© IG Windkraft
© IG Windkraft

windrichtungen - Die geheime Kostenexplosion

Termin: 26. Mai 2014, 10:00 Uhr - Veranstaltungsort: Wein & Co, Mariahilfer Strasse 36, 1070 Wien

Marktversagen unter Beobachtung

Allerorts wird über die Kosten der Energie diskutiert - relevante Systemfehler bleiben hier jedoch meistens ausgeblendet. Seit dem Versuch einen freien Ausgleichs- und Regelenergiemarkt in Österreich zu schaffen, sind die Kosten für diesen Sektor von 70 Millionen Euro auf über 170 Millionen Euro pro Jahr explodiert. Diese Kosten, die letztendlich zu Lasten der Stromkonsumenten, aber auch der erneuerbaren Energien gehen, beeinträchtigen mittlerweile Betrieb und Ausbau einer nachhaltigen Energieerzeugung massiv. Nach zwei vollständigen Jahren im neuen System sind die Kosten jedes Jahr gestiegen und Kostensenkungen noch immer nicht in Sicht.

Auf die Spur dieser öffentlich kaum wahrgenommenen Kostenexplosion hat die IG Windkraft das Unternehmen e3 consult, Dr. Jürgen Neubarth, angesetzt, einen internationalen Vergleich durchzuführen, Gründe für die hohen Kosten zu ermitteln und Verbesserungspotentiale dieses Marktversagens zu analysieren.

Präsentation der Studie und Podiumsdiskussion

Im Rahmen der Studienpräsentation in der Veranstaltungsserie "windrichtungen" organisiert die IG Windkraft eine Podiumsdiskussion mit den relevanten Beteiligten dieses Dilemmas.

Teilnehmer:
Dr. Jürgen Neubarth (Studienautor)
Mag. Martin Graf (E-Control)
DI Gerhard Christiner (APG)
Dr. Horst Brandlmaier (OeMAG)
Mag. Stefan Moidl (IG Windkraft)

Moderation: Dr. Markus Groll (trend)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung unter oder 02742 / 219 55 (begrenzte Teilnehmerzahl)


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /