openPR Logo
Pressemitteilung

HP und tec4U-Solutions bieten Material Compliance Software als integrierte IMDS-Lösung an

Material- und umweltrelevante Regelwerke und Kundenvorgaben werden - vor allem im internationalen Umfeld - immer komplexer und umfangreicher. Die Nichterfüllung kann schwerwiegende Folgen wie Imageverlust und Produktionsausfälle nach sich ziehen.

Die tec4U-Solutions GmbH, Anbieter von Material Compliance Softwareanwendungen und Services, wird zukünftig gemeinsam mit HP den IMDS-CoChecker anbieten. Ziel der Kooperation ist es, die Prüffunktionalität des von tec4U entwickelten CoChecker als Online-Prüfsystem für das internationale Materialdatensystem (IMDS) der Automobilindustrie zur Verfügung zu stellen. Der „IMDS CoChecker“ soll den IMDS-Nutzern im Rahmen der IMDS Advanced Solutions Produkte als Ergänzung zum IMDS-Standard angeboten werden.

IMDS, das gemeinsam von Firmen der Automobilindustrie und dem HP Vorgänger EDS entwickelte Material Compliance Reporting System, hat sich seit 2001 zum führenden System für die Übermittlung von Materialdaten in der Automobilbranche etabliert. Der CoChecker ermöglicht es, IMDS-Datensätze auf materialspezifische Konformität mit internationalen Regelwerken und Kundenvorgaben zu überprüfen.

Im Rahmen der Kooperation ermöglicht HP dem „IMDS CoChecker“ einen äußerst performanten Zugriff auf die IMDS-Datensätze. Hierzu wird der CoChecker von Hewlett Packard sofwaretechnisch neu abgebildet und um einige neue Eigenschaften erweitert. Der IMDS-CoChecker steht dadurch allen IMDS-Nutzern, kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch Konzernen „auf Knopfdruck“ zur Verfügung. Basis der Compliance Analyse ist eine internationale Regelwerksbasis aus Gesetzen, Normen, Richtlinien und Kundenvorgaben. tec4U-Solutions stellt die Recherche und Auswertung dieses Regelwerks mittels eines internationalen Anwaltsnetzwerkes zeitnah sicher. Eine Besonderheit besteht darin, dass Regelwerke bereits ab ihrer ersten Veröffentlichung, also auch Entwürfe, in den CoChecker eingepflegt werden und somit auch ein Material Compliance Frühwarnsystem dargestellt werden kann.


Und so funktioniert die Überprüfung der Konformität mit umwelt- und materialrelevanten Regelwerken:

Zunächst wählt der Nutzer den Geltungsbereich des zu überprüfenden Produktes aus. Darunter fallen der gesetzliche Kontext, zum Beispiel die REACh-Verordnung* oder die ELV-Directive*, der Kunde, an den das Produkt geliefert werden soll sowie der regionale Markt und der Zeitpunkt der Inverkehrbringung. Nach Auswahl der zu prüfenden IMDS-Datensätze wird der Prüfprozess gestartet. Werden Grenzwertverletzungen im Geltungsbereich lokalisiert, findet je nach Filtereinstellung eine Userinteraktion statt, um eventuelle Ausnahmeszenarien bzgl. der Grenzwertverletzungen abzuprüfen. Im Ergebnis gibt ein Compliance Bericht dem Nutzer detailliert darüber Auskunft, mit welchem Produkt er durch welche Substanz gegen welches Regelwerk verstößt.

Der IMDS-CoChecker wird Ende 2014 bestellbar sein und soll ab Beginn des zweiten Quartals 2015 ausgeliefert werden können. Bis zum geplanten Verkaufsstart lädt tec4U-Solutions GmbH alle Interessenten dazu ein, in einer „IMDS-CoChecker Interested Group“ an der Weiterentwicklung des Systems mitzuwirken.

Weiterführende Links:
CoChecker Internetseite: www.cochecker.de
IMDS Services: www.imds.de
Internationales Materialdatensystem: www.mdsystem.com


* REACH: Verordnung 1907/2006/EG zur Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien
* ELV: Richtlinie 2000/53/EG über Altfahrzeuge
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 803582 • Views: 164

Diese Meldung HP und tec4U-Solutions bieten Material Compliance Software als integrierte IMDS-Lösung an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung HP und tec4U-Solutions bieten Material Compliance Software als integrierte IMDS-Lösung an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von tec4U-Solutions GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

REACH, RoHS & Co: Neue digitale Bildungsoffensive zur Umweltgesetzgebung
REACH, RoHS & Co: Neue digitale Bildungsoffensive zur Umweltgesetzgebung
Im Rahmen ihrer Material Compliance Academy hat die tec4U-Solutions GmbH neue Online-Schulungsangebote entwickelt. So können Mitarbeiter, die derzeit in Kurzarbeit oder im Homeoffice beschäftigt sind, die Zeit nutzen, um sich aktiv bezüglich der Umsetzung material- und umweltrelevanter Regelwerke wie REACH, RoHS & Co. weiterzubilden. Um die Anforderungen …
Material Compliance und Ressourcenknappheit im Blick
… wieder recycelt werden können. Es wurden nationale und internationale gesetzliche Anforderungen für verschiedene Industrien formuliert, denen die Unternehmen entsprechen und ihre Compliance erklären müssen. Die Anforderungen an die Materialkonformität sind bereits heute hoch, die Verwendung zahlreicher Stoffe ist nur noch eingeschränkt erlaubt und die …
Neue Zertifikatsfortbildungen „IMDS Expert“ und „IMDS Officer“ von Automobil-OEM weltweit anerkannt
Neue Zertifikatsfortbildungen „IMDS Expert“ und „IMDS Officer“ von Automobil-OEM weltweit anerkannt
… Zertifikate IMDS Expert (cert.) und IMDS Officer (cert.) garantieren eine optimale Qualifizierung für IMDS-Anwendende. Denn die mit dem IMDS und der Material Compliance verbundenen Aufgaben in Unternehmen werden immer komplexer. „Stetig kommen neue oder geänderte Verordnungen, Änderungen im IMDS-System, weitere Gesetze oder Stoffverbote hinzu“, sagt …
Nachweis über Produktkonformität bleibt eine große Herausforderung für produzierende Unternehmen
Nachweis über Produktkonformität bleibt eine große Herausforderung für produzierende Unternehmen
Die Material-Compliance-Experten von imds professional bieten neben Schulungen auch Beratung und praktische Unterstützung an Weilrod, 11.01.2021 – Produktkonformität – also die Herstellung von Produkten, die gesetzlichen Vorgaben entsprechen – ist für Unternehmen essenziell und der Nachweis darüber eine enorme Herausforderung. Entsprechende Prozesse …
In der Automobilindustrie ist iPoint-systems die Nummer Eins der Web-Integratoren. Mehr als 160 Automobilzulieferer, darunter 43 der Top 100 der Welt, setzen auf den Integrationsspezialist.
Dräxlmaier Group fit für Umweltvorschriften
Compliance Agent von iPoint-systems schafft Prozesssicherheit und effiziente Lieferantenkommunikation beim Automobilzulieferer Reutlingen, 16. Januar 2009 – Die Dräxlmaier Group in Vilsbiburg setzt auf den iPoint Compliance Agent der Reutlinger iPoint-systems gmbh. So stellt der Automobilzulieferer die Erfüllung produktbezogener Anforderungen aus den …
Tagung „Material Compliance und Ressourcenstrategie“
… Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS und Hewlett Packard Enterprise informieren über Strategien und Methoden zur Material-Compliance-Umsetzung und Ressourcenschonung Weilrod/Alzenau, 21.03.2016 – Produzierende Unternehmen müssen heutzutage zahlreiche Anforderungen erfüllen, seien es gesetzliche oder Vorgaben ihrer …
Richtlinien und Gesetze in der Produktion einhalten
… ausschließlich für die Automobilbranche geöffnet. „Aus diesem Grund bietet imds professional als autorisierter Partner von HPE zusätzlich Beratung, Service und Schulungen zum Compliance Data Exchange (CDX) System an“, erklärt Heide Freund, Geschäftsführerin von imds professional. „Dieses unterstützt die Unternehmen aller Branchen dabei, entlang ihrer …
imds professional auf dem CLEPA Materials Regulations Event
HPE-Partner imds professional war auf dem CLEPA Materials Regulations Event vertreten
… professional mit einem Informationsstand auf der Veranstaltung „CLEPA* Materials Regulations Event“ im Kurhaus Bad Homburg vertreten. Die Experten rund um das IMDS und Material Compliance zeigten in einer Präsentation, wie sich das Tool IMDS-a2 von HPE nutzen lässt, um Stücklisten automatisiert in das IMDS einzupflegen. In zahlreichen Gesprächen mit …
imds professional veröffentlicht Seminarplan zu Material Compliance Themen für das 2. Halbjahr 2019
imds professional veröffentlicht Seminarplan zu Material Compliance Themen für das 2. Halbjahr 2019
Fachspezifische Schulungen zu Themen wie IMDS, Chemistry Manager, GADSL und RoHS bieten Unternehmen Unterstützung bei der Erfüllung der Material Compliance. Das Internationale MaterialDatenSystem (IMDS) ist ein elektronisches System, das die in Fahrzeugen verwendeten Materialien in einer Datenbank archiviert und verwaltet. Die Materialdaten können in …
Material Compliance: imds professional Trainingsspektrum 2016
Material Compliance: imds professional Trainingsspektrum 2016
… an die Einhaltung der Reinstoffkonformität. Dies stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, denn die Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen und die Gewährleistung der Material Compliance gelingt nur dann, wenn die Anforderungen in Unternehmen bekannt und die Mitarbeiter entsprechend geschult sind. Es wird zunehmend wichtig, schnell über aktuelle …

Sie lesen gerade: HP und tec4U-Solutions bieten Material Compliance Software als integrierte IMDS-Lösung an