openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr als 1.450 Einsprüche gegen Windräder in Niedernhausen

„Dies ist ein starkes Zeichen, dass die Bürger sich nicht alles gefallen lassen“, sagte Wolfgang Wiechert, einer der Sprecher der Bürgerinitiative proWald Niedernhausen. proWald sammelte mehr als 1.450 Einsprüche gegen die Ausweisung von vier Windvorranggebieten in Niedernhausen und übergab sie am 8. Mai 2014 in Darmstadt der Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid (Grüne).

Kurz nach Ostern hatten zahlreiche Helfer von proWald den Haushalten in Niedernhausen (außer Engenhahn) Einspruchsformulare zukommen lassen, auf denen die Bürger ihre Meinung zu 12 Themen äußern konnten. In vielen Straßen erklärten sich Bürger spontan bereit, Ihre Nachbarn anzusprechen und ihre Adresse für die Sammlung der persönlichen Stellungnahmen zur Verfügung zu stellen. Einige sind sogar von Haus zu Haus gegangen, um ihre Nachbarn über die Auswirkung von bis zu 14 Windrädern am Hahnberg, auf der Hohen Kanzel und am Buchwaldskopf zu informieren.

„Aus vielen persönlichen Gesprächen wissen wir, dass die Sorge um die Abholzung auf den deutlich sichtbaren Kammlagen, der drohende Verlust von Naherholungsgebieten und der Tier- und Artenschutz die Beweggründe sind, die viele Bürger zu einem Einspruch motiviert haben“, sagte Tanja Dangmann, eine Sprecherin von proWald.

proWald selbst hat eine umfangreiche, etwa 120 Seiten umfassende Stellungnahme erarbeitet und dem Regierungspräsidium übergeben. Die Bürgerinitiative fasst ihr Ergebnis so zusammen: „Wenn wir die Gründe, die für eine Errichtung von Windenergieanlagen in Niedernhausen sprechen, und die Argumente in unserer Stellungnahme abwägen, kommen wir zu dem Ergebnis, dass die durch den Bau von Windenergieanlagen verursachte weitreichende Beeinträchtigung von Landschaftsbild, Ökosystemen und Nah¬erholungs¬gebieten, die Belastung der Menschen sowie die Gefährdung der Flora und Fauna in Niedernhausen nicht zu rechtfertigen sind.“ Die vollständige Stellungnahme ist unter www.proWald-Niedernhausen zu lesen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 794356 • Views: 556

Diese Meldung Mehr als 1.450 Einsprüche gegen Windräder in Niedernhausen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr als 1.450 Einsprüche gegen Windräder in Niedernhausen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von proWald Niedernhausen


Das könnte Sie auch interessieren:

So könnte es bald in Niedernhausen aussehen. Fotomontage: proWald Niedernhausen
Bürgerinitiative „proWald Niedernhausen“ wehrt sich gegen Windenergieanlagen im Niedernhausener Waldgebiet
„Windenergieanlagen ja – aber nur dort, wo sie sinnvoll sind“, fordert die neue Bürgerinitiative proWald Niedernhausen. Damit wehren sich Bürger aus dem gesamten Gemeindegebiet von Niedernhausen und aus Teilen Idsteins gegen Pläne, die angrenzenden Wälder in Gewerbegebiete umzuwandeln und für Windenergieanlagen (WEA) zu nutzen. An der Gründungsveranstaltung …
Karte Vorranggebiete Niedernhausen (Quelle: RP Darmstadt)
Windenergie: proWald Niedernhausen will den Bau von 14 Windrädern in Niedernhausen verhindern
Die Bürgerinitiative proWald Niedernhausen weist darauf hin, dass nach den neuesten Planungen des Regierungspräsidiums Darmstadt drei Vorranggebiete für Windenergienutzung in Niedernhausen vorgesehen sind, auf denen nach Einschätzung von proWald bis zu 14 Windräder errichtet werden können. Die Vorranggebiete liegen am Hahnberg, an der Hohen Kanzel und …
20 Jahre Patentierung von Tieren - Patent auf Krebsmaus abgelaufen
20 Jahre Patentierung von Tieren - Patent auf Krebsmaus abgelaufen
… der Nummer EP 169672. Nach dieser Entscheidung wurden gewaltige Proteste laut: Über 100 Organisationen, Gruppen sowie zahlreiche Einzelpersonen wehrten sich und legten insgesamt 17 Einsprüche ein. Zur weiteren Vernetzung und Abstimmung wurde das Koordinationsbüro „Kein Patent auf Leben!“ in München gegründet. Der Protest richtete sich dabei u. a. dagegen, …
Wirtschaftlichkeit von Windrädern in Niedernhausen zweifelhaft / Bürgerinitiative wertet Daten aus
Wirtschaftlichkeit von Windrädern in Niedernhausen zweifelhaft / Bürgerinitiative wertet Daten aus
Die Bürgerinitiative proWald Niedernhausen hat die Windpotentialkarte des TÜV Süd über Windgeschwindigkeiten im Rheingau-Taunus-Kreis ausgewertet und sich auf dieser Basis mit der Wirtschaftlichkeit für geplante Windenergieanlagen (WEA) in Niedernhausen beschäftigt. Danach ist für das Gebiet Buchwaldskopf eine wirtschaftliche Nutzung von WEA nicht gegeben. …
Windenergie: proWald Niedernhausen äußert Bedenken zum hessischen Landesentwicklungsplan
Windenergie: proWald Niedernhausen äußert Bedenken zum hessischen Landesentwicklungsplan
Die Bürgerinitiative proWald Niedernhausen weist auf deutliche Mängel bei den Vorgaben zur Nutzung der Windenergie im derzeitigen Entwurf des neuen Landesentwicklungsplans Hessen (LEP) hin. Der LEP befasst sich u.a. mit Aussagen zum Energiebedarf, zu Kriterien für die Ermittlung von Vorranggebieten zur Nutzung der Windenergie und zu Umweltauswirkungen. So …
proWald Niedernhausen
Betrieb von Windrädern in Niedernhausen nicht wirtschaftlich - Rund 300 Bürger bei „proWald Niedernhausen“
Nur vier Wochen nach ihrer Gründung hat die Bürgerinitiative proWald Niedernhausen am 1. Oktober ihre erste Informationsveranstaltung zum Thema „Windkraft in Niedernhausen“ erfolgreich durchgeführt. Rund 300 Bürger aus dem Gemeindegebiet nahmen an der Veranstaltung teil – weit mehr als erwartet. Die Bürgerinitiative informierte die Teilnehmer fundiert …
Bundeskartellamt - Industrieversicherer nehmen Einsprüche gegen Bußgeldbescheide zurück
Bundeskartellamt - Industrieversicherer nehmen Einsprüche gegen Bußgeldbescheide zurück
… Allgemeine Versicherung AG sowie die persönlich Betroffenen ihren Einspruch gegen die Bußgeldbescheide des Bundeskartellamtes vom März 2005 zurückgenommen. Die Rücknahme der Einsprüche betrifft den Komplex industrielle Sachversicherung und damit den mit Abstand bedeutendsten Teil der Vorwürfe des Bundeskartellamtes. Die Allianz und die Württembergische …
Arglose Steuerzahler spenden in die Staatskasse
Arglose Steuerzahler spenden in die Staatskasse
Großteil der Einsprüche gegen Steuerbescheide wird anerkannt Arglose Steuerzahler spenden in die Staatskasse: Jährlich gehen rund 2,8 Milliarden Euro aus fehlerhaften Steuerbescheiden an das Finanzamt „Steuerhinterziehung kostet den Staat Milliarden!“ – so lautet ein beliebtes Argument von Politikern, wenn es um Höhe oder Ungerechtigkeit der Steuern …
Windkraftanlagen in Niedernhausen können Trinkwasser gefährden - Trinkwasserschutz geht vor Windkraft
Windkraftanlagen in Niedernhausen können Trinkwasser gefährden - Trinkwasserschutz geht vor Windkraft
Die bisher in Niedernhausen genannten Standorte für Windenergieanlagen sind Wasserschutzgebiete. Der Bau von Windkraftanlagen in Niedernhausen könnte daher die Trinkwasserversorgung der Gemeinde gefährden. Darauf weist die Bürgerinitiative ProWald Niedernhausen hin und fordert, die Ausweisung einer Vorrangfläche in den geschützten Wasserschutzgebieten …
proWald Niedernhausen fordert Windrad-Konsequenzen auch in Niedernhausen
proWald Niedernhausen fordert Windrad-Konsequenzen auch in Niedernhausen
Vor 14 Tagen sprachen sich die Befürworter der Windkraft in Niedernhausen für eine Reaktion seitens der Politik aus. In der Diskussion um mögliche Standorte von Windenergieanlagen war die Gründung eines Klima-Beirats, wie dies auch in Taunusstein diskutiert werde, vorgeschlagen worden. Die Bürgerinitiative pro Wald Niedernhausen empfiehlt, dass die Gemeinde …

Sie lesen gerade: Mehr als 1.450 Einsprüche gegen Windräder in Niedernhausen