openPR Logo
Pressemitteilung

Zum Tag der Umwelt: Gemeinsam in eine bessere Energiezukunft

Gebäudedämmungen sind unerlässlich, um sich bei der Energieversorgung unabhängig zu machen

Gebäudedämmungen sind unerlässlich, um sich bei der Energieversorgung unabhängig zu machen

Zum diesjährigen Bundesumwelttag am 5. Juni erinnert das Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade an den weltweit rasant ansteigenden Energieverbrauch, der zu immer größeren Umwelt- und Klimaproblemen führt, aber auch die Preise für Energie weiter überproportional ansteigen lässt. Gleichzeitig wächst in der Bevölkerung der Wunsch nach gesundem Wohnen in zukunftsfähigen Wohlfühlhäusern.


Die Energetische Gebäudemodernisierung ist die schnellste, einfachste und effizienteste Maßnahme, um effektiv viel Energie einzusparen. Dabei sorgen Wärmedämmmaßnahmen nicht nur im Winter für ein behagliches Zuhause, sondern auch im Sommer für ein angenehm frisches Wohnklima. Durch eine qualifizierte Beratung von Fachunternehmern des Stuckateur-Handwerks können für jedes Gebäude maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden, mit denen sich durch intelligente Kombination von Außendämmungen und Dämmungen an Kellerdecke und Dachboden rund 50% und mehr an Heizenergie einsparen lassen. Wer diese Maßnahmen mit der Erneuerung der Fenster und Heizanlage verbindet, kann sogar 75 – 80% seiner benötigten Energie im Haushalt reduzieren. Legt man nur die jetzigen Heizölpreise – die sicher weiter steigen werden - zugrunde, so ergeben sich schnell Einsparpotenziale von 2-4000 Euro für einen 4-Personen-Haushalt – Jahr für Jahr. Somit lassen sich die Ausgaben für energetische Sanierungsmaßnahmen auch ohne öffentliche Förderung in einem kurzen Zeitraum von rund 8 - 15 Jahren amortisieren. Wer seine Hausfassade verschönern möchte, tut gut daran, in diesem Zug auch gleich über die Energetische Ertüchtigung des Gebäudes nachzudenken, denn somit entstehen die Kosten für Gerüst, Farbe und Putz nur einmal. Zudem erleichtern mehrere Förderprogramme zum energieeffizienten Bauen und Sanieren entsprechende Maßnahmen. Informationen zu Fördermöglichkeiten sind auf www.kfw.de zu finden.

Für die Eigentümer von den rund 20 Millionen Wohngebäuden in Deutschland, die älter als 1990 sind, ist dabei besonders wichtig, dass der energetischen Sanierung nicht nur eine große gesellschaftspolitische Bedeutung zukommt, sondern diese für die Bewohner auch eine Steigerung des Wohnkomforts sowie eine Wertsteigerung und Aufwertung der Immobilie bedeutet. Zudem ist Wohneigentum und dessen Werterhalt in Anbetracht niedrigster Zinsen und den schwierigen, ja unübersichtlichen Zeiten auf den Kapitalmärkten als Form der Altersvorsorge bestens geeignet. Und vor dem Hintergrund der Ukrainekrise rückt die Bedeutung der Energieeffizienz von Gebäuden zusätzlich in den Fokus. So betonte etwa Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie auf dem FAZ Forum Energy Security 2014 in der vergangenen Woche in Berlin, dass die Bundesregierung mit der Energiewende in Deutschland eine langfristige Strategie verfolge, um die Nachfrage nach fossilen Energieträgern durch den Ausbau erneuerbarer Energien und die Steigerung der Energieeffizienz zu reduzieren. Mit der Energiewende solle neben der Steigerung auf regenerative Energien auch die Energieeffizienz vorangetrieben werden, um langfristig unsere Abhängigkeit von internationalen Öl- und Gasimporten verringern.

Dem qualifizierten Stuckateur-Fachbetrieb kommt bei der energetischen Modernisierung von Wohn- und Geschäftshäusern somit eine Schlüsselrolle zu. Er bringt nicht nur die Gebäudefassaden auf Vordermann, sondern gibt auch Tipps zu Fördermitteln und ist wichtiger Ansprechpartner für gesundes Wohnen. Er erstellt neben Wirtschaftlichkeitsberechnungen auch Lüftungskonzepte, garantiert eine fachlich und qualitativ hochwertige Ausführung der Baumaßnahmen und bescheinigt diese mit seiner Fachunternehmererklärung, die gesetzlich gefordert ist und etwa zur Auszahlung von Fördermitteln benötigt wird.

Energetische Sanierung, barrierefreie Modernisierung, gesundes Wohnen, natürliche Baumaterialien aus der Region, flexibles Bauen im Trockenbau – die Leistungspalette und Leistungsfähigkeit der Stuckateurfachbetriebe ist groß. Stuckateure bieten mehr als Rauputz oder feine Stuckarbeiten. Sie sind die Fachleute bei Beratung und Ausführung von Renovierungs-, Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten rund um Ausbau und Fassade. Weiterführende Informationen und qualifizierte Fachbetriebe sind auf der Internetseite für Bauherren unter www.mehr-als-rauputz.de zu finden. Hier sind auch mehrere hundert Referenzen zu Sanierungsmaßnahmen veröffentlicht.

Dämmen lohnt sich

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 799144 • Views: 59

Diese Meldung Zum Tag der Umwelt: Gemeinsam in eine bessere Energiezukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zum Tag der Umwelt: Gemeinsam in eine bessere Energiezukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Hintergrundgespräch zum Projekt "Energiezukunft Vorarlberg".
Vorarlberg macht sich auf den Weg in eine nachhaltige Energiezukunft
Projekt Energiezukunft geht in zweite Phase - Kommunikationskampagne im kommenden Jahr Es ist das zentrale energiepolitische Projekt der Vorarlberger Landesregierung: „Energiezukunft Vorarlberg" will den Weg in eine nachhaltige Energieversorgung des Landes bereiten. 90 Expertinnen und Experten haben in so genannten Werkstätten ihre Leitsätze entwickelt. …
direct/ Canadian Renewable Fuels Association (CRFA): Gemeinsame Stellungnahme der weltweiten Ethanolbranche
direct/ Canadian Renewable Fuels Association (CRFA): Gemeinsame Stellungnahme der weltweiten Ethanolbranche
Ethanol ist der Schlüssel für eine sichere und umweltschonende Energiezukunft AMSTERDAM, NIEDERLANDE, November 09, 2007 - Anlässlich der F.O. LICHT´S Ethanol-Weltkonferenz 2007, die in dieser Woche in Amsterdam stattfindet, haben die weltweit größten Ethanol Produktions- und Handelsverbände erstmals eine gemeinsame Stellungnahme zur Notwendigkeit abgegeben, …
naturstrom launcht Infoportal energiezukunft.eu
naturstrom launcht Infoportal energiezukunft.eu
Düsseldorf, 3. August 2012. Mit dem neuen Onlineportal energiezukunft.eu bietet der Ökostromanbieter naturstrom ab sofort ein Nachrichten- und Hintergrundmagazin rund um alle Themen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien. Eine eigene Redaktion liefert tagesaktuelle Meldungen, Hintergrundberichte und Reportagen. energiezukunft.eu richtet sich an alle …
FIZ Karlsruhe liefert Bausteine für die Energiezukunft
FIZ Karlsruhe liefert Bausteine für die Energiezukunft
… erst seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima wird über eine gesellschaftlich akzeptierte, ökonomisch vertretbare und nachhaltige Energiewende nachgedacht. Die Bausteine für die Energiezukunft gibt es längst. FIZ Karlsruhe präsentiert sie regelmäßig. Seit der Ölkrise im Herbst 1973 forschen Wissenschaftler für eine nachhaltige Energiezukunft. BINE Informationsdienst, …
Solaranlage
Die Kraft der Sonne nutzen: Solaranlagen als nachhaltige Energiequelle
… attraktiver. Das wissen auch viele Anbieter, darunter einer für Solaranlagen in Paderborn.Umweltschutz und Nachhaltigkeit im FokusSolaranlagen sind ein Eckpfeiler einer nachhaltigen Energiezukunft. Indem sie Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln, tragen sie maßgeblich dazu bei, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und unseren ökologischen Fußabdruck …
Bild: Belectric Drive betreibt über 600 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Der Elektromobilität-Dienst
E-Mobilität in Bayern: Belectric Drive neuer Partner des bayerischen Energienetzbetreibers Bayernwerk
… kompetentes Netzwerk entwickelt, das ökologischen Mobilitätskonzepten nachhaltig Rückenwind verleihen wird. „Intelligente Netze, regenerative Energien und Elektromobilität sind Schlagworte der Energiezukunft. Wenn wir diese Zukunft erfolgreich gestalten wollen, darf man die technischen und technologischen Bausteine nicht losgelöst voneinander betrachten. …
Österreich schafft Investitionsanreiz: Durch Prämien den Wirtschaftsstandort stärken
… Umwelt und Finanzen bietet die international tätige Sun Contracting AG mit ihrem Modell Photovoltaik Contracting eine weitere Möglichkeit an, Gutes für die Umwelt und die Energiezukunft zu tun und dabei kein finanzielles Risiko tragen zu müssen. Photovoltaik Contracting macht die Stromerzeugung auf nahezu jedem Dach und jeder anderen brachliegenden Fläche …
Ökostromvergleich24 am Weltumwelttag 2012
… wird dieser Tag auch in Deutschland jedes Jahr begangen. Zahlreiche Veranstaltungen finden auch heuer unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam in eine bessere Energiezukunft“ statt. Ökostromvergleich24 bietet seinen Besuchern die Möglichkeit, sich über die Themen Nachhaltigkeit, Energie und besonders Ökostrom zu informieren. Im Speziellen werden auch …
Im Mittelpunkt des Ökomanagement NÖ Tages standen die ausgezeichneten TeilnehmerInnen.
Zahlreiche Auszeichnungen für ökologisches Engagement am Ökomanagement NÖ Tag
… kommen 20.000 für diese Maßnahmen in Frage.“ Auch der Gastredner des Abends Univ.-Prof. Dr. Stefan P. Schleicher sprach über die Wege aus der Energiefalle. „Die Energiezukunft ist schon verfügbar. Gerade bei Gebäuden ist das Potenzial noch sehr gro?, so Schleicher. Ressourcen sparen, Energie effizient verwenden statt verschwenden oder Abfall sorgfältig …
stromee setzt auf dynamische Preisgestaltung mit neuem Flex-Tarif
… bringen wir einen flexiblen Ökostromtarif auf den Markt, der nicht nur unseren Kunden Einsparmöglichkeiten bietet, sondern auch aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigeren Energiezukunft beiträgt. Dieser Tarif spiegelt unser Engagement wider, den Energiemarkt zu revolutionieren, indem wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, direkt von den Schwankungen …

Sie lesen gerade: Zum Tag der Umwelt: Gemeinsam in eine bessere Energiezukunft