openPR Logo
Pressemitteilung

Der Europäische Stör – ein sanfter Riese kehrt zurück

Bahnitz: Etwa 250 junge Europäische Störe werden am 30. April 2014 gegen 10.00 Uhr im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojektes in die Freiheit entlassen. Unterhalb des Havelwehres bei Bahnitz (Milower Land) werden sie durch Vertreter aus Politik, Verbänden und Behörden ausgesetzt. Viele der Beteiligten übernehmen zugleich symbolisch die Patenschaft für einen der markierten Jungstöre und verdeutlichten dadurch ihre Unterstützung für die Rückkehr des Störs.


Er ist ein Erfolgsmodell der Evolution und wirkt wie ein lebendes Fossil. Seine Vorfahren teilten sich schon vor 200 Millionen Jahren die Erde mit den Sauriern (und überlebten diese). Mit bis zu 5,4 m Länge und einem Gewicht bis 800 kg war der Europäische Stör der größte Fisch in unseren heimischen Gewässern. Havel und Spree zählten vor 150 Jahren noch zu seinem natürlichen Verbreitungsgebiet. Hier befanden sich Laichgründe und damit das „Schlafzimmer“, in dem aus der Nordsee kommende Störe für Nachwuchs sorgten.

Noch im Jahr 1868 wurde an der Kurfürstenbrücke in Berlin ein Stör mit mehr als 2 Metern Körperlänge gefangen. Vom Unterlauf der Havel gab es bis ins frühe 20. Jahrhundert einzelne Fangmeldungen. Danach verschwanden die sanften Riesen. Wasserverschmutzung, Gewässerausbau und Stauwehre versperrten den Weg in ihr „Schlafzimmer“. Heute gilt der Atlantische Stör in Deutschland als ausgestorben. Aber das soll nicht so bleiben!

Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Binnenfischerei und Gewässerökologie in Berlin haben in Kooperation mit dem französischen Institut für Umweltforschung (Irstea) ein Nachzuchtprogramm mit Elterntieren aus der letzten wildlebenden Population des Europäischen Störs in Frankreich aufgelegt. Die Arbeiten sind Teil eines umfassenden Projektes der Gesellschaft zur Rettung des Störs e.V. und ihrer Partner, um den Stör wieder in seine angestammten Lebensräumen zurück zu bringen. Seit 2008 wurden zu diesem Zweck rund 12.500 kleine Störkinder in Havel und Elbe ausgewildert. Sie wandern flussabwärts und erobern später die Nordsee und Teile des Atlantischen Ozeans.

Im Alter von 12 bis 20 Jahren werden die Störe geschlechtsreif und es zieht sie instinktiv zurück in ihre inzwischen wieder wohnliche Kinderstube. Strenge Umweltauflagen führten zu einer drastischen Verbesserung der Wasserqualität in der Elbe und ihren Nebenflüssen. Am Elbewehr in Geesthacht ermöglicht eine der modernsten Fischtreppen Europas auch den großen Stören den Aufstieg. Aber schon im Mündungsbereich der Havel ist Schluss. Die Schleusen bei Gnevsdorf bzw. Quitzöbel wären gegenwärtig noch die Endstation für mögliche Heimkehrer. In der Unterhavel reihen sich insgesamt 10 solcher für Störe noch unüberwindbaren Bauwerke auf und verhindern die Rückkehr der Störe in die Spree.

In einem gemeinsamen Positionspapier haben sich Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt kürzlich gegenüber dem Bund zu ihrer Verantwortung für den Europäischen Stör bekannt. Ein wichtiger Schritt, um auch den Bund mit ins Boot zu holen. Zur Wiederherstellung der Durchwanderbarkeit von Havel und Spree gemäß der EU-Wasserrahmen-Richtlinie sind erhebliche Investitionen nötig. Am Ende werden davon neben dem Stör auch andere typische Fluss- und Wanderfischarten wie der Atlantische Lachs, das Flussneunauge oder der Nordseeschnäpel, die in der Havel heimisch waren, profitieren und zu einer typischen, vielfältigen Fischartengemeinschaft beitragen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 792278 • Views: 828

