openPR Logo
Pressemitteilung

Bürgerbeteiligung als Erfolgsmodell

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GGEW AG

Bensheim. Das Bürgerbeteiligungsmodell, das die GGEW AG für die Photovoltaik-Freiflächenanlage Schächerlache in Alsbach-Hähnlein und den geplanten Windpark in Roßdorf anbietet, läuft sehr erfolgreich. "Die Resonanz und die Interessensbekundungen zur Bürgerbeteiligung bei diesen beiden Projekten sind hervorragend. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen gemeinsam mit uns in eine saubere und sichere Energiezukunft investieren", erklärt Rainer Babylon, Bereichsleiter Vertrieb/Marketing GGEW AG. "Schon nach wenigen Tagen konnten wir einen Millionenbetrag erreichen. Außerdem liegen uns Interessensbekundungen mehrerer Kommunen vor. Schon bei unserer ersten Bürgerbeteiligung haben sich mehrere tausend Bürger beteiligt und profitieren davon. Dies läuft seit Jahren reibungslos und erfolgreich", so Babylon weiter.


Hinter dem Darlehen steht die GGEW AG. Die Voraussetzungen an den beiden Standorten zur Erzeugung von Energie aus Sonne beziehungsweise Wind sind sehr gut. Letztendlich ist dies aber unerheblich für das Bürgerbeteiligungsmodell, da die Darlehen davon unabhängig von der GGEW AG - ein kommunales Unternehmen mit über 125-jähriger Tradition - gewährt werden und beim geplanten Windpark in Roßdorf nicht von der künftigen Windparkgesellschaft. Diese wird ausschließlich für Bau und Betrieb des Windparks gegründet. Für die PV-Freiflächenanlage in Alsbach-Hähnlein ist keine Betreibergesellschaft geplant.

Die Bonität, eine Eigenkapitalquote von über 50 Prozent - was in der Branche außergewöhnlich hoch ist -, hervorragende Jahresergebnisse und die hohe Verlässlichkeit der GGEW AG sind wesentliche Vorteile des Bürgerbeteiligungsmodells. Bürger, die sich für die Bürgerbeteiligung am Projekt Roßdorf oder an der PV-Freiflächenanlage in Alsbach-Hähnlein entscheiden, investieren einzig und allein in das von Ihnen ausgewählte Projekt und nicht in andere. Nur bei einer Überzeichnung und bei ausdrücklichem Wunsch des Bürgers wird das investierte Geld für andere Projekte im Bereich Erneuerbare Energien verwendet.

Bürgerbeteiligung
Die GGEW AG bietet für die PV-Freiflächenanlage in Alsbach-Hähnlein und den geplanten Windpark in Roßdorf jeweils eine Bürgerbeteiligung in Form eines nachrangigen Darlehens mit fester Verzinsung und zehnjähriger Laufzeit an. Die jährliche Festverzinsung liegt bei 2,2 Prozent, die Mindesteinlage bei 500 Euro, die Maximaleinlage bei 50.000 Euro. Nach fünf Jahren ist eine Kündigung möglich. "Wir freuen uns über weitere Bürger, die bei unserer Bürgerbeteiligung mitmachen", betont GGEW-Vertriebschef Babylon.

Erneuerbare Energien
Bereits seit 1999 erhalten GGEW-Kunden über die erste eigene Solaranlage ökologisch erzeugten Strom. Aktuell betreibt das Unternehmen zahlreiche Photovoltaikanlagen, u.a. eine PV-Freiflächenanlage in Alsbach-Hähnlein. Mit ihrem eigenen Windparkportfolio (e.n.o energy Standort 27 GmbH & Co. KG, GGEW Windpark Linden GmbH & Co. KG, GGEW Windpark Brünnstadt GmbH & Co. KG) betreibt das Unternehmen mehrere Windenergieanlagen selbst, und sie ist durch die WINDPOOL GmbH & Co. KG, die Energiegenossenschaft Starkenburg sowie die Windpark Eppelsheim GmbH & Co. KG an mehreren Windparks und Windenergieanlagen in Deutschland beteiligt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 795248 • Views: 826

Diese Meldung Bürgerbeteiligung als Erfolgsmodell bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bürgerbeteiligung als Erfolgsmodell teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GGEW AG


Das könnte Sie auch interessieren:

1. Studie 'Bürgerbeteiligung in Mitteldeutschland – Potenziale und Perspektiven' erschienen
1. Studie 'Bürgerbeteiligung in Mitteldeutschland – Potenziale und Perspektiven' erschienen
Kommunen und Unternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erkennen Potenziale von Bürgerbeteiligung zunehmend als Chance für Projekte in Infrastruktur und Stadtentwicklung. Über 100 mitteldeutsche Städte, Landkreise, Unternehmen und Verbände aus den Branchen Energie, Ver- und Entsorgung, Verkehr und Bau, außerdem Kammern und Hochschulen nahmen …
Der BDIP diskutierte, wie kommunale Informationsangebote das bürgerschaftliche Engagement unterstützen (Bild:© Fotolia/Coloures)
BDIP: Stadtportale stärken Bürgerbeteiligung
… 05.12.2016 [BB051216GT]. Kommunale Informationsangebote unterstützen wirkungsvoll das gesellschaftliche Engagement der Bürger. Welche Voraussetzungen genau für eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung förderlich sind, das thematisierte der Bundesverband Deutscher Internet-Portale e.V. (BDIP) bei seinem traditionellen Kaminabend im Abgeordnetenrestaurant des …
1. Studie 'Bürgerbeteiligung in Mitteldeutschland – Potenziale und Perspektiven' erschienen
1. Studie 'Bürgerbeteiligung in Mitteldeutschland – Potenziale und Perspektiven' erschienen
Leipzig, 14. Oktober 2015 Kommunen und Unternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erkennen Potenziale von Bürgerbeteiligung zunehmend als Chance für Projekte in Infrastruktur und Stadtentwicklung. Über 100 mitteldeutsche Städte, Landkreise, Unternehmen und Verbände aus den Branchen Energie, Ver- und Entsorgung, Verkehr und Bau, außerdem Kammern …
eueco ist Bürgerbeteiligung. Einfach gemacht.
24. Windenergietage: 'Kochbuch' Bürgerbeteiligung
Bei fast allen Realisierungen von Windkraftprojekten ist das Thema Bürgerbeteiligung ein fester Bestandteil. Die eueco GmbH aus München hat sich hier als führender Anbieter für ganzheitliche Bürgerbeteiligungslösungen etabliert. Auf dem diesjährigen Stelldichein der Windbranche – den 24. Windenergietagen vom 10. – 12. November – ist eueco wie gewohnt …
1. Studie 'Bürgerbeteiligung in Mitteldeutschland – Potenziale und Perspektiven' erschienen
1. Studie 'Bürgerbeteiligung in Mitteldeutschland – Potenziale und Perspektiven' erschienen
Kommunen und Unternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erkennen Potenziale von Bürgerbeteiligung zunehmend als Chance für Projekte in Infrastruktur und Stadtentwicklung. Über 100 mitteldeutsche Städte, Landkreise, Unternehmen und Verbände aus den Branchen Energie, Ver- und Entsorgung, Verkehr und Bau, außerdem Kammern und Hochschulen nahmen …
v.l.n.r S. Wagner (eOpinio), Prof. Dr. J. Mukherjee (JLU-Präsident), A. Schneider (Landrätin), G. Kaiser (Direktor H.Landkreistag)
Hessisches Ministerium fördert die eOpinio Meinungsgemeinschaft zur professionellen Bürgerbeteiligung
Ob Bahnprojekt Stuttgart 21, ein kommunaler Bürgerhaushalt oder Kommunalwahlen – das Thema Bürgerbeteiligung steht immer stärker im Blickfeld der Medien und einer breiten Öffentlichkeit. In allen Bevölkerungsschichten werden Forderungen nach zeitgemäßer Bürgerbeteiligung lauter. Das Internet bietet hierfür die idealen Voraussetzungen. Einzelne Städte …
Grafik: A. Wulf
Bürgerbeteiligung in Köln: Stadtgespräche zur Theorie und fehlender Dialog in der Praxis
… parteilos, lädt am 18.01.2017 ab 19:00 Uhr in die Gesamtschule Rodenkirchen zum bereits 6. Stadtgespräch ein. Es geht wieder um die Fragen und Leitlinien einer Bürgerbeteiligung in Köln. Mitgetragen wird das Projekt maßgeblich von der Initiative „Köln mitgestalten“, die von mehr als 30 Einzelinitiativen und Bürgervereinen – über das „Positionspapier …
Kooperation für die Energiewende
Grundgrün etabliert mit „Co-Branding“ neues Geschäftsmodell
… höchst kosteneffizienten Kundenbetreuung die teilweise oder vollständige Energielieferung und trägt dabei alle Risiken und rechtlichen Auflagen. Die oft durch Bürgerbeteiligung hervorragend regional vernetzten Erzeuger, können so regionale Ökostromprodukte anbieten, in denen Erzeugung, Lieferung und Verbrauch energiewirtschaftlich sinnvoll verzahnt werden. Eberhard …
Breite Zustimmung: Über 1,3 Millionen Bürger unterstützten das von Sebastian Frankenberger (28) organisierte Volksbegehren. Am 29.01. ist er zu Gast bei der ödp Heidenheim
Sebastian Frankenberger referiert beim Bürger- und Neujahrsempfang der ödp
GERSTETTEN, 26.01.2010. Direkte Bürgerbeteiligung- Chance oder Gefahr? Zu diesem Thema spricht der 28-jährige Sebastian Frankenberger aus Passau beim Bürger- und Neujahrsempfang der ödp am Freitag, 29.01.2010 in der Stadelwirtschaft „Zum Sontberger Michel“ in Gerstetten-Sontbergen. Das Thema „Direkte Bürgerbeteiligung“ wird oft seht konträr diskutiert. …
23. Windenergietage in Potsdam: Forum für Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligungen an Windenergieprojekten werden immer stärker nachgefragt. Unternehmen sind auf professionelle Lösungen angewiesen. Die eueco GmbH nutzt das Forum der 23. Windenergietage vom 11. – 13. November in Potsdam, um umfassend zum Zukunftsthema Bürgerbeteiligung zu informieren. Im Rahmen des Branchentreffs ist die eueco GmbH sowohl Aussteller …

Sie lesen gerade: Bürgerbeteiligung als Erfolgsmodell