© sxc.hu
© sxc.hu

Das Naturjuwel Mellenbach nicht unnötig zerstören!

Grüne gegen massive und teure Sanierung des Wildbachs

‘Nachdem ich mir selbst vor Ort ein Bild von der einzigartigen Schönheit des Mellenbaches im Ortseingangsbereich von Mellau gemacht habe, bin ich davon überzeugt, dass es einer mehr als sorgfältigen Abwägung bedarf, bevor so ein schwerwiegender Eingriff vorgenommen wird,’ sagt Grünen-Klubobmann Johannes Rauch und verweist auf die Pläne der Gemeinde Mellau, die beiden Schwellwuhre des Wildbachs Mellenbach abzureißen und das Gefälle mittels kleinerer Stufen (Sohlrampen) abzubauen. Das Naturjuwel Mellenbach sei nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei Gästen beliebt wegen der beiden Schwellwuhre mit ihren natürlichen Badetümpeln, des naturbelassenen Flusslaufs sowie aufgrund seines standortangepassten natürlichen Bewuchs. "Sollten die Pläne der Gemeinde umgesetzt werden, drohen Abholzungen im Uferbereich, die Wasserfälle würden verschwinden, ebenso die Bademöglichkeiten!’, warnt Rauch.

In der Gemeindevertretungssitzung sei als Begründung für die Baumaßnahmen angegeben worden, dass die Schwellwuhre ohnehin saniert werden müssten und die Sohlrampen Aufstiegsmöglichkeiten für Fische schaffen könnten. ‘Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum man 1,1 Millionen Euro aus fischereitechnischen Gründen ausgibt. Außerdem frage ich mich, ob die Fragen, sie sich aus Sicht des Naturschutzes, des Gewässerschutzes und des Wasserrechts stellen, überhaupt in Erwägung gezogen worden sind,’ sagt Rauch.

Der Umweltsprecher der Grünen will in einer parlamentarischen Anfrage von Landesrat Schwärzler wissen, ob das Projekt bereits abgesegnet wurde, ob es Gutachten dazu gibt sowie, ob es vor einer endgültigen Entscheidung eine umfassende und objektive Informationsveranstaltung in Mellau geben wird.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /