© youtoart.com
© youtoart.com

Vorarlberger Radlotto 2014: Zwei mal um die ganze Welt!

Mehr als 80.000 Radkilometer gesammelt und 41 Preise vergeben.

Bregenz- Rund 1.700 Personen haben sich heuer im Rahmen des Fahrrad Wettbewerbs zum ‘Radlotto 2014’ angemeldet. Unter diesen Personen wurden im Monat Mai an jedem Arbeitstag attraktive Sachpreise verlost. Gewinnen konnten allerdings nur die Personen, die am Lostag auch tatsächlich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren sind. 40 Sachpreise – Trinkflaschen, Helme und Fahrradschlösser konnten in Summe an die glücklichen Gewinner abgegeben werden.

Regelmäßig per Rad von Schlins nach Feldkirch in die Arbeit

Anfang Juni konnte auch der Hauptpreis, ein Klima:Aktiv Fahrrad, an Otmar Zangerl vergeben werden. Otmar Zangerl arbeitet im Finanzamt Feldkirch legt die Strecke zwischen seinem Wohnort Schlins und seinem Arbeitsplatz regelmäßig mit dem Fahrrad zurück. Insgesamt konnte er im Monat Mai die beachtliche Summe von 460 Radkilometer sammeln und hat damit nicht nur ein neues Fahrrad sondern auch viel Gesundheit und Treibstoffersparnis gewonnen.

Firma Blum als Ländle-Spitzenreiter

Ermöglicht wurde die Durchführung des Radlottos durch eine Kooperation mit der Aktion Radelt zur Arbeit und die Unterstützung der Vorarlberger Raiffeisenbanken. ‘Radfahren kann gerade auch in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln einen wesentlichen Beitrag zu Verkehrsentlastung und Klimaschutz leisten’, ist Stephan Marent, Vertreter der Vorarlberger Raiffeisenbanken vom Potential des Fahrrads überzeugt. ‘Es freut uns, dass wir mit unserer Unterstützung die Aktion Radlotto möglich machen konnten und über 60 verschiedene Arbeitgebern mitgemacht haben.’ Spitzenreiter in der Beteiligung war auch heuer wieder die Firma Blum, die es mit 443 angemeldeten Personen sogar auf den 3 Platz der österreichischen Gesamtwertung gebracht hat.

Factbox

Ergebnis Radlotto 2014 (Mai-Aktion im Rahmen des Fahrrad Wettbewerbs)
· 1746 angemeldete TeilnehmerInnen
· 62 Veranstalter/Trägerorganisationen
· 84.508,91 registrierte Fahrradkilometer
· Spitzenreiter in der Beteiligung: Fa. Blum mit 443 TeilnehmerInnen

Zwischenstand Fahrrad Wettbewerb 2014 (Laufzeit März bis September)
· 10.475 angemeldete TeilnehmerInnen
· 293 Veranstalter/Trägerorganisationen
· 3.469.170 registrierte Fahrradkilometer


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /