openPR Logo
Pressemitteilung

IDS GmbH informiert über Sicherheitsthemen für Energieversorger

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IDS GmbH

Logo der IDS GmbH

Logo der IDS GmbH

Die IDS GmbH informiert die Besucher ihrer Website unter ids.de/it-security ab sofort über Sicherheitsbedrohungen speziell für Energieversorger sowie mögliche Schutzmaßnahmen. Der Spezialist für Netzleit- und Fernwirktechnik, Automatisierungstechnik und Netzmanagement stellt auf den folgenden Seiten außerdem wichtige Informationen zu Sicherheitsfunktionen, -Maßnahmen und Serviceangebote in Bezug auf sein Produkt- und Lösungsportfolio vor.


IT-Security Bulletin
Besucher der IDS-Website können sich nun im IT-Security Bulletin über aktuelle Bedrohungen, wie zum Beispiel die Heartbleed-Sicherheitslücke und ihre Auswirkungen, informieren. Auch der IT-Security Quickcheck wird hier vorgestellt: Der Fragebogen soll Kunden helfen, besser einzuschätzen, wie sicher ihre Netzleitstelle tatsächlich ist und welche Maßnahmen wichtig sind, um diese zu schützen.

IT-Security in Netzleitstellen
Netzleitstellen sind in die Kategorie sicherheitskritischer Infrastrukturen einzuordnen. Um Gefahren wie Ausfälle, Manipulation der Funktionsfähigkeit oder gar gezielte Prozessbeeinflussungen durch Unbefugte zu verhindern, müssen Energieversorger gezielt etwas für die IT-Security in Netzleitstellen tun. Das IDS-Leistungs- und Lösungsportfolio umfasst unter anderem:
• Absicherung der Leitstellennetzwerke nach innen und außen
• Verschlüsselung von Netzwerkverkehr und Festplatten
• Härtung und Patchmanagement für Netzwerkkomponenten und Rechner
• Einsatz von Virenscannern mit aktuellen Signaturen
• Unterstützung bei der Datensicherungsstrategie und Notfallplänen
Neben den einmaligen Leistungen sind auch laufende Maßnahmen, wie z.B. das Patchmanagement im Rahmen eines Servicevertrages wichtig, um ein fest definiertes Sicherheitsniveau aufrecht zu erhalten.
Mehr Informationen unter http://www.ids.de/it-sicherheit/it-security-in-netzleitstellen.html

IT-Security in der Fernwirktechnik
Für den Betrieb kritischer Infrastrukturen im Bereich der Energieversorgung ist die fernwirktechnische Erfassung, Übertragung und Verarbeitung von Informationen unerlässlich.
Um die Datenübertragung über standardisierte Fernwirkprotokolle durch öffentliche oder private Netzwerk-Infrastrukturen abzusichern, bietet die IDS verschiedene Lösungen an: durch Aufbau eines VPN-Tunnels zwischen den Fernwirkgeräten sowie mittels Verschlüsselung gemäß IEC 62351-3.
Mehr Informationen unter http://www.ids.de/it-sicherheit/it-security-in-der-ferwirktechnik.html

IT-Security Services innerhalb der IDS-Gruppe
Innerhalb der IDS-Gruppe bieten außerdem weitere Unternehmen IT-Security Services an. So unterstützt zum Beispiel die Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH Kunden im Gesamtprozess der Einführung und des Betriebes eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS).
Mehr Informationen unter http://www.ids.de/it-sicherheit/sicherheitsleistungen-der-ids-gruppe.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 800667 • Views: 923

Diese Meldung IDS GmbH informiert über Sicherheitsthemen für Energieversorger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IDS GmbH informiert über Sicherheitsthemen für Energieversorger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IDS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

VIVAVIS fusioniert Tochtergesellschaften für die Energiebranche
Unternehmensgruppe VIVAVIS bündelt ihre Aktivitäten für Energieversorger in der neuen VIVAVIS AG
… zur VIVAVIS AG fusioniert. Um die führende Stellung als Experte für plattformbasierte IoT-Lösungen weiter konsequent auszubauen, wird VIVAVIS künftig die IT-Lösungen für Energieversorger, Industrie und Liegenschaften in den Bereichen Netze, Metering, Quartiere und Wasserwirtschaft aus einer Hand anbieten. Über Jahrzehnte haben sich die Firmen mit ihren …
VIVAVIS bündelt IoT-Aktivitäten der IDS-Gruppe
VIVAVIS - IDS-Gruppe bündelt IoT-Aktivitäten in neuer Marke
… Anwendungen für: - Kapazitätsoptimierung – Mit VIVAVIS egalisieren Sie die Volatilität in Nieder- und Mittelspannungsnetzen für einen zuverlässigen Netzbetrieb und optimierte Netzfahrpläne. Als Energieversorger können Sie ideal planen, detailliert prognostizieren, genau steuern und wann immer es notwendig ist eingreifen. Nur so lassen sich Netze stabil und …
IKT-Ausrüstung von Intelligenten Ortsnetzstationen durch die IDS GmbH
IDS GmbH auf der E-world energy & water 2014: intelligent und integriert der Zukunft entgegen
… effiziente Verzahnung der Systeme können Versorgungsunternehmen Zeit und Kosten sparen. Im Rahmen der E-world stellt die IDS GmbH ihre Integrationslösungen vor, die Energieversorger bei folgenden Einsatzszenarien unterstützen: - Die Netzleittechnik kann mit Betriebsmittelinformationssystemen (BIS) Sachdaten sowie Zustände austauschen, die eine redundante …
VIVAVIS Kapazitätsoptimierung mit Ladesäulenmanagement
Wie Netz- und Ladeinfrastrukturen intelligent zusammen kommen
… um private und halb-öffentliche Ladesäulen und Wallboxen anzubinden, als auch für komplette Ladeinfrastrukturen, wie sie beispielsweise E-Busbetriebshöfe benötigen. Nicht nur Energieversorger, auch Arealnetzbetreiber müssen mit den Auswirkungen der steigenden Elektromobilität umgehen können. Die IDS GmbH hat beides im Blick. Lösung für Netzbetreiber: …
Klein-Fernwirkstation ACOS711 mit integriertem TETRA-Modem
Fernwirkgerät ACOS 711 mit integriertem TETRA-Modem
… 711 eine kostenoptimierte Lösung für Netzbetreiber an, die private TETRA-Funknetze zur Prozessdatenübertragung nutzen können. Um die Erzeugungsanlagen und Ortsnetzstationen zu erreichen, müssen Energieversorger in der Regel auf öffentliche Netze zurückgreifen. Die dafür anfallenden Kosten, sowie die Diskussion um die Sicherheit und Verfügbarkeit von …
Logo der IDS-Gruppe Holding GmbH
IDS-Gruppe stellt sich für die Energiewende auf
… höchst effektiv, denn Probleme, wie doppelte Kommunikationsinfrastrukturen und aufwendige Schnittstellen zwischen den zentralen IT-Systemen für die Netzführung und der Zählerfernauslesung sollen damit bald der Vergangenheit angehören. Das wird zu Kosteneinsparungen führen, welche die Energieversorger und auch die Energieverbraucher bereits heute erwarten.
Das Firmengebäude der Stadtwerke Dreieich
Stadtwerke Dreieich blickt dank umfassender IT-Sicherheitsmaßnahmen gut gerüstet in die Zukunft
… physischen Schutz der Anlagen, etwa in Form von elektronischen Türschlössern und Alarmanlagen, gesorgt. Mehr zur IT-Sicherheit für Energieversorger: http://www.ids.de/it-security/it-security-in-netzleitstellen.html Zusätzliche Vorkehrungen und ISMS-Zertifizierung Zu den weiteren Maßnahmen im Rahmen des Projektes gehören unter anderem die Sensibilisierung …
Das neue Logo der VIVAVIS GmbH
Aus der IDS-Gruppe Holding GmbH wird die VIVAVIS GmbH
… folgende Anwendungen: KAPAZITÄTSOPTIMIERUNG – Mit VIVAVIS egalisieren Sie die Volatilität in Nieder- und Mittelspannungsnetzen für einen zuverlässigen Netzbetrieb und optimierte Netzfahrpläne. Als Energieversorger können Sie ideal planen, detailliert prognostizieren, genau steuern und wann immer es notwendig ist eingreifen. Nur so lassen sich Netze stabil …
Das neue IDS-Kleinfernwirkgerät ACOS 730 aus dem Hause IDS
Klein und anpassungsfähig: Das neue IDS-Kleinfernwirkgerät ACOS 730
… die ACOS 730 bestens geeignet. Klein und anpassungsfähig ist die ACOS 730 – und dadurch prädestiniert für einen Energiemarkt im Wandel und für Energieversorger mit zunehmendem Kostendruck. Anwendungsfall: Smart Grid Controller in Ortsnetzstationen 600.000 Ortsnetzstationen gibt es in etwa in Deutschland. Überwacht sind allerdings die wenigsten. Dabei …
Fusion abgeschlossen: VIVAVIS AG - Lösungen für Energieversorger nun aus einer Hand
… Erwin Peters Systemtechnik GmbH verschmolzen und firmieren ab sofort als VIVAVIS AG. Damit schließt die Unternehmensgruppe VIVAVIS die Zusammenführung ihres Lösungsgeschäftes für Energieversorger ab. Die VIVAVIS AG mit ihren Tochtergesellschaften beschäftigt fortan über 800 Mitarbeitende an zahlreichen Standorten in Deutschland und im Ausland. Sitz der …

Sie lesen gerade: IDS GmbH informiert über Sicherheitsthemen für Energieversorger