© freepik.com
© freepik.com

Heizen mit Holz, denn: Fossil ist Out! Regenerativ ist In!

Raumwärmegewinnung mit Holz- oder Pelletheizungsanlagen ist in vielerlei Hinsicht zukunftsweisend. Dabei sind der Klimaschutz und die Wirtschaftlichkeit die beiden Hauptargumente.

Österreich als Vorzeigemodell in Sachen umweltbewusster Heizmethoden
Fossile Brennstoffe wie Erdöl und Erdgas sind auf lange Sicht keine Option. Heizen mit Holz birgt im Vergleich dazu fast ausschließlich Vorteile für den Verbraucher und die Umwelt. Österreich geht dabei mit leuchtendem Beispiel voran. Im Jahre 2003 war in Österreich das Heizöl noch mit Abstand der am meisten genutzte Brennstoff. Heute liegt der Verbrauch fossiler Brennstoffe weit abgeschlagen hinter regenerativen Heizmitteln. Im weltweiten Vergleich gibt es in Österreich pro Haushalt die meisten Holz- und Pelletheizungen !

ÖBMV fordert ab 2015 Verbot gegen Neuinstallationen von Ölheizungen

Eine Forderung, die wir mit tiefster Überzeugung unterstützen. Erdöl ist global nur noch im begrenzten Maße vorhanden. Zudem liegt die CO2-Emmission einer Ölheizung deutlich über der einer modernen Holz- oder Pelletheizanlage. Weiterhin belasten Ölheizungen derzeit die Haushaltskasse doppelt so stark wie beispielsweise Pelletheizungen. Die Ölpreise werden aufgrund der sinkenden Ressourcen rapide ansteigen. Ölheizungen sind weder nachhaltig noch zukunftssicher. Mehr als geschätzte 800.000 österreichische Haushalte sehen das ebenso und heizen bereits mit Pellets- oder Holzheizungen. Zudem nimmt die Nutzung anderer Brennmittel - wie zum Beispiel Kohle oder Gas - seit den letzten Jahren stetig ab. Diese Entwicklung bezeugt, dass Österreich in Sachen Raumwärmegewinnung auf dem richtigen Weg ist.

Die Vorteile eine Holz- oder Pelletheizanlage liegen auf der Hand

Holz als Energieträger bietet dem Verbraucher etliche Pluspunkte. Dabei spielen klimaschonende Aspekte ebenso eine Rolle wie wirtschaftliche Tatsachen. Hier ein Auszug der Vorteile einer Holz- oder Pelletheizung:

1. Heizen mit regenerativer Energie. In Österreich wird weniger Holz geerntet, als nachwächst. Auch kommende Generationen können auf diesen Brennstoff bedenkenlos zugreifen.
2. Niedrige CO2-Emmision! Die Verbrennung von Holz oder Pellets in modernen Heizkesseln produziert kaum CO2 und gilt als eine der klimaschonendsten Heizmethoden überhaupt.
3. Heizen mit Holz und Pellets ist im Vergleich zu Öl oder Gas erheblich günstiger! Eine Entwicklung, die sich drastisch fortsetzen wird!
4. Der Umstieg auf eine Holz- oder Pelletheizung ist mit wenig baulichem Aufwand gekoppelt.
5. Förderung der österreichischen Wirschaft.

Aktion-Holz – Informationen, Tipps und Hilfe rund um das Thema ‘Heizen mit Holz’

Trotz der beispiellosen Entwicklung in Sachen Holz- und Pelletheizungen in Österreich möchte Aktion-Holz weiterhin Aufklärungsarbeit leisten. Aktion-Holz liefert Ihnen Informationen rund um den Brennstoff Holz und stellt eine Händlerliste engagierter Unternehmen in Österreich vor, an die Sie sich wenden können.

GastautorIn: Robert Schmalzried für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /