© BSW
© BSW

"Solare Großanlagen" Förderung erhöht die Energieunabhängigkeit von österreichischen Betrieben

Austria Solar begrüßt die neu ausgeschriebene Förderung für Solare Großanlagen des Klima- und Energiefonds der österreichischen Bundesregierung!

In Österreich entfallen in etwa 30 % des thermischen Energieverbrauchs auf gewerbliche Anwendungen. Solare Wärme bietet gerade auch für Betriebe mit hohem Wärmebedarf die Chance den teuren Einsatz unsicherer, fossiler Energien durch die CO2 freie, preisstabile Solarwärme zu ersetzen.

Das Solare Großanalgenförderprogramm bietet mit einem Umfang von 5 Mio. Euro Förderungen für ca. 50 Betriebe an, die in Zukunft mit Solarwärme Kosten und Emissionen reduzieren wollen. Die Förderhöhe für Solarwärmeanlagen bis 2.000m2 beträgt maximal 50 % der Mehrinvestitionskosten. Zum Programm gehört auch die qualitätssichernde Begleitforschung, die alle Projekte vor der Einreichung fachlich berät und zu besten Standards bei der Anlagenplanung beiträgt. Das Programm ist bis 25.09.2014 geöffnet.

52% des österreichischen Endenergieverbrauchs wird für Wärme aufgewendet, davon liegen drei Viertel in einem Temperaturbereich, der durch Solarwärme abdeckt werden kann.

Optimale Einsatzbereiche für Solare Großanlagen sind neben der Lebensmittelindustrie , auch die chemische Industrie und Reinigung, Beherbergungsbetreibe u.v.m.

Die Österreichische Solarwärmebranche arbeitet im weltweiten Spitzenfeld, auch wenn es um solare Großanlagen geht. Die größte Solarthermie-Anlage aus österreichischer Produktion mit 36.300 m2 Kollektorfläche (25 MWth Wärmeleistung) war über ein Jahr lang die Größte Anlage der Welt. Sie versorgt die Princess Nora Bint Abdul Rahman University in Saudi Arabien seit Anfang 2012.

Schon seit 2010 fördert der Klima- und Energiefonds solarthermische Großanlagen bis 2.000 m2 Kollektorfläche. Derzeit speisen bereits 2% der Kollektorfläche (100.000m2) die Wärme in Nah- und Fernwärmenetze sowie in industrielle Prozesse ein.

Warum muss Solarwärme gefördert werden?

Eine Studie belegt, dass in Österreich auch unterschiedlichste Energiesubventionen für fossile Energieträger in der Gesamthöhe von ca. 2 Mrd. Euro pro Jahr vergeben werden. (Bointner et al., Wirtschaftskraft Erneuerbarer Energie in Österreich und Erneuerbare Energie in Zahlen 2013).


Quellle: Austria Solar www.solarwaerme.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /