openPR Logo
Pressemitteilung

Verkehrsministerium kühlt mit Solarwärme von Ritter XL Solar

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ritter XL Solar

/ PR Agentur: public:news
Das 245 Quadratmeter großes Kollektorenfeld auf dem Dach des BMVI. Copyright: BMVI

Das 245 Quadratmeter großes Kollektorenfeld auf dem Dach des BMVI. Copyright: BMVI

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nimmt thermische Solaranlage mit Vakuum-Röhrenkollektoren in Betrieb.

Karlsbad, im Mai 2014. – Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) macht einen großen Schritt in Richtung Energiewende und kühlt mit Solarwärme. Ein 245 Quadratmeter großes Kollektorenfeld auf dem Dach des Ministeriums sorgt durch die solarthermische Nutzung von Sonnenenergie dafür, dass ausgewählte Bereiche des Ministerialgebäudes auch an heißen Sommertagen immer gut gekühlt sind. Ermöglicht wird dies durch die leistungsfähigen Vakuum-Röhrenkollektoren der Ritter XL Solar und zwei Absorptionskältemaschinen. Diese wandeln die Solarenergie im Rahmen eines komplexen physikalischen Prozesses in Kälte um, die dann zur Raumklimatisierung weiterverwendet werden kann.


Kühlen im Sommer und Heizen im Winter
Die Hochleistungskollektoren von Ritter stellen im Gegensatz zu ertragsärmeren Flachkollektoren die zum Kühlen benötigte Wassertemperatur von 95° Celsius schnell und problemlos bereit. Neben dem umweltfreundlichen Einsatz der Solarenergie zum Kühlen im Sommer kann diese aber auch im Winter zur Unterstützung des Heizungssystems eingesetzt werden.

Die vielseitige und ganzjährige Einsatzmöglichkeit der solarthermischen Anlage ist auf das innovative AquaSystemTM zurückzuführen, das im Gegensatz zu den branchenüblichen Systemen mit Frostschutz allein auf Wasser als Wärmeträgermedium basiert. Dies ermöglicht den direkten Anschluss der Ritter XL-Solaranlage an die bestehende Heizungsanlage, denn durch den Einsatz von Wasser als Wärmeträger muss kein zusätzlicher Heizkreis zwischengeschaltet werden; die Solaranlage wird wie ein konventioneller Heizkessel eingesetzt.

Verkehrsministerium verringert CO2-Ausstoß um 33 Tonnen
Aufgrund der Nutzung von Sonnenenergie als Wärmelieferant spart die Anlage des BMVI beträchtliche Energiekosten für das Kühlen und Heizen ein. Dadurch vermeidet die von Ritter XL Solar gebaute Anlage einen CO2-Ausstoß von rund 33 Tonnen pro Jahr, die bei konventioneller Wärme- und Kälteerzeugung angefallen wären. Das Verkehrsministerium leistet somit vor dem Hintergrund der Energiewende einen vorbildlichen Beitrag zur Erzeugung von Energie aus regenerativer Quelle. Dr. Rolf Meißner, Geschäftsführer Ritter XL Solar, erklärt hierzu: „Wir sind stolz, dass gerade wir das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bei der Energiewende im eigenen Haus unterstützen können. Mit der Anlage gelingt es dem Ministerium, seinen CO2-Ausstoß mit Solarthermie zu verringern.“

Den Ausschlag für die Kollektoren von Ritter XL Solar gab laut Verkehrsministerium die hervorragende Effizienz der Anlage, das innovative AquaSystemTM sowie die langjährige Erfahrung des schwäbischen Traditionsunternehmens bei der Realisierung solarer Großanlagen. Vor allem das Kühlen mittels Solarthermie beherrschen weltweit nur eine Handvoll Unternehmen. Deshalb zeigte sich Meißner auch sehr erfreut über den prestigeträchtigen Auftrag: „Mit diesem Projekt können wir zeigen, dass unsere Großanlagen technisch so weit entwickelt sind, dass sie sich nicht nur zum Heizen, sondern inzwischen auch zum Kühlen hervorragend eignen. Damit setzen wir weltweit Maßstäbe.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 796195 • Views: 131

Diese Meldung Verkehrsministerium kühlt mit Solarwärme von Ritter XL Solar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verkehrsministerium kühlt mit Solarwärme von Ritter XL Solar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ritter XL Solar


Das könnte Sie auch interessieren:

Nachrüsten mit einer Solarwärme-Anlage lohnt sich immer
Nachrüsten mit einer Solarwärme-Anlage lohnt sich immer
Ein Interview mit dem Solarexperten Karlheinz Venter Da die Sonne keine Rechnung schickt, entscheiden sich immer mehr Bauherren für eine Solarwärme-Anlage. Auch Besitzer älterer Häuser können durch solare Nachrüstung von der Wärme der Sonne profitieren. Wir sprachen darüber mit Karlheinz Venter, Solarexperte des Markenherstellers Paradigma. Wann lohnt …
Solare Sanierung senkt Energiekosten - Vorteile für Mieter und Vermieter
Solare Sanierung senkt Energiekosten - Vorteile für Mieter und Vermieter
… Viertel und die Co2-Emissionen um ein Fünftel. Jochen Icken, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Märkische Scholle, zieht eine positive Bilanz der Maßnahmen: „Durch den Einsatz von Solarwärme konnten die Kosten für Heizung und Warmwasser um rund ein Drittel gesenkt werden. Solarwärme rechnet sich in der Wohnungswirtschaft und leistet einen wichtigen …
Paradigma kommt zum SHK-Fachhandwerker
Paradigma kommt zum SHK-Fachhandwerker
… in unser Netzwerk integrieren konnten.“ Das Programm Das jeweils eintägige Tour-Programm besteht aus Fachvorträgen, Präsentation neuer Produkte aus den Bereichen Solarwärme-, Holzpellets- und Gasbrennwert-Systeme sowie Informations- und Erfahrungsaustausch im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens mit Unterhaltungsprogramm. Der Programmablauf: - 10.30 …
Sanierung mit Solarthermie
Sanierung mit Solarthermie
… 2015. Seit über einem halben Jahr, dem 1. April, gibt es nun bereits eine deutlich höhere Förderung für ökologische Heizungen. Auf die Nachfrage nach Solarwärmeanlagen haben die verbesserten Fördersätze im Marktanreizprogramm (MAP) einen spürbaren Effekt. Das zeigen die Antragszahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das die …
Fördersätze für Solaranlagen - droht das Aus für Solarwärme-Förderung per Gesetz?
Solarwärme: Künftig Forderung statt Förderung vom Staat
… Zusammenarbeit mit den Pellets-Lieferanten Preisgarantien für Pelletsbrennstoff auf die nächsten fünf Jahre an. Hausbesitzer geraten unter Reglementierungs-Druck Wer glaubt, von einer gesetzlichen Solarwärme-Regelung finanziell profitieren zu können, wird enttäuscht. Noch ist es nicht so weit, und Hauseigentümer in Baden-Württemberg haben bis Jahresende …
Paradigma Fachhandwerkspartner mit energiesparenden Heizsystemen auf der "Consumenta" in Nürnberg
Paradigma Fachhandwerkspartner mit energiesparenden Heizsystemen auf der "Consumenta" in Nürnberg
… gegründet und gilt heute als Wegbereiter für ökologische Heizsysteme. Am Messestand 4019 in Halle 4 präsentieren die Energieprofis von Paradigma zukunftssichere Solarwärme-, Holzpellets- und Gasbrennwert-Systeme. Außerdem bringen sie für interessierte Besucher 50 Euro-Wertschecks zur Analyse des Solarpotenzials ihrer Häuser sowie viele wertvolle Tipps …
Innovative Heiztechnik auf der Mittelbayerischen Handwerksmesse in Ingolstadt
Innovative Heiztechnik auf der Mittelbayerischen Handwerksmesse in Ingolstadt
… in Ingolstadt gehört die Paradigma Energie- und Umwelttechnik mit vier regionalen SHK-Partnerbetrieben. Am Messestand 43+44 präsentieren die Heizungsprofis von Paradigma zukunftssichere Solarwärme-, Holzpellets- und Gasbrennwert-Systeme. Paradigma wurde 1988 von Alfred T. Ritter – auch Inhaber der Ritter-Sport Schokoladenfabrik – gegründet und gilt heute …
Messe Heim + Handwerk in München präsentiert energiesparende Heiztechnik
Messe Heim + Handwerk in München präsentiert energiesparende Heiztechnik
Paradigma vor Ort mit preisgekröntem Solarwärme-System und üppigen Fördergeldern München, 29. November - Auf der diesjährigen Messe Heim + Handwerk, die vom 1. bis 9. Dezember in den Hallen der Neuen Messe München stattfindet, steht das Thema Energiesparen im Mittelpunkt. Mit den anhaltenden Rekordpreisen für Heizöl steigt auch das Interesse an energiesparenden …
„Woche der Sonne“: Tag der offenen Tür bei der Müller GmbH
„Woche der Sonne“: Tag der offenen Tür bei der Müller GmbH
… 9. Mai 2010 einen Tag der offenen Tür im Rahmen der „Woche der Sonne“. Hierzu sind alle an den Themen Solarstrom (Photovoltaik), Solarwärme (Solarthermie), Wärmepumpen, Pelletheizungen, Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW) und Passivhaus Interessierten eingeladen, sich vor Ort zu informieren. Das EEWärmeG, kurz Wärmegesetz, verpflichtet Besitzer von seit …
"Die Jedermann Solaranlage"
… Der Heizungsspezialist Paradigma Energie- und Umwelttechnik präsentiert das AquaSystem. Damit können Hausbesitzer erstmals ihr bestehendes Heizungssystem ohne viel Aufwand um eine Solarwärmeanlage ergänzen. „Das AquaSystem wird direkt in den vorhandenen Heizkreislauf integriert – das erspart den bislang üblichen Speicheraustausch“, erklärt Alfred T. …

Sie lesen gerade: Verkehrsministerium kühlt mit Solarwärme von Ritter XL Solar