Diese Meldung Der Europäische Stör – ein sanfter Riese kehrt zurück bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Europäische Stör – ein sanfter Riese kehrt zurück teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Das neue Zuchtstör-Caviar-Sortiment von AKI (Foto: Ingrid von Hoff)
AKI präsentiert neues Zuchtstör-Caviar-Sortiment.
… Der Design-Relaunch, der vor gut 24 Monaten mit den ersten Sorten des Trend-Caviar-Sortiments begonnen hatte, ist mit der Neugestaltung des klassischen Stör-Caviars aus Wildfang und der Neueinführung eines umfangreichen Zucht-Caviar-Sortiments nun abgeschlossen. Neben der Zielsetzung, einem der ältesten und traditionsreichsten Caviar-Häuser der Welt …
Das Trend-Caviar-Sortiment vom Altonaer Kaviar Import Haus (Foto: Konstantin Eulenburg)
Es könnte immer AKI Caviar sein - kleine Delikatessen für jeden Tag
Hamburg, 16. März 2008 – Feinschmecker und Kaviar-Kenner wissen längst, dass nicht nur der echte Stör-Caviar eine exquisite Delikatesse ist. Viele besondere Spezialitäten finden sich auch unter den günstigeren so genannten Caviar-Ersatzprodukten. Das Altonaer Kaviar Import Haus, kurz: AKI, eines der ältesten Caviar Im- und Export-Häuser der Welt, hat …
Chancen für den Stör im Rhein?
Chancen für den Stör im Rhein?
… Perspektiven einer Störwiederansiedlung in Europas bedeutendsten Strom Im Rhein ist er längst ausgestorben und europaweit gilt er als die am stärksten gefährdete Fischart: der Europäische Stör. Ein Wiederansiedlungsversuch in der Elbe verläuft vielversprechend. Ob für ein ähnliches Unterfangen auch im Rhein Chancen bestehen, zeigt nun eine Studie die …
BIAB Umweltverband erhebt Klage gegen Genehmigung der Einleitung massiver Salzmengen in die Stör
BIAB Umweltverband erhebt Klage gegen Genehmigung der Einleitung massiver Salzmengen in die Stör
… BIAB Umweltverband e.V. hat am 14. März 2023 schwerwiegende Einwendungen gegen die Genehmigung der geplanten Einleitung von mehreren tausend Tonnen Salz in die Stör durch das örtliche Zementwerk erhoben.Die nach eigener ausgiebiger rechtlicher und umwelttechnischer Prüfung festgestellten Mängel und Verstöße der Genehmigung sind dabei nach Ansicht des …
Regionale Spitzenküche im Müritz Nationalpark
Regionale Spitzenküche im Müritz Nationalpark
… Brandenburg, Berlin und Hamburg begrüßen. Die Teilnehmer des sechsten Ma(h)ls wurden auf absolutem Spitzenniveau verwöhnt. Restaurant Chef Alexander Borchard konnte mit dem Müritz-Stör eine echte Neuheit präsentieren. Vor dem Stör wurde ein Bio-Ziegenkäse im Brickteig mit Balsamicosirup vom Zimmenhof in Vietschow gereicht. Der Hauptgang, Burgunderbraten …
Kanutour auf dem Schaalseekanal im herzogtum Lauenburg_Sven Böckmann
Kanu-Romantik am längsten Tag des Jahres - Mittsommerpaddeln auf Eider, Stör und den Lauenburgischen Seen
… Kanufahrer am längsten Tag des Jahres in drei der schönsten Wassersportreviere Schleswig-Holsteins. Beim Mittsommerpaddeln erwartet Freizeitpaddler und Familien auf Eider und Sorge, der Stör und den Lauenburgischen Seen ein intensives Naturerlebnis – pur und ohne „Schnickschnack“. Erstmals können Kanufreunde in diesem Jahr die geführten, abendlichen Touren …
Kostenloses Sommerkino bei der Dittchenbühne
Kostenloses Sommerkino bei der Dittchenbühne
„Das Haus an der Stör“ und „Rio Grande“ im Open-Air-Kino Elmshorn (6.8.2013) – Neben den Freilichtaufführungen der Komödie „Der Biberpelz“ bietet das „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ im August zwei kostenlose Open-Air-Filmvorführungen. Am Mittwoch, 21. August, wird um 19.30 Uhr „Das Haus an der Stör“(FSK 12) gezeigt – ein Kriminalfilm aus der Reihe …
Der Stör - Brandenburgs Fisch des Jahres 2013
Der Stör - Brandenburgs Fisch des Jahres 2013
… auf die Anstrengungen zur Wiederansiedlung der hier ehemals heimischen Störarten aufmerksam machen. Wilde Störe in der Mark? Auch Brandenburg war einst Heimat für zwei Störarten. Der Europäische Stör (Acipenser sturio) lebte in der Nordsee und wanderte zum Laichen in die Elbe und ihre Nebenflüsse. Der Baltische Stör (Acipenser oxyrinchus) lebte in der …
AKI Zuchtstör-Caviar-Sortiment, gestaltet von Jarmó Design
Jarmó Design gönnt sich Luxus in kleinen Dosen
… der vor gut 24 Monaten mit den ersten Sorten des neuen Trend-Caviar-Sortiments begonnen hatte, ist mit der Neugestaltung des Luxus-Segments des klassischen Stör-Caviars aus Wildfang und der Neueinführung eines umfangreichen Zucht-Caviar-Sortiments nun abgeschlossen. Zielsetzung war es, einem der ältesten und traditionsreichsten Caviar-Häuser der Welt …
Gold Kaviar
Kaviar die wohl teuerste Delikatesse weltweit
… dieser Sorte handelt es sich mit Abstand um den teuersten Kaviar weltweit. Es werden für 1 Kilogramm bis zu 7000 Euro verlangt. Die wohl edelste Kaviarsorte stammt vom europäischen Hausen-Stör. Die Eier auch Perlen genannt können einen Durchmesser von bis zu 4mm erreichen. Er hat ein mildes Aroma und sorgt durch seine Größe für ein besonders intensives …

Sie lesen gerade: Der Europäische Stör – ein sanfter Riese kehrt zurück