openPR Logo
Pressemitteilung

proKlima gefragt wie nie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: proKlima GbR

Jahresbericht 2007 zeigt: Hocheffizienzstrategie bewährt sich

Klimaschutz hat Hochkonjunktur. Dies bestätigt der aktuell vorgelegte proKlima-Jahresbericht. Sowohl im Förderbereich als auch bei den Beratungsangeboten registriert proKlima eine wachsende Nachfrage. Bei allen Förderprogrammen waren mehr Anträge als im Vorjahr zu verzeichnen. Erstmals beliefen sich die von proKlima für die Programme bewilligten Mittel auf insgesamt über fünf Millionen Euro. Der Jahresbericht zeigt zudem: Die proKlima-Strategie, nur hocheffiziente Standards zu fördern, hat sich bewährt.


Der größte Teil des Fondsvolumens floss erneut in die Förderung von Modernisierungsmaßnahmen bei Altbauten. Trotz strengerer Förderkriterien bewilligte proKlima im Altbauprogramm insgesamt 1.343 Anträge beziehungsweise rund 2,9 Millionen Euro. „Die verschärften Anforderungen bringen ein Plus für den Klimaschutz. Denn die energetisch hochwertigeren Modernisierungsmaßnahmen tragen dazu bei, mehr CO2 einzusparen“, erklärt proKlima-Geschäftsführer Matthias von Oesen. Nur mit solch hohen Standards sei es möglich, bis zum Jahr 2050 in den Industriestaaten die erforderliche Reduzierung von 60 bis 80 Prozent des CO2-Ausstoßes zu erreichen.

proKlima hat den Anspruch, mit seiner Förderpolitik immer einen Schritt voraus zu sein und Impulse für Innovationen zu setzen. Dies zeigt sich zum Beispiel daran, dass in Hannover bereits viele Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden, die die Bundesregierung in ihrem „Integrierten Energie- und Klimaprogramm“ im Dezember 2007 beschlossen hat. So werden zur Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudebereich ab 2009 die energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) um durchschnittlich 30 Prozent verschärft. Zum Vergleich: Die von proKlima geförderten Passivhäuser unterschreiten die Vorgaben der aktuellen EnEV um rund 80 Prozent.

Verdopplung bei Passivhäusern

Dass Passivhäuser eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Häusern sind, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Der enercity-Fonds bewilligte im Jahr 2007 Fördermittel für insgesamt 51 Passivhaus-Neubauten. Im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 26, 2005 bei nur 13 Häusern. Der Passivhaustechnik kommt auch bei Nichtwohngebäuden zum Einsatz. Mittlerweile sind im Raum Hannover eine Sporthalle, ein Geschäfts- sowie ein Gemeindezentrum sowie Kindertagesstätten und Altenpflegeheime im Passivhausstandard realisiert worden.
Zu effektiven Klimaschutzmaßnahmen gehört auch die Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), sei es durch neue Blockheizkraftwerke oder den Ausbau der Fernwärmeversorgung. Bereits seit seiner Gründung bezuschusst proKlima die KWK über seine Förderprogramme. Um diese effiziente Art der Energienutzung noch gezielter zu unterstützen, hat der enercity-Fonds im vergangenen Jahr erfolgreich ein neues KWK-Förderprogramm eingeführt. Darüber bezuschusste proKlima im Jahr 2007 mit einer halben Million Euro 51 neu errichtete Blockheizkraftwerke (BHKW).

EnergieSparTage als neue Messe etabliert

Ein Highlight des vergangenen Jahres war die erstmalig durchgeführte Messe „EnergieSparTage“, die vom 16. bis 18. November 2007 im Hannover Congress Centrum (HCC) stattfand. Als Partner der Messe leistete proKlima konzeptionelle Unterstützung und stellte das Vortragsprogramm für die Besucher zusammen. Rund 3.300 Interessierte informierten sich auf der Veranstaltung. Die Messe findet im Jahr 2008 erneut statt. Einen weiteren Erfolg konnte proKlima als regionaler Veranstalter beim vierten bundesweiten Tag des Passivhauses am zweiten Novemberwochenende verbuchen. Rund 700 Besucher sahen sich die 17 in der Region Hannover zu besichtigenden Häuser an.

Wer sich für den proKlima-Jahresbericht 2007 interessiert, kann diesen unter (0511) 430-19 70 kostenlos anfordern oder das Dokument im Internet unter www.proklima-hannover.de als PDF-Datei herunterladen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 210095 • Views: 101

Diese Meldung proKlima gefragt wie nie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung proKlima gefragt wie nie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.