforstungsprojekt „Tropical Mix“ in Panama Mit dem Klimaschutz-Projekt „Tropical Mix“ in Panama können CO2OL-Kunden Brachflächen in Panama zu einem Mischwald überwiegend einheimischer …
„Tropical Mix“ erhält Gold Standard
„Tropical Mix“ erhält Gold Standard
Das von Viabono angebotene Kompensationsprojekt „CO2OL Tropical Mix Reforestation“ wurde als eines der weltweit ersten zertifizierten Waldklimaschutzprojekte mit dem Gold Standard ausgezeichnet. Rösrath, den 11.12.2013 - Als eines der weltweit ersten Waldklimaschutzprojekte wird „CO2OL Tropical Mix Reforestation" mit dem weltweit höchst anerkannten Gold …
Gold Standard-Zertifikat für CO2OL Waldklimaschutz-Projekte
CO2OL erfüllt die neuen Gold Standard-Kriterien: Drei Waldklimaschutzprojekte ausgezeichnet
… das uns von unseren Kunden seit vielen Jahren entgegengebrachte Vertrauen bestätigen zu können.“ Weitere Informationen finden Sie unter www.co2ol.de Der Gold-Standard für CO2-Kompensationsprojekte: Das Gold-Standard -Zertifikat ist ein Qualitätsstandard für CO2-Kompensationsprojekte. Entwickelt wurde der Gold-Standard im Jahre 2003 von mehreren Umweltorganisationen, …
CO2 neutrale Umweltmesse goodgoods - dank CO2OL und ForestFinance
CO2-neutrale Umweltmesse goodgoods - CO2-Dienstleister CO2OL kompensierte CO2-Fußabdruck
… CO2OL Wiederaufforstungsprojekt „Tropical Mix“ gleich dreifach ausgezeichnet und folgt als weltweit erstes Projekt seiner Art dem vom WWF empfohlenen „Meta Standard“ für Wald-Klimaschutzprojekte. Die Einhaltung dieser Standards sichert soziale und ökologische Mehrwerte wie die Einbindung der lokalen Bevölkerung und den Schutz der Biodiversität durch …
TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH bestätigt CO2-Zertifikatemanagement  von CO2OL
Geprüfte Qualität: TÜV-Auszeichnung für CO2-Zertifikatemanagement von CO2OL
… ländlichen Regionen. Unternehmen haben mit CO2OL auch die Möglichkeit, ihren individuellen „Firmenwald“ zu schaffen. Neben dem Qualitätssiegel des TÜV sind alle CO2OL-Klimaschutzprojekte bereits mehrfach nach den strengsten international anerkannten Nachhaltigkeits-Standards wie den Climate, Community and Biodiversity Standards (CCBS) und denen des Forest …
CO2OL bietet CO2-Mengenermittlung, CO2-Vermeidungsberatung und CO2-Bindung
CO2OL kritisiert Beschluss zur CO2-Einlagerung: Unsicher, unwirtschaftlich und ungewollt!
… sind sich darüber hinaus einig, dass die CO2-Abtrennung, der Transport und die jahrtausendelange Lagerung vielfach teurer als die CO2-Bindung über Aufforstung und Regenwalderhalt ist. So ermittelte eine Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) einen gleich mehrfach höheren Preis von CCS gegenüber natürlicher CO2-Bindung. Auch der Verband …
CO2OL - Partnerschaft mit B.A.U.M.
… weiterer umweltfreundlicher Effekt: Die artenreichen CO2OL-Mischwälder erfüllen vielfältige ökologische und soziale Funktionen. Hierfür wurden die CO2OL Aufforstungsprojekte 2007 gemäß dem CCB-Gold Standard der Climate Community and Biodiversity Alliance (CCBA) verifiziert. Weitere Informationen sowie die Pressemappe von CO2OL e. V. finden Sie unter …

Sie lesen gerade: Gold-Standard & Wald / ForestFinance-Tochter CO2OL-Klimaschutzprojekte gewinnen bei „Gold Standard“-Wettbewerb