openPR Logo
Pressemitteilung

Gaspipeline South Stream: Eine russische Lösung mit bitterem Beigeschmack

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Karma Werte GmbH

Graz/Linz. Der heutige Besuch des russischen Präsidenten Putin in Wien schlägt hohe Wellen. Neben dem Umgang Russlands mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen sorgt vor allem der Ukrainekonflikt für Unmut – auch bei der österreichischen Bevölkerung. Gleich fünf Demonstrationen sind für heute angekündigt. Allerdings findet im Hintergrund ein Akt weit größerer Tragweite statt, denn heute fixieren Russland und die OMV das Großprojekt South Stream – eine Pipeline, die über das Schwarze Meer Erdgas direkt nach Österreich leiten soll.


Wie inoffiziell bestätigt wurde, wird beim Treffen zwischen Heinz Fischer und Wladimir Putin nicht nur über politische Themen gesprochen: Bei der Zusammenkunft sind auch Alexai Miller, Chef der Gaspronom, und Gerhard Roiss, Vorstandsvorsitzender der OMV, anwesend, um „South Stream“ zu fixieren. Mit diesem Projekt soll Europa direkt von Russland mit Gas versorgt werden, ohne dass die Pipeline durch ukrainisches Territorium verläuft. Wer genau hinsieht, erkennt die volle Tragweite des Projektes: Die europäische Abhängigkeit von Russland steigt, während gleichzeitig Europa und die Ukraine beim Thema Gas entkoppelt werden.

Ein Wirtschaftsprojekt mit enormer politischer Tragweite

Mit der separaten Versorgung Europas mit Gas lösen sich für Russland so manche Probleme: Nicht nur, dass der Einfluss und somit auch der Druck auf Europa in Sachen Energieversorgung steigt, auch vermindert die neue Pipeline die Einmischung im Ukrainekonflikt. Durch South Stream wird die Ukraine umgangen – und verliert somit Europa als Stärkung im Rücken.

„Man muss sich dessen bewusst sein, dass mit South Stream auch politisch viele Änderungen passieren. Momentan übt die EU natürlich Druck auf Russland aus, wenn Putin der Ukraine Gaslieferungen verwehrt. Immerhin beziehen wir das Erdgas direkt über die Leitung durch die Ukraine und sind daher auch unmittelbar betroffen. Durch das South Stream Projekt entfällt diese Verbindung. Natürlich scheint das Europa einen Vorteil und mehr Stabilität zu bringen, aber man muss sich auch im Klaren sein, dass der Einfluss Russlands auf Europa enorm steigt. Niemand kann garantieren, dass diese Beziehung immer problemlos verlaufen wird“, so Alexander Schauer, Geschäftsführer der Karma Werte GmbH. „Es macht nur kurzfristig Sinn, das Energieproblem auf diese Weise zu lösen. Wie wir alle wissen, sind fossile Energiestoffe begrenzt. Wir werden nicht darum herum kommen, unsere Versorgung anders zu gestalten und auf erneuerbare Energie zu setzen. Besser man beginnt damit jetzt und nicht erst später, wenn Konflikte aus Versorgungsknappheit und politischen Problemen entstehen.“

Pipeline führt quer durch Osteuropa

Die Pipeline South Stream soll von Russland und über das Schwarze Meer durch Bulgarien, Serbien und Ungarn nach Österreich führen. Mit dem Bau wurde bereits begonnen. Bis 2017 sollen dann alle Leitungen fertig gestellt sein, die bis zu 32 Milliarden Kubikmeter Gas nach Baumgarten bei Wien liefern werden. Bis dahin gilt es aber auch noch bürokratische Hürden zu meistern – neben den Genehmigungen der einzelnen Instanzen und Ländern wird auch ein Vertragsverletzungsverfahren seitens der EU erwartet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 802155 • Views: 811

Diese Meldung Gaspipeline South Stream: Eine russische Lösung mit bitterem Beigeschmack bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gaspipeline South Stream: Eine russische Lösung mit bitterem Beigeschmack teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Karma Werte GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Gasmarktgebiete schaffen Versorgungssicherheit und Wettbewerb
Neue Gasmarktgebiete schaffen Versorgungssicherheit und Wettbewerb
… Ruhrgas, betont das Thema Versorgungssicherheit als eines der Leitmotive für das Gaswirtschaftsjahr 2009/2010 und stellt Möglichkeiten eines diversifizierten Gasbezugs vor. Die Bedeutung der Gaspipeline Nabucco, die von der Osttürkei bis nach Österreich führen und Europa unabhängiger vom russischen Gas machen soll, erläutert Reinhard Mitschek (Nabucco Gas …
Onepoint bietet Social Project Management mit Activity Stream
Onepoint bietet Social Project Management mit Activity Stream
… Benutzerfreundlichkeit. Graz, 6. März 2013 – Onepoint Software, der führende Anbieter von integrierter Projekt- und Portfoliomanagement-Software (PPM), hat einen projektbasierten Activity Stream in seine Lösung integriert. Der Activity Stream ist Teil des letzten Updates zu onepoint PROJECTS 11. Nutzerfreundlichkeit ist eines der obersten Gebote bei der Weiterentwicklung …
AMTEX Oil & Gas: Ukraine steht weitgehend ohne Erdgasversorgung da
Gaspipeline-Strategie macht Verwundbarkeit im Bereich der Energieversorgung deutlich Dallas, 18.06.2014. Lange hatte der russische Staatspräsident Putin davor gewarnt, die Ukraine solle ihre ausstehenden Kosten begleichen, sonst würde man den Gashahn abdrehen. „Ein Schelm, der sich dabei Böses denkt“, meinen die Experten der AMTEX Oil & Gas Inc., …
Amerikanisches Gas statt Nord Stream 2: Für wen Annalena Baerbock arbeite
Das Projekt der russischen Gaspipeline «Nord Stream 2» wird von 60 Prozent der Bundesbürger unterstützt. Das geht aus einer Umfrage von Infratest dimap hervor. Die Anhänger fast aller im Bundestag vertretenen Parteien sind mehrheitlich für den Baubeginn der Pipeline. Lediglich bei den Anhängern der Grünen ergibt sich ein anderes Bild: Hier sind 55 Prozent …
Pipelines –  200.000 Schweißnähte pro Leitung
… Drittel unseres Erdgases stammt aus Russland. Über 160.000 Kilometer Ferngasleitungen laufen über eine Distanz von 4.000 Kilometern von Sibirien nach Deutschland.  Der zweite Strang der Gaspipeline durch die Ostsee von Russland nach Deutschland, die "Nord Stream 2“, soll Ende 2019 in Betrieb genommen werden. Die Hightech-Mission stellt die am Bau beteiligten …
think project! unterstützt Projektmanagement für länderübergreifendes Infrastrukturprojekt von Nord Stream
think project! unterstützt Projektmanagement für länderübergreifendes Infrastrukturprojekt von Nord Stream
baulogis liefert Projektplattform für den Bau der nordeuropäischen Gaspipeline Die Münchner baulogis GmbH liefert mit ihrer Software think project! eine web-basierte Informations- und Kommunikationsplattform für Planung und Bau der nordeuropäischen Gasleitung. Das Unternehmen Nord Stream (ein Gemeinschaftsprojekt von Gazprom, Wintershall AG/BASF AG …
Pipeline Technology Conference 2010
Engpässe in der europäischen Gasversorgung – Nord Stream alleine wird nicht reichen
Mit dem Anfang April gestarteten Baubeginn der Nord Stream Pipeline zwischen Russland und Deutschland sind alle Zweifel am Zustandekommen des technisch anspruchsvollen Projektes endgültig beseitigt. Dr Werner Rott, stellvertretender technischer Direktor der Nord Stream, wies in seinem Vortrag auf der 5. Pipeline Technology Conference in Hannover darauf …
Die Energiepreise steigen deutlich im kommenden Jahr
Energiekrise: Gas- und Strompreise steigen deutlich
… pro Tonne und verteuert Gas für private Haushalte um 0,65 Cent pro Kilowattstunde. Ausblick Energie-Experten haben mit einer Entspannung der Lage durch die Inbetriebnahme der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 noch in diesem Jahr gerechnet, doch die Betreiber müssen weiter auf grünes Licht aus Deutschland warten. Die Bundesnetzagentur hat das Verfahren …
South Stream Transport AG
South Stream Transport AG mit Webauftritt Online
Internetplattform informiert transparent und zeitnah über alle Entwicklungen und Hintergründe der geplanten Erdgaspipeline durch das Schwarze Meer 13. April 2012, Zug (Schweiz). Die South Stream Transport AG präsentiert sich seit heute mit einer eigenen Webseite. Unter www.south-stream-transport.com bietet das Unternehmen umfassende Informationen zur …
ILF erhält Auftrag beim größten Pipelineprojekt der Welt
ILF erhält Auftrag beim größten Pipelineprojekt der Welt
Münchener Unternehmen ILF beginnt Arbeiten an der Trans-Asia Gaspipeline München, April 2008 – Der Auftrag ist spektakulär, die Konkurrenz vor allem aus den USA war groß, doch die Spezialisten von ILF Beratende Ingenieure GmbH setzten sich durch: Das Unternehmen mit Hauptsitzen in München und Innsbruck erhielt vor kurzem einen prestigeträchtigen Auftrag …

Sie lesen gerade: Gaspipeline South Stream: Eine russische Lösung mit bitterem Beigeschmack